Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2022
Seiten (74): « Zurück 1 ... 62 63 64 65 66 ... 74 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2022
Melly
Weiser Krauterer
03.09.22, 23:13
(03.09.22, 22:38)Gudrun schrieb:  ... weiß jetzt, wie Melly u.andere  sich wegen dieser besch .... Mäuse fühlen müssen. Hatte jetzt die letzten 3 Tage jeden Morgen eine zu 3/4 abgenagte schön reife Tomate auf gut halber Höhe der Staude - Schockschwerenot!!!
Das kann nur so ein Viech gewesen sein!

Garantiert, Gudrun! Das sind übrigens exzellente Kletterer.
Heute Morgen war mein GH mehr als sonst "untergraben", jeweils eine halbe Seite. Diese Viecher legen die Wurzeln frei. Gut, die Saison ist fast gelaufen, und bislang sind sie noch nicht in den Tomaten gewesen. Habe heute Morgen erst einmal eine große Tüte voll Tomaten gepflückt, die reif waren. 
Allerdings muss vor der nächsten Saison unbedingt ein Draht ins GH integriert werden. 
Dort oben habe ich keine Fallen stehen, die sind hier unten im Hof in einem Dachrinnenrohr platziert, damit die vielen Vögel sicher sind. Denn ich habe keine Lust auf Mäuse im Haus oder im Maul meines Dackels. Die sieht das als Hors d'oeuvre oder Nachspeise und verweigert mir inzwischen das vehemente "Aus". :w00t:

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
03.09.22, 23:25
Das sind die Bilder vom GH, so schaut das aus. Man gießt und legt alles frei, oder aber sieht direkt das Loch in der Erde. 

[Bild: 44293357ra.jpg]

[Bild: 44293358cq.jpg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
04.09.22, 09:54
bei uns haben die Fallen exzellente Arbeit geleistet seit wir am 13. Sept. vor einem Jahr die ersten Fallen aufgestellt hatten, haben wir 86 Mäuse gefangen. Leider waren die beiden letzten gefangenen Spitzmäuse und deshalb sind die Fallen jetzt weggeräumt

Bei meiner Tochter hat vor einigen Wochen ein Reh die Tomatenblätter samt den angesetzten unreifen Tomaten abgefressen, da war auch nix mehr übrig geblieben, aber einen Riegel bekommt so ein Reh natürlich nicht auf  :no: 

Über Federle und Andenhorn kann ich nix sagen, in eine Federle habe ich nur kurz reingebissen, gesehen das sie innen schwarz war und ausgespuckt, zurück blieb ein saurer Geschmack, das einzige Andenhorn das reif wurde, war innen auch schwarz und wanderte in die Tonne  :devil: nächstes Jahr gibt es die beiden Sorten hier garantiert  nicht mehr  :no: habe auch keine Samen gesammelt, damit ich nicht in Versuchung geführt werde  :whistling:

so eine zerfurchte "Reisetomate" habe ich hier auch wachsen, ist auch eine Unbekannte und noch nicht reif, wenn ich sie ernte mache ich mal Bilder

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
04.09.22, 11:00
Ich meine, Federle hätte ich vor zwei Jahren mit angebaut, neben Andenhorn, die eigentlich immer dabei ist. Federle war - wenn ich mich erinnere - nicht sehr produktiv, aber lecker.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
04.09.22, 17:29
Die Mauselöcher, die Du zeigst, Melly, sind aber nicht von Wühlmäusen, sonst würdest Du auch waagerechte Gänge finden und die Wurzeln wären abgefressen...aber das weißt Du ja selber.
Kleine Mäuse machen das gerne, habe Löcher an Irishorsten gefunden, die sie unterhöhlt haben, sodaß die Wurzeln praktisch in der Luft hingen. Hab einen kleinen Hundehaufen eingefüllt und Erde drauf gegeben, dann fest gedrückt. Ich hoffe, es stinkt ihnen nun.

In 2020 hatte ich hier doch so eine Mäuseplage, die mir die Tomaten angefressen haben. Wir haben Fallen besorgt und innerhalb von 3 Wochen 55 Biester gefangen, hatte ich ja erzählt.
Dies Jahr ging das im Juli wieder los, als ich etliche angefressene Früchte fand. Gefangen habe ich nur 3 Biester, recht dicke sogar. Seitdem ist Ruhe.

Im Folienhaus sind mir die Tomaten sehr verbrannt und bei 2 Pflanzen,  Tigerella und Sweet Cassady,  hingen dermaßen welk herunter, daß sie sich auch nach dem gießen nicht mehr aufrichteten. Vorgestern abend habe ich die beiden vorsichtig mit Stab ausgegraben, mir die Pflanzen über die Schulter gelegt und zu den vorbereiteten Kübeln an einer Holzwand, wo nur bis ca. 14.30 Uhr Sonne hinkommt, geschleppt, eingepflanzt, gegossen und siehe da, sie erholen sich, sogar die welken Knospen und es gibt kleine Blüten.
Fazit : bei solchen Sommern kann ich das Folienhaus nicht mehr für Tomaten nutzen und brauche neue Plätze.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
04.09.22, 20:40
Mir ist's echt zuwider, Mäuse mit Fallen zu töten. Mir wird immer schon ganz anders, wenn mal aus Versehen der Deckel von der Brennnesseljauchetonne nicht geschlossen war und da ein toter Nager drin rumschwimmt. Hab jetzt im Netz rumgekramt, ob's nicht andere Abschreckungsmaßnahmen gibt.
Mäuse sollen auch auf Gerüche allergisch bzw. mit Flucht reagieren.

Ich probier jetzt mal: Pfefferminzöl, Eukalyptusöl, Kamillenextrakt auf Lappen. Knoblauch, Gewürznelken, Cayennepfeffer.
Zweige von Zypressen, Holunder, ( Oleander happich leider nicht ).

Hört sich doch ganz viel versprechend an ...

Gegen das Verbrennen machte ich dieses Jahr gute Erfahrungen mit davorgepflanzten Kletterbohnen ... die sind schön dicht gewachsen und geben guten Schatten ... das leisteten letztes Jahr die davor gepflanzten Duftwicken nicht.
Dafür haben mir zwei Pflänzchen gezeigt, dass auch Duftwicken sich selbst aussäen können.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
04.09.22, 21:22
Wünsch' Dir viel Erfolg, Gudrun, bei den alternativen Maßnahmen. tongue Ich habe schon Hundehaare, Hundekot, Schafwolle und was sonst noch versucht - alles ohne Erfolg. Erdnussbutter in einem kleinen schwarzen Behältnis kommt dagegen sehr gut.  :devil: 

Barbara, Wühlmäuse sind viele dort oben. Im Frühjahr kann man schön ihre Gänge sehen. Im GH wütet bestimmt eine andere Fraktion. Habe noch immer meinen großen Tisch mit Metallbeinen dort stehen, der eigentlich viel zu viel Platz einnimmt. Aber dort kommen sie ganz schlecht hoch, deshalb darf er bleiben seit einigen Jahren. Von den Bohnen dort oben, die ich zwischen die Tomaten gesetzt hatte, ist nichts übrig geblieben. An die kleineren Tomaten sind sie bislang nicht dran gegangen, vielleicht mögen sie eher Fleischtomaten. wink

Liebe Grüße
M.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
04.09.22, 21:30
... an kleineren Tomaten habe ich ja nur die Venusbrüstchen, die mir außen und innen zu hart sind ... den Mäusekens scheinbar auch. Aber sie lieben - genau wie ich - Oaxacan Jewel, Riesenananas, Black Zebra.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
04.09.22, 21:46
Als ich seinerzeit die Dwarfs im GH stehen hatte, waren die sehr gefährdet, diese Viecher haben mir fast die komplette Ernte abgefressen. Das ärgert mich heute noch.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
05.09.22, 17:23
Hab' gestern in Ermangelung von anderen Mausvertreibern ein paar Zypressenzweige verteilt - leider nicht flächendeckend. Die Mausefallen konnte ich auch nicht finden, weil ich sie sehr sorgfältig vor den Kindern versteckt hatte. Mir war's wieder zu heiß für alles.
Gefährdete Tomaten, die schon ziemlich reif waren, habe ich nach drinnen gerettet.
Wo die pieksigen Dinger nicht lagen und stunken, wurde natürlich wieder gefressen ... und zwar heute Vormittag, während Helferle und ich in anderen Gartenbereichen beschäftigt waren. Frechheit - sowas - Nachbarkatzen kommen auch nicht mehr oft genug vorbei.

Hab beim DM heute Eukalyptusöl* gefunden ... vorhin auf zerteilten alten Küchentüchern verteilt und die Dinger jeweils unter die gefährdeten Tomatenfrüchte gebunden.
Zur Belohnung fing's dann auch noch an, aufs Tomatendach zu pladdern - sehr sanft mal wieder - aber immerhin - es fühlt sich an wie Regen2

* das Zeug stinkt wirklich bäh
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (74): « Zurück 1 ... 62 63 64 65 66 ... 74 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus