Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2023/2024
Seiten (122): « Zurück 1 ... 54 55 56 57 58 ... 122 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2023/2024
greta
Weiser Krauterer
15.08.23, 13:56
Hier nochmal das niedliche Venusbrüstchen
[Bild: 46162563il.jpg]

und ein gelbes Birnchen
[Bild: 46162564ls.jpg]

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
greta
Weiser Krauterer
18.08.23, 19:43
Das Venusbrüstchen sieht ja allerliebst aus, ist aber geschmacklich nicht der Hit, harte Schale, kaum Aroma. Also nur was fürs Auge.
Valencia ist auch eine schöne Tomate, leider braucht sie noch lange.

Purple Bumblebee finde ich auch nicht gut, platzt gleich, enthält sehr viele Kerne, ist sauer.
Und meine geliebte gelbe Romus kriegt weiter BEF, trotz Calzium im Gießwasser.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
18.08.23, 22:50
Mit dem Venusbrüstchen war Gudrun in der letzten Saison wohl auch nicht zufrieden, wenn ich mich recht erinnere. 

Die Mini-Tomaten, die ich dieses Jahr anbaute entgegen meiner sonstigen Vorlieben, sind wirklich lecker, egal, ob die Mini-Flasche 'Salentino' oder die Mini San Marzano Orange. Die SM orange ist noch fruchtiger als die Salentino. Ich habe vorhin nochmal durchgepflückt und dann den Becher oben auf dem Wasserfass stehen lassen, hoffe, die stehen morgen noch da. :devil: 
Die erste Shimmeg C. färbt sich langsam, auch die 'Trenton's Tiger'. 

Von den drei Gelben, die ich angebaut habe, sehe ich momentan nur die 'Gelbe Roma', und da muss ich drauf aufpassen, die Schnecken sind allgegenwärtig. Die anderen Pflanzen habe ich entsorgt. Eine Gelbe steht noch im Gewächshaus und hat BEF. 
Meiner Meinung nach liegt das nicht am Kalzium oder Dünger, sondern einfach an den unterschiedlichen Temperaturen, die die Tomaten abkönnen müssen, und an der dadurch unterschiedlichen Wasserversorgung.
'Carmen' zeigte während der Heißphase nur eine Tomate mit BEF, dann kam die kältere Periode mit viel Feuchtigkeit, also habe ich weniger gegossen. Nun sind zwei Rispen mit BEF befallen. Eine blöde Saison finde ich.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
19.08.23, 09:01
nach anfänglich massivem BEF Befall, ich dachte ja ich ernte diese Saison so gut wie nix, bin ich mittlerweile sehr zufrieden, nur noch die San Marzano schwächelt und der Ertrag kann sich wirklich sehen lassen. Muss morgen mal zusammen rechnen, aber so 6 kg sind es bestimmt schon :thumbup:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
greta
Weiser Krauterer
19.08.23, 13:42
BEF kenne ich nur von Orange Banana und einer Fleischtomate, deren Name mir nicht einfällt.
Orange Banana ist top dieses Mal, dafür hat die leckere Romus an fast jeder Frucht BEF. Solche Früchte gehen auf den Kompost.

Miel de Mexique, klein, rund, rot,  ist wieder dabei und trägt gut, sogar GG ißt diesmal die kleinen gern.
Die sehr kleine, längliche, orange Datlo, die erst nicht keimen wollte, ist auch sehr beliebt.

Dann habe ich noch 1 Pflanze, deren Samen ich als Valencia bekam, aber der Name stimmt nicht, Valencia ist rund, glatt und orange. Meine Unbekannte ist mittelgroß und sehr schön gleichmäßig gerippt, leider noch ohne Farbe.

Ich habe weniger Pflanzen als in den Vorjahren, dazu andere Sorten -> ich ernte reichlich, aber Schwemme ist es nicht.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
19.08.23, 18:09
(18.08.23, 19:43)greta schrieb:  Das Venusbrüstchen sieht ja allerliebst aus, ist aber geschmacklich nicht der Hit, harte Schale, kaum Aroma. Also nur was fürs Auge.

Stimmt! Melly hat Recht ... mich hat besonders die harte Schale gestört. Geschmacklich konnte sie mich auch nicht überzeugen,
Tomaten fürs Auge brauche ich nicht, da gibt's andere Pflänzchen.

Grüße von der Linde
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
19.08.23, 22:17
Heute wurde die erste 'Trenton's Tiger' verspeist - lecker. Wenig Kerne, viel "Inneres", obwohl die Tomate an sich eher klein ist, oval, pflaumenförmig, passt gut auf ein Schwarzbrot. 
Sie steht im Topf im GH und trägt sehr gut, sofern die Partygänger sie nicht runter hauen bei ihrer nächtlichen Session. Eine Tomate, die den Einzug in die nächste Saison bestanden hat. 

Ansonsten habe ich viel geerntet, die ersten Shimmeig C., und das ganze Kleinzeugs, so dass ich echt überlege, ob ich die nicht einfach in den Topf schmeiße und koche. So viele kleine Tomaten isst hier kein Mensch. Die Hunde dürfen nicht.

Mich ärgert ungemein, dass die Verna orange draußen sämtlich abgefressen wurden, alle dicken Tomaten sind nur noch Matsche. Und drei Marmande lagen heute auf der Erde - auch angematscht durch das Viehzeugs. 
Deshalb habe ich auch die 'Del Nerpio Verde' ganz schnell gepflückt und lasse sie den Rest im Haus reifen, bevor die auch verlustig geht. Die ist neu hier und ich will sie auf jeden Fall probieren.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
20.08.23, 10:05
hab mich mit der bislang geernteten Tomatenmenge ganz schön verschätzt  :whistling: Mittlerweile sind es ganz knapp 11 kg geworden. Ich muss heute nochmal Sosse kochen, die Tomaten passten nicht alle in den großen Topf, obwohl es auch noch ein Tomatenrisotto zum Abendessen gab  Nyam Hatte soviel  Sosse, dass ich sogar ein ganz großes und 2 kleinere Gläser für die Töchter abfüllen konnte  smile

LG Orchi

Suchen
Melly
Weiser Krauterer
20.08.23, 22:52
Klein und groß
'Manalucie' und 'Trenton's Tiger' im Vergleich 

[Bild: 46187477yt.jpeg]

'Lavender Lake', Del Nerpio Verde', 'Charly Green', 'Emerald Apple'

[Bild: 46187478fw.jpeg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
21.08.23, 09:53
(20.08.23, 22:52)Melly schrieb:  Klein und groß
'Manalucie' und 'Trenton's Tiger' im Vergleich 

[Bild: 46187477yt.jpeg]

ist die Manalucie die Linke  :huh:  wie schwer ist die ungefähr

LG Orchi

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (122): « Zurück 1 ... 54 55 56 57 58 ... 122 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus