Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2023/2024
Seiten (122): « Zurück 1 ... 59 60 61 62 63 ... 122 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2023/2024
Phloxe
Weiser Krauterer
22.09.23, 09:58
(21.09.23, 21:36)Melly schrieb:  In einem Artikel stand, dass die Wasserversorgung eine große Rolle spielt bei der BEF. Es muss nicht immer am Kalzium liegen.

Ja, oder Überschuß an Stickstoff und was-weiß-ich auch noch. Das ist eine komplizierte Geschichte.  :crying:  ... und bei Einzeltöpfen noch schwieriger als in Hochbeet oder Freiland. 

Hier steht eine über 3 m hohe Black Isicle an der Ostwand im Kübel. 
Das ist eine von den zwei Pflanzen, deren Blätter-schlappen-lassen an der Südwand ich in der 1. heißen Zeit nicht mehr ertragen konnte. Sie wurden sehr mühsam nach Westen und bergan um das Haus herum bugsiert.
Die Black Isicle war da schon sehr hoch. Hat das Umstellen mit mega viel Ertrag gedankt.  :heart:
Momentan gibt es noch 8 Wickel und regelmäßig reife Früchte. Die BEF begann spät. Ich hatte schon gehofft, es gäbe keine. Dann war lange Ruhe. 
Des letzten stärkeren Windes wegen musste ich jetzt was an ihr 'reparieren' .... wink  Foto kommt ....  und habe dabei wieder an 3 Wickeln je eine Frucht mit beginnender BEF entdeckt.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
22.09.23, 12:15
Ich fand diese Erklärung mit der Wasserversorgung insoweit logisch, da ich 2022 an der ersten Rispe keine BEF hatte, um aber an der zweiten dann diese zu entdecken. Die Dritte war wieder frei. Somit konnte ich das mit der (mangelnden/evtl. nicht ausreichenden) Wasserversorgung gut nachvollziehen. 
Dieses Jahr kam die BEF ausgerechnet an der 'Carmen', die ich gehütet habe wie meinen Augapfel. Ich konnte es gar nicht glauben, als ich die erste Frucht entdeckte und später noch weitere. Warum auch immer gerade diese Pflanze, entzieht sich mir komplett. Brennnesseljauche, entspr. Dünger, im Turnus auch mit EMA versorgt - und doch der Befall an dieser Pflanze. Eine einzige Tomate der 'Mullen's Mortgage Lifter' folgte noch, aber die stand im Topf und die hatte ich schon mal "vergessen". 
Meine einzige Erklärung, die ich mir zusammen gebastelt habe, wären die Nager im Verborgenen. Dass die vielleicht ausgerechnet diese Pflanze angeknabbert haben, aber daneben standen noch weitere Orangene, falls sie es darauf abgesehen hatten. tongue Die gegenüber liegende Seite blieb vollkommen unbehelligt von der BEF.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
22.09.23, 13:44
Hier war in den Vorjahren immer Orange Banana ein sicherer BEF-Kandidat, ob mit oder ohne Calziumgabe. Da sie GGs Liebling ist, habe ich immer mindestens 2 Pflanzen. Dieses Jahr ist sie strunzgesund, 0 BEF.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
22.09.23, 22:46
(22.09.23, 12:15)Melly schrieb:  Ich fand diese Erklärung mit der Wasserversorgung insoweit logisch, da ich 2022 an der ersten Rispe keine BEF hatte, um aber an der zweiten dann diese zu entdecken. Die Dritte war wieder frei. Somit konnte ich das mit der (mangelnden/evtl. nicht ausreichenden) Wasserversorgung gut nachvollziehen. 

Mit genau dieser Beobachtung gibt es auch ein Video von Kleverhof.

[Bild: 46367859va.jpg]

Mein 'repariertes' Hätschelkind, das sich trotz Superpflege Ausrutscher erlaubte. 
Seit meinem Unfall wurde nix mehr in die Seile eingeflochten und die 3 Spitzen hingen immer schräger. Aber mit gebrochener rechter Hand kann man halt erst mal nur wachsen lassen. 
Es war auch jetzt noch schwierig. Und ich bin sehr froh, es geschafft zu haben. 

[Bild: 46367864zx.jpg]

Ein paar Pflanzen haben sich nach dem Hagel berappelt. San Marzano .... hatte ich erst kurz vorher von meiner Schwester eingetauscht und gepflanzt. Der habe ich vor 3 Wo einen weiteren langen Trieb mit vielen Früchten abgeschnitten. Hatte was verdächtiges Schwarzes gesehen.  :w00t:

[Bild: 46367870ut.jpg]

Shimmeig Creg - auch erst im Juni von einer Schwägerin bekommen. Die hatte nach dem Hagel nur noch einen 40 cm langen, sehr dicken Stiel mit 1 Blatt. Habe sie dann wuchern lassen, wie sie wollte ... und als ich heim kam von Besuch stutzen - nicht fruchtende Triebe weg schneiden lassen.  
Mit zunehmende Reife vertrockneten bei beiden die Blätter.

Eine Bördetomate lebt noch .. völlig unerholt ... müht sich mit 1 schweren Frucht ab....  Auch die Italienische von der Schwägerin hat nur überlebt und jetzt immerhin 2 gut entwickelte Früchte geboten. Eine Dritte will noch wachsen, mal sehen, ob??  
Ganz traurig sieht es mit der Goldenen Königin aus. Das war der Schwägerin ganzer Stolz, hatte sie auch als 'Echte Königin' angekündigt. Das waren von Anfang an ihre größten Pflanzen gewesen. Die war so doll zusammen gehauen worden. Einige Früchte hat sie gebracht. Aber die Pflanze ist ein Bild des Jammers. 

An der Wand ist die Pflanzen'schönheit' nun unterschiedlich. Der Hagel hatte da zum Glück nicht viel angerichtet. 
Die meisten Blätter sind sehr sonnen-gegerbt. Aber Früchte gibt es noch.  
Vor allem die Cocktails haben noch viel vor.  

[Bild: 46367869dr.jpg]

Justens Süße ... 

[Bild: 46367865oj.jpg]

.. die erstaunlicher Weise jetzt dickere Früchte bekommt. 

[Bild: 46367868xb.jpg]

Das war ihr aller-erster Wickel. Ich hatte sie mit Zuckertraube vergleichen wollen. Letztere wurde aber leider vom Hagel gekillt. 

[Bild: 46367926ch.jpg]

Das Schöne an den Kleinen ist ihre Reise-stabilität.  wink  Gestern angekommen und schon fast schnabuliert.  :lol:
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
24.09.23, 20:11
...- das sieht ja wirklich gut aus, Phloxe! 
Mir ist durch meinen "krankheitsbedingten" Ausfall irgendwie das Gießen nicht mehr in ausreichendem Maß gelungen ... also habe ich heute die letzten Tommis zum Nachreifen geerntet und angefangen, die vertrocknenden Tomaten  in die Tonne zu schnippeln.  Naja ... irgendwann muss frau eingestehen, dass nur noch wenig geht. :tongue1: Fühlt sich nicht soo gut an ... ist aber der Lauf der Welt. Muss ich eigentlich noch Tomatensoße kochen? Nee - nicht wirklich. :devil: Happich aber getan ... etliche Gläser Yahoo

Grüße von der Linde
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
25.09.23, 09:59
meine Cocktails sind fertig, habe gestern nochmal fast 300 g geerntet, aber jetzt gibt es vielleicht noch 10 Früchte die evtl. noch geerntet werden könnten, wenn das Wetter noch ein bisschen hält  Angel2

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
26.09.23, 10:12
(25.09.23, 09:59)Orchi schrieb:  meine Cocktails sind fertig, habe gestern nochmal fast 300 g geerntet, aber jetzt gibt es vielleicht noch 10 Früchte die evtl. noch geerntet werden könnten, wenn das Wetter noch ein bisschen hält  Angel2

Hier wird es jetzt erst mal kalt, aber danach noch mal gut warm. Ich überlege, ob ich vorübergehend Vlies vor die Wand spanne. 
Es gibt noch sehr viele Grüne - obwohl ich seit Ende August alles Blühende abzwicke. Wo ich es früh entdecke: sogar knospig. 

Und '300 g auf einmal' kann ich jetzt auf keinen Fall ernten. Welche Sorte war das denn?
Ich pflücke alles, was halb gefärbt ist und hoffe, dass dann die nächsten schneller dran sind.

3 Pötte sind leer. Da habe ich nach Gerardos Gattins Vorbild Wintersalat rein gesät. Bin gespannt, ob das hier genau so gut klappt wie im Süden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.23, 10:56 von Phloxe.)
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
27.09.23, 10:21
sollten eigentlich 2 Choco Tom sein, aber eine war mal wieder ein Kuckuck, wahrscheinlich Cherola. War mir aber bei den beiden sehr lieb, denn die Cherola ist sehr viel leckerer und hat auch besser getragen

Habe eben mal meine Ertragsliste nachgetragen, bis gestern hatte ich eine Ernte von rund 31 kg, nach dem anfänglichen massiven Ausfall wegen BE bin ich angenehm überrascht
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.23, 10:22 von Orchi.)

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
greta
Weiser Krauterer
27.09.23, 13:35
Ich hab das leider noch nie gemacht, aber nächstes Mal will ich auch wiegen, wieviel da zusammen kommt....ich weiß von jemand, der die Gurken zählt, die er pro Pflanze/Sorte erntet, was ich auch nicht schlecht finde.

GG und ich haben gestern eine weitere Überdachung gebaut und an der Mauer angebracht, wo nächstes Jahr mehr Tomaten hin sollen. Das schmale Folienhaus soll Heimat für meine Paprikas werden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.23, 13:44 von greta.)

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
27.09.23, 23:17
(27.09.23, 10:21)Orchi schrieb:  Habe eben mal meine Ertragsliste nachgetragen, bis gestern hatte ich eine Ernte von rund 31 kg, nach dem anfänglichen massiven Ausfall wegen BE bin ich angenehm überrascht

Interessant, Orchi. Hast du zufällig die Erträge der Nisbett's Victoria seperat gewogen? 

Hier ist das Wetter entgegen doofer Vorrausagen (Bodenfrost) sehr gartengünstig geblieben. Das habe ich auch sehr nötig.  :whistling:

[Bild: 46395570kc.jpg]

Das sind meine Spaliertomaten in der Treppenecke. San Marzano Mini hat noch gut 15 Wickel a 8 - 10 Früchte. Die Sorte habe ich neu, gefällt mir sehr gut.  

In die Ecke hatte ich eine Wintertomate geklemmt, die übrig und zu mickrig zum Verschenken war ... kompostieren brachte ich natürlich auch nicht über's Herz. Sie hat sich recht gut entwickelt ... verglichen mit ihrem anfangs jämmerlichen Zustand. Ich habe davon noch eine an der Wand, habe die Erträge nicht getrennt.

Die Wand zum Westen hin war mit der Zuckertraube besetzt, die dem Hagel zum Opfer fiel. Da habe ich ganz spät einen zweiten Versuch mit - noch mal - getauschter Sunviva gemacht. Aber es war wieder die Falsche.   :lol:

Wieder Shadow Boxing, wovon mir die Erste vom Hagel gekillt wurde ... gerade als ich den Fake mittels der sich entwickelnden Früchte bemerkt hatte. 
Vor Jahren hatte ich sie schon mal im Beet. Es ist eine sehr zierliche Pflanze und am Spalier zu wachsen ist für sie ideal. Sie hatte zu lange in zu kleinem Topf gestanden und musste sie erst mal entwickeln. Darum ist sie so spät. 
Sie trägt sehr gut, fing jetzt endlich mit Färben an und ich hoffe, dass sie ihre ca 40 Früchte noch reif kriegt.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (122): « Zurück 1 ... 59 60 61 62 63 ... 122 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus