Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2022
Seiten (74): « Zurück 1 ... 61 62 63 64 65 ... 74 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2022
Phloxe
Weiser Krauterer
01.09.22, 22:17
Aber sie war noch nicht reif, oder?  :noidea:  Ich kann mir kein Tier denken, das sowas Unreifes frißt ...   nee, doch: Kuh.  :thumbup:   Da hat mal eine einen im Stall hängenden Kittel gefressen, als sie nachts herum spazieren konnte. 
Aber die werden euch hoffentlich nicht auch noch heimlich besuchen.  :w00t:
... und 'n Säckchen würde da leider nichts nutzen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.22, 22:18 von Phloxe.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
01.09.22, 22:43
Das müsste dann wirklich eine zweibeinige Kuh gewesen sein, die andern kriegen das Tor nicht auf, da liegt ein Riegel vor. :laugh: 
Das habe ich ja auch gedacht, die ist noch nicht reif, wer geht da dran? Hatte sogar das Eichhörnchen im Verdacht, das springt ja auch im Hof rum. Die Tomate hing auch sehr hoch. Das wird wohl immer ein Rätsel bleiben.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
01.09.22, 23:22
(27.08.22, 09:49)Orchi schrieb:  Phloxe Deine Tomaten sind ja echt gut bestückt, das ist hier nie der Fall. Wie oft düngst du die denn und stehen alle in Kübeln oder im Freiland  :huh:

Da hättest du mich heute mal begleiten sollen. Ich habe meine 3 'unbegeistert gezogenen' Zöglinge besucht und konnte nur staunen. Wie erwartet sind sie in der Frucht nicht ganz einheitlich. Der Samen war ja letztes Jahr von geschenkten Pflanzen unbekannten Namens genommen worden. Da hatte ich inzwischen mal nachgefragt, aber 'Tüte weg' ... vermutlich F1. 

Aber an soviel an einem Stock erinnere ich mich hier nicht. Die 4. Pflanze davon, die ich wegen 'Spitze verfault' behalten habe, hat ja auch gut angesetzt, auch in oberen Etagen ..aber so doll nicht. 
Es sei in Bio-Tomatenerde gepflanzt worden. Allerdings in sehr kleine Töpfe. Ich schätze, das sind keine 10 l. 

Auch die 3 gekauften Pflanzen in einem Beet, das auch mit der teuren Erde aufgehübscht wurde, tragen unglaublich. Ich war vor paar Wochen schon mal dort und habe bei allen gestützt so gut es noch möglich war. 
Die Gekauften sind gepfropft und da zeigt sich mal wirklich, was diese Kürbisunterlagen zu bringen in der Lage sind.  :head:  :thumbup:

Ich mische für meine Kübel alte Erde mit Gartenerde und gekaufter torffreier Erde. Die ist hier immer bio und auch etwas gedüngt. Kompost hatte ich dieses Frühjahr auch recht gut. Dazu gab ich Hornmehl .. nicht zu doll ... und pro Pflanze etwa 1 Eßl Kalk und etwas Schafwolle unter jede Wurzel. 
Mit Brühe-nachdüngen war ich dieses Jahr etwas faul. Leider bin ich - ohne es zur Kenntnis nehmen zu wollen und natürlich völlg ungewollt - inzwischen älter geworden und nicht mehr so 'tatenlustig' wie ehemals  :noidea:  ... dafür halt nun mehrfache Oma.  smile
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
01.09.22, 23:24
... mit Tomaten im Freiland bin ich übrigens 'baden gegangen' ... staubtrocken.   :devil:
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
03.09.22, 21:44
Weil auch 'in der Saison' schon 'vor der Saison' sein kann...  wink  ... Vor paar Tagen war mal die Rede von Federle und Andenhorn ... des Ertrages wegen etwas unrühmlich .. ok ... aber trotzdem wollte ich mal fragen, wie denn die Meinungen zum Geschmack sind. Die habe ich ja noch immer nicht probiert.  :whistling:  
Auch San Marzano interessiert mich. Im Laden sah ich jetzt welche liegen .. hm .. sahen mir nicht so verlockend aus, dass ich hätte kaufen müssen. Also ich habe denen keinen Geschmack zugetraut.  :no:
Eine Frucht der De Berao konnte ich mir gestern in einem Garten mitnehmen. Auch die hatte ich noch nie.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
03.09.22, 21:57
(26.08.22, 07:10)Bärbel schrieb:  
(25.08.22, 22:33)Phloxe schrieb:  Ich kann dir meine Klassiker anbieten.  smile

[Bild: 44241409xy.jpg]

Zuckertraube.   :heart:

Sehr, sehr gerne, würd mich sehr freuen Sun

Ehe ich verreise sollen alle Samen Selbiges tun.  smile

[Bild: 44292989gu.jpg]

Darum: die gefallen dir nicht, liebe Bärbel?  wink

Die Fotos sind von heute. Und ich stelle fest: die Zuckertraube war deutlich schneller mit Reifen. Allerdings: die Grünen oben rechts sind vermutlich 8. + 9. Rispe .. ach, ich denke, sogar mehr. Das ist im Wein ziemlich unübersichtlich.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
03.09.22, 22:06
Das wollte ich noch erzählen: Ich hatte dieses Jahr recht viele Siamesische Zwillinge bei den Tomaten. Einmal sogar einen Drilling bei den Cherokee Chocolate. Den konnte ich in 3 Segmente a 90 g zerteilen ... sehr reise-tomaten-ähnlich. 

[Bild: 44292996is.jpg]

Derzeit bin ich gespannt, wie sich dieser 'Mehrteiler' entpuppen wird.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
03.09.22, 22:38
... weiß jetzt, wie Melly u.andere  sich wegen dieser besch .... Mäuse fühlen müssen. Hatte jetzt die letzten 3 Tage jeden Morgen eine zu 3/4 abgenagte schön reife Tomate auf gut halber Höhe der Staude - Schockschwerenot!!!
Das kann nur so ein Viech gewesen sein!
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
03.09.22, 22:41
Da helfen nur Fallen .. etliche und dauernd. Ich habe vor paar Jahren um die 30 gefangen. Die Schwägerin letztes Jahr 60 ... alle im Freien.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
03.09.22, 22:43
Und noch was Kurioses: So eine Schale habe ich für uns ja auch bepflanzt und Ende Mai schon mal was kosten können.  Nyam

[Bild: 44293229df.jpg]

Tja, und die 2 sind jetzt noch mal gut im Geschäft.  :thumbup:  Haben auch wieder erstaunlich große Früchte.  smile
Aber ob ich den vielen Kleinkram noch mal mache?? Na, sehen wir im Frühjahr.  wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.22, 23:53 von Phloxe.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (74): « Zurück 1 ... 61 62 63 64 65 ... 74 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus