Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2023/2024
Seiten (122): « Zurück 1 ... 8 9 10 11 12 ... 122 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2023/2024
Melly
Weiser Krauterer
21.02.23, 19:15
Löwenmäulchen, wenn Du selbst mal Tomaten anbauen möchtest, Samen kann ich Dir schicken, musst nur sagen, wo Dein Geschmack liegt.  smile Grün, rot, gelb, klein, normal, fleischig. Das ist kein Hexenwerk. 

Orchi, 5-6 Kerne ist schon eine Hausnummer, da blutet das Herzchen, wenn man welche entsorgen muss. :rolleyes: 

Barbara, wenn die Erde im TK war, kann eigentlich nicht viel passieren. Meine stand jetzt ca. zwei Jahre im Schuppen, bislang bin ich echt zufrieden. Außerdem kann ich sagen, dass ich lange Zeit nicht so krümelige, feine Aussaaterde hatte. War gerade noch draußen und habe mir ein paar Kästchen angefüllt, bin total begeistert von der Konsistenz der Erde.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
21.02.23, 19:27
... bisher zeigen sich nach vier Tage nur wenige Keimlinge ... hatte diesmal wohl mit der feuchten Erde ein wenig übertrieben, weil ich keine Lust zum vorher Baden hatte. Aber auf der Heizung regelt sich alles Yes 
Wenn sie was werden, könnteste bestümmt auch zur rechten Zeit Pflanzen  aus dem Forum geschickt kriegen, Löwenmäulchen ... wir lassen ja nix unversucht. Lachflash

Grüße von der Linde
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
22.02.23, 10:07
(21.02.23, 19:15)Melly schrieb:  Orchi, 5-6 Kerne ist schon eine Hausnummer, da blutet das Herzchen, wenn man welche entsorgen muss. :rolleyes: 
ich glaube ich brauche dieses Jahr keine wegwerfen  :whistling: Habe gestern im Strickkreis nachgefragt, ob wer welche will, da haben sich mehr gemeldet als ich dachte  wink Eine will sich sogar einen Topf auf die Treppe zu ihrem Wohnungseingang stellen  smile

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Löwenmäulchen
Weiser Krauterer
22.02.23, 10:18
(21.02.23, 16:04)Gudrun schrieb:  ... irgendwann erwischt es dich auch - wetten? Tomato Bin erst im Rentenalter überhaupt auf Tomaten und sonstiges Gemüse gekommen.
Vorher war ich auch noch nie in einem Garten~oder sonstigen Forum. War vielleicht vor gut 20 Jahren noch nicht so in ... wenn doch, hätte ich dazu einfach keine Zeit gehabt.
Wenn der Tomatenvirus einmal zugeschlagen hat ... gibt's einfach kein Entkommen mehr. Clown

Da habe ich ja noch ein wenig Zeit  Yahoo
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
22.02.23, 21:20
(22.02.23, 10:07)Orchi schrieb:  
(21.02.23, 19:15)Melly schrieb:  Orchi, 5-6 Kerne ist schon eine Hausnummer, da blutet das Herzchen, wenn man welche entsorgen muss. :rolleyes: 
ich glaube ich brauche dieses Jahr keine wegwerfen  :whistling: Habe gestern im Strickkreis nachgefragt, ob wer welche will, da haben sich mehr gemeldet als ich dachte  wink Eine will sich sogar einen Topf auf die Treppe zu ihrem Wohnungseingang stellen  smile

Dann hat der Briefträger direkt einen Snack, wenn er die Post einwirft. :laugh: Davon abgesehen, ich habe auch immer Töpfe direkt vor dem Haus stehen, die jetzt allerdings ziemlich von den Buchsen beschattet werden, da muss die Schere ran.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
23.02.23, 09:23
ich habe gestern die 3 Verweigerer nachgesät  wink eine Sorte die goldene Königin mag meine Jüngste so gern, da muss Mama doch Abhilfe schaffen  Lachflash

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
23.02.23, 15:17
Ja, unbedingt, Orchi. Das würde ich genau so machen!
Nachdem jetzt die nächste kalte Welle hier reinrauschen soll, werde ich meine Tomatenaussaat noch etwas nach hinten schieben. Einige der früh Angesäten machen sich ganz gut auf der Fensterbank, eine Freude, ihnen beim Wachsen zuzuschauen.  smile

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
23.02.23, 17:22
Im Haus bekommen die Schnuckis ja von der neuen Kaltfront nix mit, das Problem sind eher die düsteren Tage, an denen das Licht fehlt. Meine Erde taut gerade auf.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
23.02.23, 17:44
Jau ... hier sind jetzt nach 6 Tagen  nur noch zwei Verweigerer:
Big Rainbow  ( eigene Saat aus 2017 )
Roi Humbert  ( wie alt die Saat war, weiß ich nicht )

War sonst immer verwöhnt durch sehr schnelles Auflaufen ... guckte grad mal im Netz. Dort fand ich: für moderne Sorten 10 bis 14 Tage,
bei alten Sorten bis zu 6 Wochen.
Also nicht zu schnell aufgeben! Tomato

Grüße von der Linde
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
23.02.23, 23:25
Wenn die Roi Humbert von mir sein sollte, war sie aus dem Jahr 2022 frisch. 

Ich habe gerade mal neu sortiert, irgendwie kann ich mich nicht so recht entscheiden, was in die Erde kommt. Aber es werden viele Grüne, wenn das was wird - 11 Sorten habe ich jetzt gezählt, zwei sind schon länger in der Erde, weil sie Fleischtomaten werden sollen, auch wenn sie es anscheinend noch nicht wissen bei dem langsamen Wachstum.  :angel: 
Letztendlich werde ich wohl würfeln, welche der anderen Grünen noch angebaut werden, zumindest ausreichend für grünes Ketchup. 
7 rote Sorten sind auch dabei für GG und 5 orangene für mich. Und den Rest muss ich mal sehen, das ist garantiert noch nicht in Stein gemeißelt. 
Aber ich hab' schon mal wieder eine neue Liste geschrieben. :laugh:

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (122): « Zurück 1 ... 8 9 10 11 12 ... 122 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus