Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2023/2024
Seiten (122): « Zurück 1 ... 29 30 31 32 33 ... 122 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2023/2024
Melly
Weiser Krauterer
01.05.23, 10:54
Einen Kasten mit Tomaten habe ich gestern draußen vergessen - da sie aber zuvor schon sehr gestresst aussahen nach dem Umtopfen, kann ich nicht so viel Unterschied feststellen, ob der Zustand sich verschlechtert hat. Das wird sicher die Zeit zeigen. Gesund sieht anders aus. 
Die Prognose für die Eisheiligen, was unsere Region angeht, sieht gar nicht so schlecht aus.  Am 03.05., also Mittwoch, nachts 1°, ansonsten liegen wir jeweils über 5° und drüber. Somit könnte man doch viele Pflanzen raus stellen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
01.05.23, 15:08
Meine sehen jetzt so aus, die meisten jedenfalls und ich habe heute Vormittag meine Portion auf die überdachten Tomatenplätze ausgepflanzt, gut gegossen und die Rollos vorne runter gelassen. Ein paar Nachzügler fehlen noch, die waren mir noch zu klein für die Freiheit. Jetzt habe ich 2 Klappkisten weniger hin und her zu schleppen, weil einige der Paprikazwerge auch gleich in die Erde kamen und zwar versetzt vor die Tomaten. Bin schon gespannt, ob das so klappt, sie sollen die Tomatenfüße beschatten.

Tochter sollte ihre Portion Tomaten eigentlich gestern abend mitnehmen, hatte aber keinen Platz im Auto, also muß ich deren Kiste noch weiter versorgen.

[Bild: 45585074jj.jpg]

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
01.05.23, 16:26
Sind ja kräftige Kerlekens, greta!  Hab' meinen gleich nochmal paar Körnchen Dünger verpasst - vielleicht holen sie noch auf!
Aber selbst meine sind gegen die, die mir in Ladenregalen untergekommen sind, wahre Riesen Tomato

Grüße von der Linde
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
02.05.23, 09:33
ich habe letzte Nacht eine Kiste mit Gurken, Wassermelonen und Zucchinis draußen vergessen, zum Glück standen sie dicht am Haus unter der Überdachung und es war ja auch nicht so kalt, jedenfalls haben sie es gut überlebt  :clap:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
02.05.23, 09:57
Da hast Du Glück gehabt, Orchi. Gurken sind ja pingelig. 
Im Holzfach steht ein Kasten mit Tomaten, die sollen konstant draußen bleiben. Hoffe, dass das gut geht. Im GH sind zwei Tomaten richtig verbrannt, die Standorte müssen jetzt gut überlegt sein, ganz junge Pflänzchen müssen beschattet werden.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
02.05.23, 10:59
Ja, Glück gehabt, Gurken sind empfindlich. 
Letztes Jahr hatte ich 2 Pflanzen wegen zu kalter Nächte nach den Eisheiligen verloren, ich glaube, da waren es 5 Grad.

Jetzt habe ich durch das Auspflanzen zwar 2 Klappkisten weniger, aber die Gurken muß ich ja auch abhärten, die waren noch nie draußen, die Tomatennachzügler auch nicht, also werden die Kisten wieder gefüllt und die Raus- und Reinschlepperei geht weiter.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
02.05.23, 23:03
(30.04.23, 21:46)Melly schrieb:  Im GH muss ich mir jetzt schnell was einfallen lassen; durch die Schnittaktion des Kirschlorbeers knallt voll die Sonne rein, als ich heute die Tür öffnete, dachte ich schon, oh weia. Es waren 36°, natürlich alle Fenster geschlossen. 

Als erste Maßnahme könntet ihr elektrische Fensterheber an die Dachfenster montieren. Das hilft hier ganz gut. 

Die kleinen Gurken stehen der Wärme wegen ganz oben auf den Borden. Und am ersten richtigen Knallsonnentag ließen sie etwas die Köpfe hängen, die damals nur aus Keimblättern bestanden. Die 2 älteren Pflanzen habe ich ab da häufig auf die Erde gestellt, aber den vielen Kleinkram täglich um zu räumen, hatte ich keine Lust.  
Habe sie einmal mit Vlies bedeckt, aber danach waren sie nicht mehr empfindlich.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
03.05.23, 07:56
ja ich hatte Glück in der Nacht waren es um 8° und das haben sie gut toleriert.
ich habe in meinen Folienhäusern gleich die Beschattung eingezogen, bevor ich die Tomaten das 1. Mal dort reinstellte, und erst nach ca. 1 Woche  die Beschattung um die Hälfte reduziert. Gestern waren sie das 1. Mal den ganzen Tag auf dem Terrassentisch, da gibt's ein paar Stunden Sonne, alle haben das gut weggesteckt, sind somit mittlerweile an Sonnenlicht gewöhnt  Yes

LG Orchi

Suchen
Melly
Weiser Krauterer
03.05.23, 23:37
(02.05.23, 23:03)Phloxe schrieb:  
(30.04.23, 21:46)Melly schrieb:  Im GH muss ich mir jetzt schnell was einfallen lassen; durch die Schnittaktion des Kirschlorbeers knallt voll die Sonne rein, als ich heute die Tür öffnete, dachte ich schon, oh weia. Es waren 36°, natürlich alle Fenster geschlossen. 

Als erste Maßnahme könntet ihr elektrische Fensterheber an die Dachfenster montieren. Das hilft hier ganz gut. 

Die wollte ich von Anfang an nicht haben. Wenn es jetzt sommerlicher wird, gehe ich eh mit meinem Kaffee und dem Großen nach oben in den Garten, dann kann ich auch früher das GH öffnen. Außerdem lasse ich die Fenster jetzt über Nacht geöffnet, die werden nur geschlossen, wenn es Unwetter gibt. 

Heute habe ich die Jungpflanzen jeweils von einer Seite zur anderen gestellt, damit sie nicht die volle Sonne abbekommen. Einige sind doch arg verbrannt. Ich weiß noch nicht, wie ich die Abschattung an der Seitenwand befestige, da muss mir mein GG bei helfen, so groß bin ich nicht, dass ich die Höhe erreiche.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
04.05.23, 04:05
meine Tomaten haben gestern Abend nach dem Reintragen mal einen Schluck Flüssigdünger bekommen, irgendwie sahen sie aus als könnte ihnen das Guttun  :whistling:

LG Orchi

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (122): « Zurück 1 ... 29 30 31 32 33 ... 122 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus