Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2023/2024
Seiten (122): « Zurück 1 ... 57 58 59 60 61 ... 122 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2023/2024
Orchi
Schnäägschniss
31.08.23, 09:46
ich habe dieses Jahr extrem viele saure Sorten, die kommen nächstes Jahr auch nicht mehr ins Programm obwohl sie teils sehr gut tragen. Aber die Mrs. Schlaubaugh, die Nisbett's Viktoria und die Malinowy Ozarowski werden auf jeden Fall wieder dabei sein. Ansonsten habe ich noch 3 Kuckucke hier liegen, die ich heute testen werde

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
31.08.23, 11:10
(30.08.23, 19:48)greta schrieb:  Habt Ihr Ideen für aromatische Vielträger ?

Du suchst für Freiland. Da sind mir ja viele verhagelt. In früheren Jahren hatte ich da aber schon reiche Ernten. Ich suche mal. 

Derzeit stehen reich behangen aber noch kaum gefärbt San Marzano und Shimmeig Craig und eine, die noch identifiziert werden muss. Da hat die Schenkerin sich geirrt.

Alle 3 hatte ich aus 2 Quellen spät bekommen und noch eine Weile betüdelt. Sie waren auch später als meine gesät worden. Ins Beet waren sie erst kurz vor dem Hagel gekommen. 
Die Shimmeig Craig sah danach auch sehr übel aus ... war nur noch ein halbmeterlanger Strunk vorhanden.  :w00t:

Bzgl des Reifens bin ich optimistischer als du gestimmt ... obwohl hier die letzten Nächte auch frisch waren. Aber tags gab es immer paar Stunden Sonne.

Es gibt ja recht viele neue Züchtungen explizit für Freiland. Von den Unis Göttingen, Kassel mit Witzenhausen ...  der Firma Reinsaat und noch wem, der mir gerade nicht einfällt, da würde ich mal gucken ...  habe ich nur Positives gelesen.

Die Mrs Schlaubaugh's Famous Strowberry hatte ich letztes Jahr auch, fand sie ertragreich und lange tragend ... also auch bei Hitze hat sie gefruchtet. 
Aber ich hatte sie nur im GWH und im Kübel an der Wand - nicht ausgepflanzt.

@Orchi: wo hast du die Nisbett's Victoria stehen? Die interessiert mich sehr, freue mich, wenn du darüber berichtest. 

War der Bericht über die mit giftigem Wasser gegossene chinesische Tomatenplörre, die dann in Italien verkaufs-hübsch gemacht wird, wieder mal im TV ? 
Das ist echt unglaublich. 
Als ich eine schlechte Ernte hatte, habe ich eine Palette Bio-passata gekauft.
Gekochte Tomaten sind noch gesünder als rohe. Ich verkoche gerade jeden Tag einige.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.23, 19:02 von Phloxe.)
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
01.09.23, 09:44
(31.08.23, 11:10)Phloxe schrieb:  @Orchi: wo hast du die Nisbett's Victoria stehen? Die interessiert mich sehr, freue mich, wenn du darüber berichtest. 
die stehen beide unter dem Dach/Terrassenüberstand im Freien, aber relativ gut regengeschützt, nur Starkregen kommt da ab und an hin. 

Ich hatte ja 5 übrig gebliebene Geize ins Freiland gesetzt. Alle 5 haben gut angesetzt und sehen trotz des vielen Regens immer noch gesund aus. Allerdings kann ich die Sorten immer noch nicht richtig zuordnen, muss die Färbung abwarten. Wenn die wirklich zur Reife kommen, wären das gute Kandidaten für's Freiland  :thumbup:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
greta
Weiser Krauterer
01.09.23, 09:45
Danke, Phloxe, ich werd mich da mal umtun.
Shimmeig Greg wollte nicht keimen, die probiere ich nochmals.
Im Freiland habe ich keine Tomaten sitzen, meine stehen im Folienhaus und auf überdachten Plätzen an einer Mauer bzw. Holzwand. Sie sehen allesamt noch gut aus, am besten die an der Mauerüberdachung, Südwand, die ich erweitern will.

Im Freiland kann das in einem trockenen Sommer bestimmt klappen - in einem verregneten wie diesem wohl nicht.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
01.09.23, 12:56
(01.09.23, 09:45)greta schrieb:  Im Freiland habe ich keine Tomaten sitzen, meine stehen im Folienhaus und auf überdachten Plätzen an einer Mauer bzw. Holzwand. Sie sehen allesamt noch gut aus, am besten die an der Mauerüberdachung, Südwand, die ich erweitern will.

Im Freiland kann das in einem trockenen Sommer bestimmt klappen - in einem verregneten wie diesem wohl nicht.

Dann hast du doch ideale Bedingungen, Greta.  smile  In Erde ist viel besser, als in Töpfen. Und dank Dach brauchst du diese neuen Freiländer nicht unbedingt.
Unter meinem etwas vor ragenden Dach, wo die Kübel stehen, kann ich leider nichts umgraben. 

Ich habe noch Moneymaker von der Schwägerin als Masse-bringer ... schöne große Früchte, doch schlecht vom Hagel erholt .. gerade keine Massen.  :no:
Und Black Isicle trägt wieder gut ...  wurde samt Kübel an die Ostwand verfrachtet .. hat an der Südwand in der Hitze zu sehr gejammert. 
Brandywines hatte ich schon sehr ergiebig im Freiland.

Ich fand den Sommer nicht so 'schädlich'. Hatte viel Angst vor Braunfäule und habe die Öffnung des großen GWH-Westfensters vom Krankenhaus aus mit Vlies bespannen lassen, das Fenster lasse ich offen stehen. Das hatte ich gerade vor gehabt. 
In '21 sind die Sporen da hinein geflogen. In dieser Beziehung steht es ungünstig. Dass die Pflanzen darin nicht nass wurden, hat den Pilz nicht gejuckt. 

Ohne Hagel hätte ich dieses Jahr eine Super-Ernte. Aber es ist auch so gut. Im GWH habe ich wärme-liebende z B Ananas ..  und Grüne ... ihrer empfindlichen Haut wegen: Smaragdapfel und Charlie Green + die beiden un-grünen Kuckucks.
So viel wie dieses Jahr habe ich darin noch nie geerntet. 
Für die nächste Saison überlege ich auch schon ..und halte die Augen offen.  :laugh:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.23, 15:06 von Phloxe.)
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
02.09.23, 11:26
tomaten wollen es zwar warm und geschützt, aber auch zugluft gegen die braunfäule ist enorm wichtig. das ist nicht leicht unter einen hut zu bringen. ich hatte vor jahren keinen einzigen sommer glück mit den tomaten. im freiland wurden sie nass und bekamen braunfäule. im folienhäuschen blieben sie trocken - und bekamen trotzdem braunfäule. im jahr drauf in kübeln reingestellt, zwecks erdaustausch.. braunfäule! hatte das danach ganz entnervt aufgegeben und das häuschen nur noch für anderes genutzt. solang es lebte. irgendwann dann halt mal eine wild aufgegangene tomate aufs garagendach gestellt. geschützt durch den leichten dachüberstand der angrenzenden scheune, aber nicht hundert pro regengeschützt. doch die pflanze wuchs und gedieh und auch die früchte waren von anfang bis ende gesund geblieben. nur eben nicht so reichlich behangen wie geschützt wachsende, denn an dem exponierten platz war natürlich die wärme nicht so tolle. seitdem hatte ich fast 10 jahre lang meine windgebeutelten, aber gesunden tomaten auf dem dachgarten, den ich leider letzten herbst blutenden herzens auflösen musste.
diese saison nun an der hauswand unter einer vorgehängten gartenfolie. bisher alles gut. nicht hundert pro trocken geblieben, weil sie oben drüber gewachsen sind und nun ins freie hängen. ich hatte noch nie so hohe tomatenpflanzen (über mannshoch inzwischen) die folie ist hinten und vorne nur lose angelegt, also etwas luftig, liegt aber notgedrungen auf dem tomatengrün auf. so ganz wohl ist mir dabei nicht, doch bisher ist es gutgegangen. ich entferne auch alles was den boden berührt und bin hinter jedem gelblichen blatt her.
wir überlegen, ob wir dort ein kleines anlehnhäuschen hinbauen sollten. auf der wetterabgewandten seite aber permanent offenstehend und auf der anderen zum lüften zu öffnen. ob das dann was taugt wird sich erst erweisen müssen.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
02.09.23, 17:59
Ich hatte ein schönes Beckma... GH. Gut für Tomaten und Gurken-(2 Pflanzen im Hintergrund). Gute Ernte aber zu wenig Platz.
Dann haben wir ein "Tomatenhaus" gebaut. Das war IDEAL!

Holzpfosten mit Giebel, Länge beliebig. Giebelhöhe 1,90, Seitenhöhe 1,60m.  Nord-und Südseite ganz offen. Dachflächen und Seiten mit Folie, aber: an den Seiten (Windseiten ) endete die Folie30cm über dem Boden. Der Wind konnte durchblasen. Also hatten die Tomaten genügend Luft, wurden aber nicht feucht vom Regen. Tomaten wuchsen und trugen optimal, Andenbeeren ebenso.
Annie, wäre das was für Dich?
Suchen
greta
Weiser Krauterer
02.09.23, 19:39
Ich habe heute die 1. Tomatenpflanze mit BF entsorgt, der Befall kam ganz schnell. Vorgestern noch nix und heute der ganze Haupttrieb braun und die Früchte der unteren Hälfte befallen. Es war eine, die sich wild angesiedelt hatte und als Einzige im Freiland saß. Da, wo sie aufgegangen war, hatte ich sie gelassen. Daran waren die beiden total verregneten Freitage sicher nicht unschuldig.
Schade, ich hoffe, es bleibt bei der einen und die andern halten noch was durch, zumal es auch wieder warm ist.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
02.09.23, 22:31
(02.09.23, 17:59)lavandula schrieb:  Ich hatte ein schönes Beckma... GH. Gut für Tomaten und Gurken-(2 Pflanzen im Hintergrund). Gute Ernte aber zu wenig Platz.
Dann haben wir ein "Tomatenhaus" gebaut. Das war IDEAL!

Holzpfosten mit Giebel, Länge beliebig. Giebelhöhe 1,90, Seitenhöhe 1,60m.  Nord-und Südseite ganz offen. Dachflächen und Seiten mit Folie, aber: an den Seiten (Windseiten ) endete die Folie30cm über dem Boden. Der Wind konnte durchblasen. Also hatten die Tomaten genügend Luft, wurden aber nicht feucht vom Regen. Tomaten wuchsen und trugen optimal, Andenbeeren ebenso.
Annie, wäre das was für Dich?

ja, das ist eine gute idee. so in etwa wars schon geplant. das mit den 30 cm luft klingt jedenfalls prima.  werden wir versuchen umzusetzen. im rücken haben wir die wärmende hauswand mit südöstlicher ausrichtung. nach osten ist dann offen aber im windschatten vom danebenstehenden katzenhüttchen, so dass böen nicht direkt reinfahren sollten. ein fliegendes zelt will ich ja nun auch nicht konstruieren. zu heiß wirds wegen umstehender bäume nicht drin werden.  einen geschützteren platz find ich wahrscheinlich nicht, denn auf der hügelkuppe muss halt immer mit stürmischen überraschungen gerechnet werden.  normalen glasgewächshäusern ist hier kein langes leben beschieden. meine nachbarinnen habens schon lang aufgegeben, immer die trümmer zusammenzusuchen. da ist was flexibles folienbeschlagenes wahrscheinlich die bessere lösung.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
03.09.23, 07:16
Bei mir ist eine Tomate im Topf der Aloe Vera " entstanden " gesät kann ich eigentlich ausschließen, sie steht seit drei Jahren in der gleichen Erde. Könnte noch eine verbliebene aus einem Anzuchttöpfchen sein, draufgefallen, aber keine frische Erde zu sehen? ? ?
Die Aloe hat keinen Dünger bekommen und steht seit drei Jahren im gleichen Substrat. Jetzt bin ich mal gespannt, ob noch Blüten kommen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (122): « Zurück 1 ... 57 58 59 60 61 ... 122 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus