Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2023/2024
Seiten (122): « Zurück 1 ... 18 19 20 21 22 ... 122 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2023/2024
Melly
Weiser Krauterer
24.03.23, 01:00
Cocktails, wie z. B. die Zuckertraube, sind hier gar nicht gut gelitten bei den Herren. Deshalb nehme ich da generell was Orangenes oder Gelbes, also nur für mich.  smile 
Hier sind durch die merkwürdige Keimrate viele Einzeltomaten aufgelaufen, mal sehen, was dabei raus kommt.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
24.03.23, 01:50
Keine Cocktails??  :tongue1:   Ach, die sind doch so schön zum Naschen vom Strauch. 
Hier kommen immer in die ersten 3 Töpfe an der Treppe vom Garten zur Terrasse Cocktails. Zuckertraube und Black Cherry auf jeden Fall. Dazu was Neues. 
Dieses Jahr habe ich viele Neue. 
Statt Black Cherry nehmen manche jetzt Rosella. Habe ich mir für nächstes Jahr gemerkt. 

Meine Black Cherry kann sowieso lustig ausfallen. Ist Samen aus einer geschenkten Frucht. Da war ich letztes Jahr baff bei einem  Bekannten: viel schwerer als meine und viel kürzer gewachsen. Letzteres kann am Licht liegen  ...  Wald weit weg. 
Waren auch noch in recht kleinen Pötten ... aber mit Mist seiner Eselin. 
Inzwischen ist mir aufgegangen, dass das nicht seine erste Frucht war, die ich bekam .. und die bei mir immer für Samen genommen wird. 
Da kann durchaus was verkreuzt sein.

In der Truhe sind noch paar Säckchen halb getrocknete halbierte Cocktails. Die wurden sogar 'solar-getrocknet', als es so heiß war. Da hole ich oft welche zum Mittagessen dazu. Heute in die heiße Polenta .. müssen ja nur auftauen. War wirklich lecker. 

Und die Kinder bekommen viele Cocktails. Der Sohn möchte gar keine Fleisch mehr ... nix, was ewig dauert !
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
24.03.23, 12:16
Hier nascht keiner vom Strauch außer meinereiner. wink Das "Kind" isst Tomaten nur gekocht oder als Ketchup, der Herr des Hauses schneidet sich meist eine Tomate auf das Frühstücksbrot oder eine zum Grill. Er ist halt Fleischtomaten-Fan, die müssen aber rot sein. 
Ich gehe 2023 quer durch die Farben und hoffe, dass die Witterung mitspielt. Die Grünen haben dabei mein besonderes Augenmerk, davon werde ich je ein Exemplar in das GH setzen. Es ist mir tatsächlich gelungen, 'Reinhard's Grünes Ochsenherz' soweit zu kultivieren, dass sie wohl eine Chance hat, Tomate zu werden. Drei Jahre habe ich dafür gebraucht. :laugh: Gerade, wenn was nicht klappt, bleibe ich dran. 

Die Fleischigen machen sich ganz gut.

[Bild: 45386804ak.jpg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
24.03.23, 19:14
Heute haben alle Keimlinge und junge Pflänzchen Erde bekommen und teilweise neues Zuhause. Dabei wurden die versorgten Pflanzen notiert - und nachdem ich heute Nachmittag fertig war, stellte ich fest, dass einige meiner Tomaten "verschwunden" sind, heißt, einige Sorten, die ich ursprünglich pikierte, sind nicht mehr da. Ob ich die einfach als No-Name umpflanzte oder was auch immer, ich weiß es nicht. 
Somit werde ich morgen noch einmal Samen in die Erde legen, denn da sind zwei Sorten bei, auf die ich großen Wert lege. Eigentlich dachte ich, die Aussaat hätte sich erledigt. :whistling:

Liebe Grüße
M.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
24.03.23, 20:11
(24.03.23, 12:16)Melly schrieb:  Die Fleischigen machen sich ganz gut.

... wann hast du die denn in die Erde gebracht? Mich rockt der Neid ...

Grüße von der Linde
Suchen
greta
Weiser Krauterer
24.03.23, 20:44
Der Wahnsinn, Melly !

War hier nicht mal die Rede von Samen von der Tomatenhexe ? Ich habe gerade bei einem Anbieter geschnövert, der Samenhexe heißt. Ist das der gleiche ?

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
24.03.23, 22:41
(24.03.23, 20:11)Gudrun schrieb:  
(24.03.23, 12:16)Melly schrieb:  Die Fleischigen machen sich ganz gut.

... wann hast du die denn in die Erde gebracht? Mich rockt der Neid ...

Im Dezember - das ist doch eine der Fleischigen für meinen GG.  wink 
Wenn ich Dir meine zeige, würde Dich alles rocken, aber ganz gewiss nicht der Neid. :laugh:  

Barbara, das ist nicht die Tomatenhexe, die heißt anders. Aber die hat ein nettes Sortiment, wo man jetzt besser nicht stöbert.  :rolleyes:

Liebe Grüße
M.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
26.03.23, 19:39
... ich zeige mal ein Foto meiner Winzlinge
Mitte Februar gesät ... am 4 März pikiert ... am 26.3. sehen größere so aus, kleinere so
li Black Zebra und re Lila Sari

[Bild: 45401750pk.jpg]
die hatten alle die gleichen Bedingungen. Was treibt manche über den Rand des 500 ml Bechers,
und andere zum Verharren ganz unten?

Grüße von der Linde
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
26.03.23, 22:40
Gudrun, ich habe dieses Jahr auch solche Kandidaten. Da sind welche, die viel später gesät wurden, die sich richtig gut entwickelten und andere, die vor sich hin mickern. Warum das so ist, ist mir bislang nicht aufgegangen.

Allerdings fiel mir auf, dass die Pikierten, die unter der Lampe standen, wesentlich gesünder ausschauen, kräftiger vom Blatt her als die Sorten, die am Wo-Zi-Fenster über der Heizung ihr Dasein fristen. Nun kommt natürlich hinzu, dass es sehr, sehr dunkel war 2023, von Sonne können die nur träumen - an wenigen Tagen vielleicht auch genießen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
26.03.23, 23:27
Meine Tomaten sind dieses Mal auch kleiner als z.b. im Vorjahr und das ist eindeutig Lichtmangel, wir hatten ja hauptsächlich tiefgraue, triste Tage und draußen waren sie auch noch nicht. Wozu auch, um kalt und durchgewindet zu werden ?
Melly schreibt es ja auch, daß die mit Lampe sich besser entwickelt haben.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (122): « Zurück 1 ... 18 19 20 21 22 ... 122 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus