Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2022
Seiten (74): « Zurück 1 ... 52 53 54 55 56 ... 74 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2022
Melly
Weiser Krauterer
30.07.22, 22:41
Michael Pollan ist ein Jahr im GH explodiert, ich war froh, dass er in einer Ecke stand. Allerdings kommt er auch eher süßlich rüber, aber würzig, eben mit gewissem Etwas. 
GZ Cherry stand auch im GH. 
An die gelbe Datteltomate kann ich mich auch noch erinnern, die war auch voll mit Früchten, aber sowas kommt hier nicht an bei dem Herrn.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
31.07.22, 09:48
Noch eine ist mir eingefallen, 'Golda', eine orangene Kirschtomate, die hier super getragen hat.

Liebe Grüße
M.
Suchen
daki
Weiser Krauterer
31.07.22, 19:30
Ich möhte nicht den Thread "kranke Tomaten" zumüllen, aber irgendetwas scheine ich doch richtig zu machen.
Im anderen schmalen Metallhochbeet stehen nur 4 Pflanzen, aber die Ernte ist trotz der Hitze bis jetzt enorm.
Alle sind gesund und munter, obwohl dort an der Hausmauer Südost wirklich stundenlang die Sonne brennt und Hitze ist.

Die heutige Ernte
[Bild: 44104090ml.jpeg]

Der Überschuss der letzten 2 Tage wurde zu Tomatensauce gekocht und in Gläser gepackt
[Bild: 44104091fc.jpeg]

Die kleineren Runden liegen im Dörrautomat
[Bild: 44104092yx.jpeg]
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
01.08.22, 09:59
Ich ernte jetzt auch sehr gut. Das frühe Säen zählt sich aus.  smile   Heute Nacht hat es super geregnet. Toll für Bohnen, Salate etc und natürlich meine Freiländer. Es ist allerdings ziemlich warm. Letztes Jahr kam die Braunfäule Mitte August.  :crying:

Die Kübeltomaten an der Südwand blieben trocken, die paar an der Ostwand auf der Terrasse sind pudelnass, habe ich in den Wind 'gerollert'.
Suchen
Löwenmäulchen
Weiser Krauterer
01.08.22, 10:28
Hallo, ich habe mir in diesem Jahr eine Cocktailtomate für den Kübel mit schwarzen Früchten gekauft. Sonniger Platz, anfangs mäßig gegossen, jetzt doch regelmäßiger. Die Pflanze ist gut 1 m hoch, sehr kräftig. Seit 4 Wochen trägt sie Früchte. Die sind schwarz, nur manchmal auf der Rückseite noch ein grüner Punkt. Das Problem ist, die werden einfach nicht reif! Von den ersten habe ich eine abgenommen und zu den Äpfeln gelegt, die war nach 14 Tagen noch immer steinhart und hatte den grünen Punkt. Gestern habe ich eine von den nun 4 Wochen am Strauch hängenden Früchten abgenommen: steinhart, innen total grün.

Hat jemand Erfahrung mit so einer Tomate? Ich habe da jetzt wohl schon an die 60 Tomaten dran, nicht das die alle auf einmal reif sind...
Sonne hatten die genug, Wasser und Dünger auch...
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
01.08.22, 10:55
Da hilft nur Geduld, Löwenmäulchen. Hast du das Sortenschild noch?
Ich habe in der Art auch welche. Die gelten als Blaue und die sonnenabgewandte Seite soll Rot werden. Oder Gelb. 
Eine Salattomate, die innen grün bleibt, außen sehr dunkel mit ein wenig Grün wird, habe ich auch. Also das 'Innen-grün' ist nicht per se unreif. 
In deinem Fall aber schon. Reif sind die, wenn sie sich drücken lassen.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
01.08.22, 11:34
(31.07.22, 19:30)daki schrieb:  Ich möhte nicht den Thread "kranke Tomaten" zumüllen, aber irgendetwas scheine ich doch richtig zu machen.
Im anderen schmalen Metallhochbeet stehen nur 4 Pflanzen, aber die Ernte ist trotz der Hitze bis jetzt enorm.
Alle sind gesund und munter, obwohl dort an der Hausmauer Südost wirklich stundenlang die Sonne brennt und Hitze ist.
Das sieht ja mal super aus, Daki, da kann ich nur von träumen. :clapping:
Obwohl jetzt bei uns die 'Super Roma' langsam in die Puschen kommt, nicht nur viele Früchte spendiert, die werden auch tatsächlich schon rötlich. Eine konnte ich schon verspeisen.  biggrin 
Kommende Saison werde ich sicherlich eher beginnen mit der Aussaat. Ich hoffe sehr, dass die Witterung einigermaßen stabil bleibt. Gestern hat es geschüttet, hatte aber zuvor alle relevanten Kübel in den Holzunterstand geräumt, damit die paar Pflanzen, die hier unten stehen, keinen Schaden nehmen. 
Löwenmäulchen, ich drück' Dir die Daumen, dass die schnell reif werden. Ist doch gemein, wenn man so viele Tomaten hat und die nicht reifen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Löwenmäulchen
Weiser Krauterer
01.08.22, 14:13
(01.08.22, 10:55)Phloxe schrieb:  Da hilft nur Geduld, Löwenmäulchen. Hast du das Sortenschild noch?
Ich habe in der Art auch welche. Die gelten als Blaue und die sonnenabgewandte Seite soll Rot werden. Oder Gelb. 
Eine Salattomate, die innen grün bleibt, außen sehr dunkel mit ein wenig Grün wird, habe ich auch. Also das 'Innen-grün' ist nicht per se unreif. 
In deinem Fall aber schon. Reif sind die, wenn sie sich drücken lassen.

Ich schätze mal, ich habe das entsorgt. Ich wusste ja, dass die schwarz aussehen werden...  :angel:  smile

Bis jetzt sind die alle steinhart...
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
01.08.22, 22:35
[Bild: 44093163dn.jpg]

Nicht gerade die klassische Rispentomaten-Tomatenrispe wie im Laden ist mir gewachsen. Sie stammt von einer lange ungegossenen Freiland-Ozark-Sunrise.  ... schöne Grüße an Anni bei dieser Gelegenheit.  smile

Die Frucht darunter stammt von der Kübelpflanze, die natürlich keinem Durst ausgesetzt war. Nun kann ich mal testen, ob das geschmacklich zu merken ist.

Und kennt jemand die Ozark Sunset??    Hmm ... ich komme ins Grübeln.. bzgl meiner guten !  Vorsätze. wink
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
01.08.22, 22:40
Hab' noch was zu erzählen.  :whistling:    Die Reiferei hat was ganz Erstaunliches zu Tage gefördert.  :lol:

[Bild: 44093154ks.jpg]

2 Farben an einer Pflanze.  :thumbup:
Buschtomate Tumbling Tom Yellow, die ich schon länger aus eigenem Saatgut anbaue und die noch nie durch Eskapaden auffiel. 
Die 2. Pflanze davon zeigt das auch.   :whistling:
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (74): « Zurück 1 ... 52 53 54 55 56 ... 74 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus