Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2022
Seiten (74): « Zurück 1 ... 49 50 51 52 53 ... 74 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2022
Melly
Weiser Krauterer
18.07.22, 15:20
Wir hatten 9°, Annie. wink Heute Nacht soll es auf 18° hoch gehen. 
Zu beobachten war, dass einzelne Fruchtstände vertrocknet sind, wahrscheinlich durch die paar "hitzigen" Tage, die wir hatten.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
18.07.22, 18:46
Die kleinen Miel d.M. wiegen um die knapp 20 g, kann man so in den Mund stecken.

Ernte von gestern abend :
[Bild: 44024546zh.jpg]

Hier sind auch Blütenrispen blind geblieben und die Blüten, die jetzt bei der Hitze aufgehen, bleiben es sicher auch.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
18.07.22, 18:53
z.B. Oaxacan Jewel - fleißig gegossen - hinter dem grünen Bohnenvorhang der weißen Mexikanerin
[Bild: 44024577ij.jpg]

[Bild: 44024739pu.jpg]

... meine sind ja alle Fleischis bis auf Venusbrüstchen und Black Zebra ... vor Ende Juli /Anfang August gab's
hier noch nie reifenden Früchte.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
18.07.22, 19:02
Gute Idee mit den Bohnen davor...meine kriegen die Knallsonne voll ab und sehen entsprechend aus. Ich muß schnellstens gießen und hoffe, die fast 34 Grad werden endlich weniger.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
greta
Weiser Krauterer
18.07.22, 20:22
Vergessen : 
ich habe hier 1 Pflanze der Dunklen Russischen, bleibt sehr kurz und bildet Früchte, die seltsam verformt sind, wie in der Mitte auseinander gegangen mit etwas schorfigem drauf, nur die allererste Frucht war ok. 
Diese verformten schmecken bitter und eklig ! 
Ich kenne die Ursache nicht, es gibt nur 2 Fruchtstände, aber ich werde die Pflanze entsorgen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
19.07.22, 08:32
(18.07.22, 20:22)greta schrieb:  Diese verformten schmecken bitter und eklig ! 
sehr seltsam  :huh:  ich habe dieses Jahr massiv mit BEF zu kämpfen, bislang waren nur die länglichen betroffen, aber gestern habe ich sogar 7 Früchte an den runden entsorgt. Ganz übel sah die rosado del burgo aus, aber auch die goldene Königin fing gestern mit 2 Früchten an. Wenn das so weitergeht muss ich meine Tomatensosse im Winter kaufen gehen. An den Freiland Tomaten, bzw. bei denen die unter dem Dachüberstand stehen ist bislang nichts aufgetreten, sogar die Banana Orange sieht super aus  :noidea:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
greta
Weiser Krauterer
19.07.22, 09:33
Ja, echt seltsam, hatte ich an Tomaten noch nie. Der Geschmack war jedenfalls ganz schlecht-bitter und als ich zum gießen raus ging und sah, daß die beiden Früchte am 2. Fruchtstand auch diese fiese, schorfige Mitte hatten, die Pflanze war nur ca. 1 m hoch, hab ich sie raus gezogen und weggetan. Mit der stimmte was nicht.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
20.07.22, 09:18
ich habe gestern die 1. Maravilla dos Mercatos gegessen, der Samen war von Phloxe, das ist eine richtig leckere Tomate ganz nach meinem Geschmack und die 175 g haben auch gut für mein Frühstück gereicht  :whistling: obwohl die Tomate etwas verwachsen war, war eine Bunkerblüte. Die steht nächstes Jahr auf der Anbauliste ganz oben  :thumbup: Danke nochmal für diese leckere Tomate Phloxe  Rose

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
20.07.22, 16:48
Das freut mich sehr, Orchi.  smile

Ich mache ja dieses Jahr Vergleichsanbau aller Balkonis, die sich in meinem Samen-sammelsurium befanden. 7 Rote und 3 Gelbe ... leicht mühsam mit dem vielen Kleinkram.

[Bild: 44035757jp.jpg]

Das ist Gartenperle.

[Bild: 44035792fn.jpg]

Den Genossen werde ich heute Abend ernten. 

[Bild: 44035793xc.jpg]

Diese Sorte ist im Kübel. Lecker, ergiebig und recht früh. Die 1. gab es schon letzte Woche. Und es kommt noch Einiges. 

Mit der Folgenden ist mir was Putziges passiert. Meine Schwägerin hatte Samen gekauft und gab mir eine Pflanze, die ich nur aus Höflichkeit nahm. Hatte von der Sorte mal was gelesen, was gar nicht stimmte... wie sich beim Verkosten heraus stellte. Sie ist eine gute Freilandsorte und gefällt mir im Geschmack sehr.
Als ich im Herbst Samen von ihr abgeben wollte, stellte sich heraus, dass ich keinen gemacht hatte. Hatte vergessen, sie zu meinen Sorten auf die Samen-genommen-Liste zu schreiben.  :huh:   Also schnell noch von einer Frucht Samen genommen. smile  .... war leider nicht 'reinrassig'.   :whistling:

Aber im Fundus hatte ich noch ein ziemlich altes Pröbchen Alisa Craig aus einem früheren Samentausch-paket. Angeblich Original aus einer renommierten Quelle. Also diese Saison neuer Versuch:

[Bild: 44035768qo.jpg]

Es stimmt nun auch alles ... außer der  FARBE   :w00t: :lol:
Suchen
greta
Weiser Krauterer
20.07.22, 21:15
Las vorhin an anderer Stelle was von grünen Reiswanzen, die Früchte anstechen, etwas injizieren und die Frucht ungenießbar machen, man sieht es auch von außen.  An Bohnen gehen die Biester auch. Noch nie gehört....schon wieder was Fieses.

Phloxe, die Rebel Starfighter P. sieht ja lustig aus ! Auch der alte Kommunist und das gelb der letzten ist herrlich.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (74): « Zurück 1 ... 49 50 51 52 53 ... 74 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus