Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2023/2024
Seiten (122): « Zurück 1 ... 12 13 14 15 16 ... 122 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2023/2024
frosch
Krauterer
05.03.23, 11:07
Guten morgen ihr Lieben! 
Tolle Tomatenliste .Sun und ich dachte schon ich hätte zuviele Sorten. Nach dieser beschi..... Zeit hatte ich auch total viel Lust aufs Aussähen. Ich suche noch 2 ganz bestimmte bestimmte Sorten, über die ich gelesen habe: Black Opal, die eine Verbesserung der Black Cherry sein soll und Saint Pierre, (die leider nicht mehr aufgegangen ist. Sie war von 2018). Saint Pierre Sweet hört für mich natrlich viel besser an. Melly, hast du noch 2 Körnchen übrig?
Wenn jemand noch tauschen könnte?  :clapping:
Meine diesjährige Aussaat und auch zum tauschen:
Black Cherry
Black Strawberry
Black Ethiopian
Goldene Königin
Sibirischer Tieger
Gelbes Birnchen 
Gelbe Wildtomate
Afternoon Delight
Gardeners Delight
Ponderosa
Corbarino
San Marzano
Bloody Butcher
Sun Viva 
Blush
candy Sweet Icicle
Vesennig Michurinskij
Mexicanische Honigtomate
Artisan SunriseBumblebee
Wolly Kate Yellow
Silbertanne
Ananas Orange
Orange Favorite
Besser
Ildi
Ich hoffe die Sorten gehen alle auf. Legt Ihr auch immer 2 von einer Sorte ins Töpfchen und nehmt dann die kräftigere? Ich habe immer das Problem, wenn beide aufgehen kann ich die andere nicht weg tun. Dann gehen sie zu den Nachbarn aber aufziehen muss ich sie ja dann trotzdem erst. 
Wünsche einen schönen Sonntag  frosch
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
05.03.23, 11:30
smile  Hallo Frosch, ich kann dir gerne Black Opal schicken. 

Tauschen will ich momentan nix, aber es interessiert mich, wie die Sunviva bei dir gedeiht und schmeckt.
Also, da würde ich mich dann im Herbst für ein paar Sämchen interessieren.

Schöne Liste hast du. Ich kenne nicht alle und freue mich, wenn du später mal schreibst, wie sie gedeihen. 

Nur 2 Samen säen??? Das habe ich ja diesmal tatsächlich gemacht ... bei den ersten, die ins Töpfchen kamen. Aber dann ...
Und ja, das Alle-Aufziehen ist die Folge.   :whistling:
Suchen
greta
Weiser Krauterer
05.03.23, 11:35
Für Weiterkultur bei 12 Grad habe ich auch keine Plätze, ließe sich also nicht praktizieren. Zwei ungeheizte Räume sind zwar recht kühl, aber nordseitig und entspr. zu wenig hell.

Was ich nicht mehr machen werde ist die Aussaatschalen ins warme Bad stellen. Wenn sie dann keimen, schießen sie gleich zu schnell dünn in die Höhe, so wie gerade passiert. Morgens kontrolliert, was gekeimt ist, stehen lassen, nächsten Tag vergessen und dann waren sie schon zu hoch.

Bin etwas unzufrieden mit der Keimung der neuen Samen. Zlatava ist nicht gekeimt und von 3 weiteren Sorten nur jeweils 1. Hab solche jetzt nochmal neu gesät, diesmal in Kokoserde.
Von meinen selber abgenommenen Samen der Sorten vom letzten Jahr ist jedes Körnchen aufgegangen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
05.03.23, 12:01
Das ist ärgerlich, Greta. Ich hab's gerade ähnlich: letztes Jahr Gekaufte .... jetzt schon der 2. vergebliche Versuch. Das wundert mich wirklich. 
Meine eigenen Samen sind auch alle gut gekeimt. 

Zum Thema: bei 12° wachsen lassen: Merkwürdige Empfehlung. Das ist die Temperatur, die ihnen nachts noch bekömmlich ist. Viel tiefer sollte es -  zum Gedeihen - nicht fallen. 
Überleben würden sie tiefere Temperaturen natürlich. 

Meine haben jetzt um die 16°. Wenn ich umtopfe, auch mal kurze Zeit mehr. 

Ach, zu Brühen noch: Beinwell gibt Kalium-düngung ... gut für die Fruchtbildung. Den verjauche ich auch und gebe da auch anderes dazu: Giersch, Schafgarbe ...
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
05.03.23, 14:20
Ich fang mal direkt mit Frosch an:
Saint Pierre Sweet müsste noch was dasein, aber - die Aussaat ist nicht gekeimt, habe auch keinen weiteren Versuch unternommen. Könnte Dir alternativ noch Saint Pierre (von wann??) dazu schicken. Ich suche gleich mal. 

Zu der 12°-Kultivierung: Fand' das jetzt auch etwas frisch, wahrscheinlich sollen die ein paar Tage "in sich ruhen" bei der Temperatur, um dann, wenn es wieder ins Warme geht, voll loszulegen. 

Was die Keimung angeht, war ich auch nicht so zufrieden. Die 'Grub's Mystery Green' habe ich jetzt zum 3. Mal im Versuch, ebenso 'Orange Cream', 'Reinhard's Grüne' "bespreche" ich jeden Tag, damit sie weiter wächst.  Angel2 

Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass die Aussaat, von der man am wenigsten erwartet, besser wird als die, wo man sein Augenmerk drauf hat. 
Barbara, manchmal kommen die auch erst, wenn man nicht mehr mit rechnet, hatte ich jetzt bei den Kästchen, dadurch stehen hier wieder No-Name-Tomaten rum.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
05.03.23, 15:17
@frosch:
4 Körner kann ich Dir schicken von der SPS, unterschiedlich in der Größe, ebenso noch ein paar Körnchen der Saint Pierre aus dem Jahr ???, wenn Du magst. wink Marmande kann ich Dir auch anbieten als Alternative für SP.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
06.03.23, 10:05
bei mir ist die Dafni immer noch nicht gekeimt, ich glaube da kommt auch nix mehr  :no: 
bis auf einige der San Marzano und die Colgar de Pend Urar sind jetzt alle pikiert, die kann ich aber erst am Mittwoch in Angriff nehmen, wenn die übrig gebliebenen fast 100 Pflänzchen im Stricktreff verteilt sind und ich wieder leere Töpfchen habe um weiter pikieren zu können  :whistling:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
frosch
Krauterer
06.03.23, 12:13
Danke Euch fürs antworten, freue mich auf die Samen und schicke unter PN meine Adresse. 
Die Sanviva hatte ich im letzten Jahr auf einem Gartenmarkt geschenkt bekommen. Der alte Herr sagte, er dürfe sie nur verschenken, wenn er sie vermehrt.  :huh:  Habe mich schlau gemacht und herausgefunden, das es eine Entwicklung der Uni Göttingen ist  unter der Leitung von Dr.B. Homeburg. 2017 die Sortenzulassung bekam und weltweit die 1. Tom. mit einer Open- Source- Saatgut- Lizenz ist. Allso jeder darf sie anbauen ohne Lizenz für einen bestimmten Händler.
Beschreibung für die eierlegende Wollmilchsau: 2-2,5 m, gelbe 2-3 cm große/kleine Früchte, kurze Rispe, weiche recht platzfeste Haut, nicht zu süß, eher fruchtig, und was für mich auch mit am wichtigsten war: sie konnte wirklich viel ab! Regen, Trockenheit (dann haben sich die Blätter aufgerollt), keine Krankheiten und das alles im windigen Freiland. PERFEKT Na ja, das vergangen Jahr war bei uns an der Weser auch ein gutes Tomatenjahr.
Werde viele Samen für Euch aufheben. Yes
Bis bald frosch
Suchen
frosch
Krauterer
06.03.23, 12:17
Liebe Melly, 
würde gerne einen Keimveruch mit Saint Pierre und mit Sweet machen. Adresse kommt. Lieben Dank frosch
Suchen
greta
Weiser Krauterer
06.03.23, 12:28
(06.03.23, 10:05)Orchi schrieb:  bei mir ist die Dafni immer noch nicht gekeimt, ich glaube da kommt auch nix mehr  :no: 
bis auf einige der San Marzano und die Colgar de Pend Urar sind jetzt alle pikiert, die kann ich aber erst am Mittwoch in Angriff nehmen, wenn die übrig gebliebenen fast 100 Pflänzchen im Stricktreff verteilt sind und ich wieder leere Töpfchen habe um weiter pikieren zu können  :whistling:

Orchi, 100 Pflänzchen verteilen ? Wow, so viele kleine Töpfe würden mir fehlen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (122): « Zurück 1 ... 12 13 14 15 16 ... 122 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus