Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2023/2024
Seiten (122): « Zurück 1 ... 26 27 28 29 30 ... 122 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2023/2024
Gudrun
Barrikadenoma
21.04.23, 20:44
(20.04.23, 09:48)Melly schrieb:  Man sagt doch, die sollen wegen möglicher Sporen-Übertragung so weit wie möglich auseinander gesetzt werden. Ich könnte die Zinkwanne an ein Ende des Grundstücks stellen, aber dort ist kein Wasser, heißt, müsste das dann da hin schleppen.

... solange das für dich eine Option ist, mach einfach ... oder schick eins von deinen Kerlchen Angel2 

Das letzte Mal Tommies in ihren Bechern befüllt und kleine Paprika in neue Pötte pikiert.

Jetzt heißt es warten, bis die kalte Sophie vorbei ist ( 15.Mai ) oder 5 Tage länger ... grins ... zwegens der Klimaverschiebungen. Lachflash

Grüße von der Linde
Suchen
greta
Weiser Krauterer
21.04.23, 21:38
(20.04.23, 09:48)Melly schrieb:  Man sagt doch, die sollen wegen möglicher Sporen-Übertragung so weit wie möglich auseinander gesetzt werden. Ich könnte die Zinkwanne an ein Ende des Grundstücks stellen, aber dort ist kein Wasser, heißt, müsste das dann da hin schleppen.

Ich hatte mich unklar ausgedrückt....5 m sollen mindestens dazwischen sein. Wobei sich diese Sporen ja schnell verbreiten, ob 5 oder 50 m.
Wie geschrieben, ich habe Frühkartoffeln gelegt, die im Juli geerntet werden. Der Sporendruck ist bis dahin noch nicht so hoch. Krautfäule an Kartoffeln, die anderes hätte infizieren können, hatte ich bis jetzt noch nie.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
21.04.23, 22:04
(21.04.23, 20:44)Gudrun schrieb:  

... solange das für dich eine Option ist, mach einfach ... oder schick eins von deinen Kerlchen Angel2 
Ha, ha, guter Witz, eines von meinen Kerlchen.  Lachflash Lachflash 
Bevor die auch nur eine Kartoffel gießen, kaufen sie die lieber im Supermarkt.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
21.04.23, 22:07
(21.04.23, 21:38)greta schrieb:  

Ich hatte mich unklar ausgedrückt....5 m sollen mindestens dazwischen sein. Wobei sich diese Sporen ja schnell verbreiten, ob 5 oder 50 m.
Wie geschrieben, ich habe Frühkartoffeln gelegt, die im Juli geerntet werden. Der Sporendruck ist bis dahin noch nicht so hoch. Krautfäule an Kartoffeln, die anderes hätte infizieren können, hatte ich bis jetzt noch nie.

Das hatte ich im Kopf, dass sich die Sporen schnell verbreiten.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
Information  22.04.23, 08:27
Melly, da brauchst du dir keinen Kopp machen. 
Hast du mal im Netz geguckt, was zu Kartoffeln versus Tomaten heute 'geglaubt' wird? Ich jetzt nicht, aber schon auf einem Tomatentag der Uni Kassel vor ca 10 J habe ich gehört, der Erreger sei sooo potent geworden, sei überall gegenwärtig. Wenn die Bedingungen stimmten, dann etabliere er sich !

Vorher hieß es, dass er an Kartoffeln überwintere und darum der Abstand ... Aber hier werden gar keine Kartoffeln angebaut, auch auf den Feldern vor uns nicht. 

Nur ich hatte mal 2 geschenkte Bamberger Hörnchen gelegt, die sich im nächsten Jahr aus Nicht-gefundenen munter mitten zwischen den Tomaten zeigten. Kein Problem in den trockenen Jahren. 

Ich habe dieses Jahr 3 Sorten gezogen, die unempfindlich gegenüber Bf sein sollen. 
Donatellina, Rondobella, Vivagrande. Und bekomme 1 Pflanze Sunviva. 
Aber ich hoffe natürlich trotzdem auf ein gesundes Jahr .... ohne Dauerregen.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
22.04.23, 14:17
Die 'Donatellina' hab' ich auch hier liegen, aber dieses Jahr nochmals geschoben, weil ich mehr grün und orange hatte. Irgendwo müssen die ja auch hin. wink 

Ich baue nicht oft Kartoffeln an, deshalb fiel mir das mit der Fäule auf einmal ein, Abstand halten, je mehr umso besser, hatte ich im Kopf. Im Netz meine Recherche brachte diverse Ergebnisse, wie das heute so ist mit der Diversität, nicht nur bei Kartoffeln/Tomaten. :laugh: 

Habe mir überlegt, dass ich die direkt neben den Kompost pflanze (die Kartoffeln), dann stehen zwar noch ein paar Tomatentöpfe hinter dem GH, aber das müssten sie tolerieren. Wenn man Pech hat, hat man eh Pech, haben wir ja vor zwei Jahren feststellen müssen. So schnell hat es meine Tomaten noch nie dahingerafft - da vergeht einem im Moment alles. 

Gerade habe ich eine Schüssel voll Jungpflanzen ins GH gesetzt, dort zeigte das Thermometer 32°, obwohl zwei Fenster geöffnet waren. Nun blieben noch die Türen auf, damit sich das etwas abkühlt. 
Nachdem wir die Kirschlorbeer und den Liguster gestutzt haben seitlich des GHes, muss ich mir jetzt was einfallen lassen bezüglich Abschattung, da knallt nun die Sonne rein. 
Heute Abend werde ich die Beete mit Stroh abdecken, da steht noch der Karton von den Rosen, die Pappe kann ich direkt auf den Giersch legen, der vor dem Haus wächst. 

Die Ameisen waren nicht entzückt, als ich da das Wildkraut rauszog sowie Digitalis, der sich dort ausbreitet. 

Bin nun gespannt, wie die Pflänzchen sich dort oben etablieren bei den rasch auf- und absteigenden Temperaturen, notfalls muss ich ein paar Grabkerzen aufstellen, wenn es nächste Woche wieder frostig wird.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
22.04.23, 17:54
Nächstes WE werde ich einen Teil meiner Tomaten und Paprika abgeben, was das Raus- und Reinschleppen erleichtern wird. Tochter nimmt ihren Anteil mit nach Köln und kann sie bei sich noch gut geschützt bis nach den Eisheiligen  hinstellen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
22.04.23, 21:23
... hab' mich jetzt entschlossen, meine Tomaten und Paprika nicht mehr raus~ und reinzuschleppen. Sie haben durch Sonne und Wind mehr Schaden als Nutzen in Sachen Abhärtung erlitten. Seit diesen letzten drei Tagen mit recht schönem Wetter blieben sie in der hellen Veranda bei richtig warmen Temperaturen ... und sind schön kräftig geworden statt in die Höhe zu schießen.
Ist jetzt pure Erleichterung für mich. Angel2 Tomato

Grüße von der Linde
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
22.04.23, 21:43
Meine hatten/haben auch ganz schön was weg bekommen bei dem letzten Wind, heute war ich ganz vorsichtig und habe sie nah an den Heizraum gestellt. Aber gegen Nachmittag verzog sich der Himmel wieder und es fing an zu regnen, also alles wieder rein. Die nächsten Tage erledigt sich das Raustragen, es soll wieder feucht werden.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
22.04.23, 22:36
(13.04.23, 23:18)Melly schrieb:  Hast Du die Pflanzen schon im GH etabliert oder nur zum Umtopfen dort?

Mit der Hütte habe ich doch diese anstrengende Geschichte ersetzt:  smile

[Bild: 45536638ok.jpg]

Ja, da waren welche drin ... nervenaufreibender Weise.  :head:

Ein paar stehen jetzt wieder drin ......

[Bild: 45536587ck.jpg]

Mein GWH ist ja nicht so groß wie deines. Und nun sind auch noch Pflegepflanzen und meine Gurken .. 10 Sorten ... dazu gekommen. Da musste wer ausziehen.  :whistling:

Wir hatten übrigens nicht so viele trübe Tage wie ihr beklagt. Mal gelegentlich einen Morgen und dann kam doch noch die Sonne. Und so lange der Wald noch ohne Blätter ist, scheint sie von morgens früh bis Sonnenuntergang auf das GWH. 
Auch bei trübem Wetter steigt darin die Temperatur. Ich habe außer dem Aussäen der Tomaten nix Erdiges im Haus gemacht.

[Bild: 45536715fj.jpg]

'Spargel' habe ich übrigens auch dabei. Alles Cocktails ... aber zum Glück nicht alle der jeweiligen Sorte. So Lange können ja schlecht verreisen. Und leider waren sie heute zum 1. Mal draußen. Der Wind hat sie ganz schön durch gepustet. 
Die meisten kommen gar nicht raus. Dafür sind es einfach zu viele. Machen mir aber auch viel Spaß.  smile

Das folgende Foto ist vom 20. Eine Tomatenfreundin aus der Rhön schickte mir ein Foto 'unseres' Hausberges .... frisch weiß beflockt .... und ich ihr zeitgleich das Foto meiner gerade entdeckten ersten Frucht.   Dance

[Bild: 45536719nm.jpg]

Es soll in der kommenden Woche ja noch mal kalt werden, aber es juckt mich, eine Tomate aus zu pflanzen.  wink  Muss 'mal fühlen, wie kalt die Beeterde ist. 

Dazu ist mir meine erste 'Ungegossene' eingefallen:

[Bild: 45496514qy.jpg]

An einem 11. April gepflanzt. Damals hatte Reiner W. die Idee des Nichtgießens gerade von einem Tomatentag in Südwest mitgebracht. 
Sie hat 2 x wegen Frostnacht einen Eimer übergestülpt bekommen und war mega ergiebig, wie zu sehen ist ... und hätte eine gescheitere Stütze verdient gehabt.  :whistling:   Das Foto ist vom Juli und sie hat bis in den Herbst rein existiert.  
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (122): « Zurück 1 ... 26 27 28 29 30 ... 122 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus