Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2022
Seiten (74): « Zurück 1 ... 53 54 55 56 57 ... 74 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2022
Melly
Weiser Krauterer
01.08.22, 22:49
Kommt da eine der Elternsorten zum Vorschein?

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
01.08.22, 22:56
[Bild: 44093150qg.jpg]´

Und noch eine 'Erfreulichkeit'   .... OP Resultat zufriedenstellend.  :thumbup:   Patient hat's Gewicht gesteigert..   Yes .. deutlich !

Es waren aber eigentlich 2 Bruchstellen am selben Wickel .. in ziemlicher Höhe und echt schlecht zu operieren ...  und beide waren auf gutem Weg, bis ich der einen Frucht letztens leider noch was mit der Leiter übergebraten habe.  sad  .. als das Vlies davor hing. 
Habe mich natürlich geärgert, obwohl die Pflanze noch genug zu versorgen hat.

Das ist eine Mrs. Schlaubaugh's Famous Strowberry und ich bin sehr überrascht, was sie sich im Kübel wachsend noch alles zutraut.

[Bild: 44093153ap.jpg]

In dieser Größe gibt es noch eine Frucht und außerdem sind noch 11 Stück in Gewichtsklasse 60 - 100 g 'in Arbeit'.   :thumbup:    Vom letzten Jahr habe ich die ganz lahm in Erinnerung ... als eher 'nicht nochmal'.  ::whistling:  ... wollte aber nicht so nachtragend sein.  wink
Melly, du schreibst ja auch, dass die sich bei dir gut entwickelt habe.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.22, 23:18 von Phloxe.)
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
01.08.22, 23:01
(01.08.22, 22:49)Melly schrieb:  Kommt da eine der Elternsorten zum Vorschein?

Da fragst mich was.  :lol:  Die kenn' ich nicht.  :noidea:
Es ist jeweils ein Trieb, der sich das leistet ... von ich weiß nicht wie vielen .. ist ja 'ne Busch.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
01.08.22, 23:19
(01.08.22, 22:56)Phloxe schrieb:  Das ist eine Mrs. Schlaubaugh's Famous Strowberry und ich bin sehr überrascht, was sie sich im Kübel wachsend noch alles zutraut.

[Bild: 44093153ap.jpg]

In dieser Größe gibt es noch eine Frucht und außerdem sind noch 11 Stück in Gewichtsklasse 60 - 100 g 'in Arbeit'.   :thumbup:    Vom letzten Jahr habe ich die ganz lahm in Erinnerung ... als eher 'nicht nochmal'.  ::whistling:  ... wollte aber nicht so nachtragend sein.  wink
Melly, du schreibst ja auch, dass die sich bei dir gut entwickelt habe.

Ja, dieses Jahr stehen sie sehr gut im GH, das war schon mal anders. Vor allem haben sie die typische Form der 'Mrs. Schlaubaugh's Famous Strawberry', da hatte ich zuvor in den Jahren ja mal gezweifelt, was nicht richtig war, wie sich letztendlich rausstellte. 
Die im Topf im GH entwickelt sich genau so wie die in der Erde, ich muss allerdings immer aufpassen wegen der Wühlerei unterirdisch, schubse schon mal eine Schaufel Erde nach.

Was ich noch vergessen habe - die 'Orange Banana', die ich zusätzlich in einen Topf gesetzt habe, zeigte heute Morgen ganz eindeutig BEF. Und die habe ich regelmäßig wassertechnisch versorgt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.22, 23:23 von Melly.)

Liebe Grüße
M.
Suchen
Löwenmäulchen
Weiser Krauterer
02.08.22, 06:46
So, Rätsel um meine Tomate gelöst: "Indigo Rose" - Schildchen war versteckt im Kübel...  wink

Habe mal gegoo.... - ok, werde ich noch 4 Wochen warten. Hoffentlich schmeckt die dann... habe nicht so gute Kritiken gelesen. Aber über Geschmack lässt sich streiten.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
02.08.22, 09:29
(01.08.22, 23:19)Melly schrieb:  Ja, dieses Jahr stehen sie sehr gut im GH, das war schon mal anders. Vor allem haben sie die typische Form der 'Mrs. Schlaubaugh's Famous Strawberry', da hatte ich zuvor in den Jahren ja mal gezweifelt, was nicht richtig war, wie sich letztendlich rausstellte. 

Was ich noch vergessen habe - die 'Orange Banana', die ich zusätzlich in einen Topf gesetzt habe, zeigte heute Morgen ganz eindeutig BEF. Und die habe ich regelmäßig wassertechnisch versorgt.

meine Mrs. steht ja dieses Jahr nicht im Folienhaus und ich muss sagen der Platz ist def. der Bessere. Am Freitag haben wir die 1. sehr Leckere verspeist, brachte fast 200 g auf die Waage und es wachsen noch etliche in vergleichbarer Größe an den beiden Pflanzen. Beide haben einen recht großen Topf, schätze so mind. 25 Liter
:sweatdrop: Orange Banana's werde ich dieses Jahr wahrscheinlich nur an der einen Pflanze ernten, die draußen unter dem Dachüberstand wächst, im Folienhaus gibt es massenhaft BEF

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
02.08.22, 09:51
(02.08.22, 09:29)Orchi schrieb:  :sweatdrop: Orange Banana's werde ich dieses Jahr wahrscheinlich nur an der einen Pflanze ernten, die draußen unter dem Dachüberstand wächst, im Folienhaus gibt es massenhaft BEF

Gießt du da flächig?  
Ich habe im GWH keine BEF, obwohl ich die Pflanzen da recht trocken halte, nur in bodenlose Plaste-Flaschen gieße. Es sind alles Fleisch-sorten. 

Am Sonntag kam ich bei einem alten Bekannten vorbei, der alle Formen in Baueimern an der Stall-Wand aufgereiht hat. Er hat höchstens 2 -triebig gezogen und super Ertrag. Ich habe gestaunt .. bei so wenig Erde - und überhaupt keine BEF. ... Gießen? .. wie ich. 
Dünger? Beim Pflanzen Mist von seiner alten Eselin. 
Nebenbei: die ist wirklich interessant. Wenn er sie abends von der Weide nebenan holt, 'entlädt' sie sich am 'Tor' ... sonst nirgends .. ehe sie raus geht. Was die Nachbarn nicht holen, entfernt er mal.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
02.08.22, 09:58
(02.08.22, 09:51)Phloxe schrieb:  Gießt du da flächig?  

die stehen in großen Mörtelwannen (90 L) und werden mal komplett gegossen, wenn ich Dünger gestreut habe und ansonsten in die Flaschen gegossen. Mittlerweile teste ich jeden 2. Tag den Wassergehalt im Boden, vielleicht kann ich so noch ein paar späte ernten, falls es wirklich mit der Trockenheit zu tun hat   :noidea:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
02.08.22, 13:28
Die Nacht war wieder unterirdische Party im GH, beim Gießen taten sich gleich mehrere Krater auf, die ich jetzt mit Rosenerde zugestopft habe. Bei den Temperaturen sehe ich für's Fruchten mal wieder schwarz, jetzt schon 30° dort oben. 
Eine 'Orange Banana' steht hier an der Hauswand im Topf, der scheint es gut zu gehen, keine BEF bis jetzt. Die werde ich dann für die Samenernte nehmen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
03.08.22, 14:27
Kleines Foto-Shooting der 'Orange Banana', mein behüteter Samenträger. :laugh: 

[Bild: 44117413cr.jpg]

Obwohl ich eigentlich mehr dazu tendiere, keine mehr anzubauen in der kommenden Saison. Aber - wer weiß, was noch alles kommt, vielleicht ist man mal froh, dass man noch genug Samen zum Ausstreuen hat. 
Eine San Marzano hat jetzt eine Frucht, die ich mal wieder hüte wie meinen Augapfel, soll auch Samenträger werden.

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (74): « Zurück 1 ... 53 54 55 56 57 ... 74 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus