Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2023/2024
Seiten (122): « Zurück 1 ... 62 63 64 65 66 ... 122 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2023/2024
Melly
Weiser Krauterer
03.10.23, 15:40
Heute Morgen schnell noch die letzten 'Lavender Lake' gerettet, bevor die Nager sie erwischen. Und ein paar der Mini Marzano orange.

[Bild: 46422682zi.jpeg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
04.10.23, 09:19
schnell sein ist alles   :laugh:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
04.10.23, 12:44
(04.10.23, 09:19)Orchi schrieb:  schnell sein ist alles   :laugh:

Oh, ja, hier sowieso.  :whistling: 
An die Kleinen gehen sie nicht ran, aber Fleischtomaten sind gefährdet. Dieses Jahr haben mir auch viele Schnecken die Tomaten angefressen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
04.10.23, 20:02
Ich werde an der Wand wieder mehr Dwarfs anbauen. Dieses Jahr habe ich nur 

[Bild: 46419059gv.jpg]

Tasmanien Chocolate, die gerade eine 2. Saison bietet. Immerhin noch mal 7 Früchte. Evtl muss der übernächste Besuch sie ins GWH verfrachten.

[Bild: 46395539gu.jpg]

Revilla werde ich auch wieder dazu nehmen. Aber nicht an der Wand. Diese Frucht konnte ich vorgestern vom Küchenfenster aus pflücken .... und musste schon längere Zeit mit viel Mühe das Pflanzengewirr vom Fenster fern halten. Heute habe ich das Grün entfernt, um den Topf neu nutzen zu können und dabei noch 2 ganz tolle Früchte gefunden ... 90 g und 160 g. Die sind echt lecker. 

[Bild: 46419075lw.jpg]

Da habe ich schon in den Kübel gesät ..... mit der Absicht, nach Reifen der letzten Frucht die Pflanze ab zu schneiden. Aber dann zeigte sich: es war noch nicht die letzte. Es ist Hurma/Sharon, die auch nicht allzu hoch wächst. 

Ansonsten stehen erst mal nur die Cocktails fest.

[Bild: 46419056mv.jpg]

Die ist wirklich ziemlich winzig, aber sehr lecker. Allerdings hatte ich sie im Topf .. und nicht allein. Vielleicht bringt sie im Beet größere Früchte?  

[Bild: 46419057zr.jpg]

Auch neu und mit etwas größeren Früchten als die vorige. Gefällt mir auch gut.

Morgen geht noch mal eine Sendung Minis gen Norden. Die letzte. Wer danach noch was will, wird hoffentlich vor Ort erscheinen.

[Bild: 46419324nv.jpg]

Im Beet ernte ich jetzt endlich was von der Vivagrande. Vermutlich ist sie so spät, weil sie nach dem Hagel erst mal wieder gedeihen musste.... und hat wirklich viel angesetzt. Leider habe ich's Wiegen vergessen. 
Die anderen Hagel-überlebenden waren schneller. Von Shimmeig Creg habe ich heute die Letzte gepflückt. San Marzano ist auch bald fertig.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.23, 16:35 von Phloxe.)
Suchen
greta
Weiser Krauterer
05.10.23, 12:24
Phloxe, die Bilder gucke ich mir immer gerne an  smile

Hier wird derzeit alles angefressen, die letzten Tomaten, Paprikas und sogar übersehene Buschbohnen. Regt mich jetzt aber nicht mehr auf, die Saison ist fast gelaufen.
Ich gieße noch, was Früchte trägt und bald ist finito.
Richtig BF hatte ich nur an einer Pflanze im Freiland, die anderen haben zwar kein schönes Laub mehr, eher gelblich, aber kein BF. Die befallene Pflanze habe ich natürlich nicht auf den Kompost gegeben, sondern in den Restmüll.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
06.10.23, 09:55
(05.10.23, 12:24)greta schrieb:  Hier wird derzeit alles angefressen, die letzten Tomaten, Paprikas und sogar übersehene Buschbohnen. 
die sind hier auch angefressen, die Spitzen und mittendrin sind kleine Löcher, das kann nur von den Schnecken sein

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
greta
Weiser Krauterer
06.10.23, 10:56
(28.09.23, 11:15)greta schrieb:  
(28.09.23, 09:31)Orchi schrieb:  
(27.09.23, 13:35)greta schrieb:  GG und ich haben gestern eine weitere Überdachung gebaut und an der Mauer angebracht, wo nächstes Jahr mehr Tomaten hin sollen. 

So ändern sich die Prioritäten, ich will nächstes Jahr die Tomaten reduzieren, nur noch Folienhäuser und Dachüberstände. Die ganzen Kübel sind mir zuviel Aufwand, immer wieder unter's Dach schieben wenn Regen droht ist schon ganz schön anstrengend

Ich habe das blöd formuliert, ich will nicht mehr Pflanzen anbauen, nur die Flächen anders vergeben. Die Tomatenplätze im schmalen Folienhaus sollen die Paprikas bekommen und die Tomaten gehen dafür unter die erweiterte Überdachung. Zumindest ist so der Plan.
Ich habe dieses Jahr weniger Pflanzen, also wie vorgenommen, reduziert, es waren nur 22 und nicht wie sonst über 30.

Der Plan wird nicht aufgehen, habe mir das nicht gut genug überlegt. Die erweiterte Überdachung ist mit Kletterei in das erhöhte Ersatzbeet neben der Kompostecke und unsicherem Stand verbunden... gießen steht ja täglich an - kann das schlecht erklären. 
GG hatte schon beim Anbringen geflucht und gemeint, wie lange es dauert, bis ich stolpern oder fallen würde.
Er hat Recht, die Stelle ist nicht ohne, bin ja nicht mehr jung und manche Bewegungen sollte man lassen.
Das Ding muß also wieder runter und ich brauche einen neuen Plan...hab schon ne andere Idee.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Grete
Weiser Krauterer
07.10.23, 11:39
(04.10.23, 20:02)Phloxe schrieb:  Auch neu und mit etwas größeren Früchten als die vorige. Gefällt mir auch gut.

Morgen geht noch mal eine Sendung Minis gen Norden. Die letzte. Wer danach noch was will, wird hoffentlich vor Ort erscheinen.

Du hast wirklich tolle Tomate. Schickst Du Früchte per Post weiter?

Übrigens wolltest Du mir den Post zeigen, wo eine Frage an mich steht. Ich finde es nicht :blush:

An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
08.10.23, 15:05
So wie der letzten Gurkenpflanze ist es auch 3 Tomaten ergangen, die ich raus genommen habe. Alle Früchte abgeerntet und neue gabs keine mehr, die brauch ich dann auch nicht mehr gießen. 
Tamina kam auch raus, die mochte keiner, schmeckte wie die ollen Wassertomaten aus NL.
 12 Stöcke stehen noch, u.a. Orange Banana und Romus, an denen die vielen Früchte hoffentlich noch reifen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
08.10.23, 20:36
(07.10.23, 11:39)Grete schrieb:  Du hast wirklich tolle Tomate. Schickst Du Früchte per Post weiter?

Übrigens wolltest Du mir den Post zeigen, wo eine Frage an mich steht. Ich finde es nicht :blush:

Letzteres: das findest du hier

[Bild: 46449654yt.jpg]

Diese sind so angekommen. 400 km* über Nacht. Ich schicke immer nur Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag ab. Montag und Werktag nach Feiertag nicht, weil da das Paketaufkommen größer sein kann und der 'Überhang' schon mal vertagt wird.
Die Stiele schneide ich ganz ab, weil sie den 'Nachbarn' pieken können ... und puzzele sehr genau und am Liebsten in Eisdosen, die immer wieder zurück gebracht werden müssen. .  
Leider kann ich euch die zufriedene Miene nicht zeigen.   smile  Meine Tochter hat nur wenig Tomatenplätze und die Tomaten von der SoLaWi sind nicht so lecker wie meine.  wink

* sogar Einiges mehr, weil unsere Sammelstelle südlicher liegt und die im Norden nördlicher.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.23, 20:42 von Phloxe.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (122): « Zurück 1 ... 62 63 64 65 66 ... 122 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus