Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 

  1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2023/2024
Seiten (122): « Zurück 1 ... 27 28 29 30 31 ... 122 Weiter »
 

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2023/2024
Melly
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 18.438
Themen: 119
Registriert seit: 03 2013
#281
22.04.23, 23:04
Ist die mit der Frucht eine Kartoffelblättrige? 
Wenn ich die vielen Jungpflanzen sehe - das wäre hier trotz GH nicht machbar bei unseren Temperaturen und der Nässe, da müsste eine Heizung her, da hat Du echt Glück. Ich hoffe immer noch, dass sich diese massiven Regenperioden irgendwann relativieren und es trocken wird, und hell natürlich. 

Ich war jetzt versucht, eine Gurke nach oben zu bringen, aber bin froh, dass ich das noch geschoben habe, der Frost kommt - nächste Woche.  :whistling: 
Irgendwie kann man nicht richtig planen - irgendwas kommt immer dazwischen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Zitieren
Phloxe
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 8.396
Themen: 113
Registriert seit: 08 2011
#282
22.04.23, 23:24
(22.04.23, 23:04)Melly schrieb:  Ist die mit der Frucht eine Kartoffelblättrige? 

Offenbar, allerdings passt das nicht zur Sortenbeschreibung. Ich bin gespannt.  :lol:   Die Fruchtform scheint richtig zu sein. Bei der Wuchsform bin ich mir nicht sicher, gefällt mir aber sehr gut. Mal sehen, wie die Farbe wird.   
Ich habe 3 von der Sorte. Eine bekommt die Schwester, die nur Kübel nutzt, denn ich denke, dass die Pflanze gedrungen wachsen wird.

Ich habe für unsere Wand schon 3 bepflanzte Kübel im GWH stehen, also 5 Sorten sind schon 'unter'. :tongue1:  Die Cocktails kriegen ja immer eine kleinere Genossin dazu. Der 4. Kübel .. Nr 10 an der Wand ... ist in Planung. Die Kleine steht fest. Die Große wird eine von den Spargeln... San Marzano mini oder Zuckertraube ... wer am Dünnsten und Längsten ist. 
Und eine Copia Green habe ich dieser Tage tatsächlich geschafft, schon in GWH-Erde zu pflanzen. In die Ecke neben dem Regal, das ich nicht raus räume. Alles Andere ist halt wieder besetzt. 
Das ist ja meine Crux, dass ich eigentlich als Letzte pflanzen kann ... bis ich alles los bin.  :head:
Suchen
Zitieren
greta
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 9.953
Themen: 45
Registriert seit: 11 2012
#283
23.04.23, 12:59
(22.04.23, 08:27)Phloxe schrieb:  Melly, da brauchst du dir keinen Kopp machen. 
Hast du mal im Netz geguckt, was zu Kartoffeln versus Tomaten heute 'geglaubt' wird? Ich jetzt nicht, aber schon auf einem Tomatentag der Uni Kassel vor ca 10 J habe ich gehört, der Erreger sei sooo potent geworden, sei überall gegenwärtig. Wenn die Bedingungen stimmten, dann etabliere er sich !

Vorher hieß es, dass er an Kartoffeln überwintere und darum der Abstand ... Aber hier werden gar keine Kartoffeln angebaut, auch auf den Feldern vor uns nicht. 

Nur ich hatte mal 2 geschenkte Bamberger Hörnchen gelegt, die sich im nächsten Jahr aus Nicht-gefundenen munter mitten zwischen den Tomaten zeigten. Kein Problem in den trockenen Jahren. 

Ich habe dieses Jahr 3 Sorten gezogen, die unempfindlich gegenüber Bf sein sollen. 
Donatellina, Rondobella, Vivagrande. Und bekomme 1 Pflanze Sunviva. 

Aber ich hoffe natürlich trotzdem auf ein gesundes Jahr .... ohne Dauerregen.

Jetzt habe ich hier ewig nach diesem Satz mit den genannten Sorten gesucht  :head:

In unserm Sonntagsblättchen lag ein Blatt einer Gärtnerei, die auch noch die Sorten
Primabella, Baby Boomer und Ferline nannten.

Ich werde die jetzt mal gugeln.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Zitieren
greta
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 9.953
Themen: 45
Registriert seit: 11 2012
#284
23.04.23, 13:10
phloxe, huch, gerade erst Deinen Post 280 gesehen.....welche Mengen und Vielfalt hast Du wieder angezogen, toll.
Du hast ja einen richtigen Garten auf der Erde, hier gibts nur die Hochbeete und die Tomatenplätze, aber ich bin froh, daß ich die habe.
Und obwohl ich viel weniger als Du angezogen habe, dieses Jahr sogar weniger als in den Vorjahren, weil einiges nichts geworden ist und ich keine 3. Aussaat machen wollte, bin ich ganz froh, wenn ich Töpfe abgeben kann.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Zitieren
Melly
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 18.438
Themen: 119
Registriert seit: 03 2013
#285
23.04.23, 14:22
(22.04.23, 23:24)Phloxe schrieb:  
(22.04.23, 23:04)Melly schrieb:  Ist die mit der Frucht eine Kartoffelblättrige? 

Offenbar, allerdings passt das nicht zur Sortenbeschreibung. Ich bin gespannt.  :lol:   Die Fruchtform scheint richtig zu sein. Bei der Wuchsform bin ich mir nicht sicher, gefällt mir aber sehr gut. Mal sehen, wie die Farbe wird.   
Ich habe 3 von der Sorte. Eine bekommt die Schwester, die nur Kübel nutzt, denn ich denke, dass die Pflanze gedrungen wachsen wird.

Eigentlich habe ich nur zwei Kartoffelblättrige dieses Jahr, aber auf meiner Fensterbank sehe ich viel mehr. Vielleicht haben die Anbieter das nur nicht benannt in der Sortenbeschreibung, dachte ich jetzt. 

Hatte heute den Kasten mit den Tomaten erneut draußen, die zuvor die Tage richtig durchgewuschelt wurden wegen des Windes. Toll sehen sie nicht aus - und nach "etwas sonnigem Standort mit wenig Wind" sehen sie nicht viel besser aus. Vielleicht wage ich es, die auch ins GH zu setzen, können nur besser werden. Regen haben sie gerade auch abbekommen, hatte ich gar nicht gemerkt, dass es angefangen hatte. :noidea:

Liebe Grüße
M.
Suchen
Zitieren
Melly
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 18.438
Themen: 119
Registriert seit: 03 2013
#286
27.04.23, 22:38
Hab' heute Nachmittag noch ein paar Tomaten nach oben ins GH gebracht, eine direkt in einen größeren Topf gepflanzt, die soll evtl. mal rausgestellt werden. 

Gefreut habe ich mich, dass die drei Becher, die ich oben vergessen hatte, die kalten Nächte überstanden haben, sogar eine Chili blieb unbehelligt. 
Bis auf das 'Grüne Ochsenherz' haben die anderen Gepflanzten auch nichts Böses erfahren, sehen noch gut aus. Bei der Grünen muss ich mal gucken, wie die sich weiter entwickelt. Irgendwie werden wir keine Freunde. 
Morgen kommt die nächste Fuhre nach oben, so dass die Fensterbänke langsam wieder Gestalt annehmen. Vielleicht traue ich mich doch, eine Pflanze draußen zu lassen, um zu sehen, wie sie reagiert, würde schon gern ein paar Töpfe für die Hauswand fertig pflanzen. Aber die müssen bei den Eisheiligen sicher wieder unter Dach und Fach, das wäre dann Stress mit der Schlepperei. Bin etwas zwiegespalten, wie ich verfahren soll. 
Wann pflanzt Ihr aus?

Liebe Grüße
M.
Suchen
Zitieren
Phloxe
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 8.396
Themen: 113
Registriert seit: 08 2011
#287
27.04.23, 22:41
(22.04.23, 23:04)Melly schrieb:   
Wenn ich die vielen Jungpflanzen sehe - das wäre hier trotz GH nicht machbar bei unseren Temperaturen und der Nässe, da müsste eine Heizung her, da hat Du echt Glück. 

Melly, wir beiden hocken auf der gleichen 'Klimaschiene'. Es unterscheidet uns lediglich euer Super-draht zu Petrus!  Clown  Wir haben wieder kaum Regen bekommen, aber 2 Frostnächte.  :w00t:

Mein GWH ist ja in der Grundfläche klein, aber hoch. Und ich habe wieder viel reingeschleppt: außer dem festen Bord noch 2 improvisierte in etwa Tischhöhe - und 2 Regale zusätzlich zu dem, das immer drin bleibt. 
Und ich leiste mir ein wenig Wärme.  :heart:  Frostwächter heißt das Ding, das ich auf geduldete Tiefst-temperatur stellen kann. Die Wärme steigt nach oben und im Dach stehen die Wärmebedürftigsten.
Suchen
Zitieren
Melly
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 18.438
Themen: 119
Registriert seit: 03 2013
#288
27.04.23, 22:53
Läuft der Frostwächter über Strom? Das wäre hier mein Problem, oben im Garten liegt kein Strom. 

Den Super-Petrus-Draht haben wir unbestritten - soviel Wasser, wie die letzten Monate runter kam, war selbst für unsere Region ungewöhnlich. Wenn mir irgendwer mal gesagt hätte, dass dieses Jahr unsere Teiche mehr oder weniger "absaufen", hätte ich ihm einen Vogel gezeigt. Die obere Region der Teiche war/ist eine Sumpflandschaft, sollte man möglichst meiden. 

Da fällt mir übrigens ein: Meine kleine 'Marmande' die eine Frostnacht draußen als Keimling überstanden hat, lebt noch und wächst.  smile

Liebe Grüße
M.
Suchen
Zitieren
Phloxe
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 8.396
Themen: 113
Registriert seit: 08 2011
#289
27.04.23, 23:04
Nee, ich habe auch nix verkabelt. Das hätte beim Aufbau zu viel aufgehalten. Es musste ja blitzschnell gehen.
Für die kurze Zeit liegt eine Leitung von der Außensteckdose. In die GWH-Wand wurde neben der Tür ein Loch gesägt, dass ein Stecker durch passt und am Regal hängt eine Kabeltrommel. Das Loch verschließe ich mit einem Klumpen Folie .. wie die Haushalts .. aber es stammt von so einem Warenturm, wie der Lebensmittelladen geliefert bekommt. Müll verwenden ist doch meine Leidenschaft.  Clown
Suchen
Zitieren
Melly
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 18.438
Themen: 119
Registriert seit: 03 2013
#290
27.04.23, 23:16
Wir haben das schon mal in Angriff genommen, eine Stromleitung zu legen, sind aber nur bis zum Pferdeunterstand gekommen, bei uns ist es sehr felsig. Alle waren letztendlich froh, dass wir oben wenigstens einen Scheinwerfer anbringen konnten. Zu Eshita's Zeiten war das enorm wichtig, die verschwand ja immer im Dunkeln und ging auf Wanderschaft, da gab's noch keinen Zaun nach oben. 
Wir hatten auch schon mal überlegt, so einen Gasofen mit Uhr dort aufzustellen. Aber letztendlich geht es jetzt auch ohne, ich nehme halt alles hier im Haus in Beschlag. Doof ist immer die Zeit, bis man echt auspflanzen kann, dann sind die Angezüchteten schon in einer Größe, dass man die gern außerhäusig verbringen würde.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (122): « Zurück 1 ... 27 28 29 30 31 ... 122 Weiter »
 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus