Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2023/2024
Seiten (122): « Zurück 1 ... 77 78 79 80 81 ... 122 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2023/2024
greta
Weiser Krauterer
10.03.24, 12:20
Hattest Du einen mehrseitigen Roman geschrieben, Melly ?  wink

Ich habe eben wieder Tomätchen pikiert...was bin ich froh, wenn das ein Ende hat. Auf ein paar Nachzügler warte ich noch.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
10.03.24, 16:01
Es waren vielleicht 10 Zeilen, nicht die Welt. Auch, dass ich pikiert habe, dass jegliche Neusaat aufgelaufen ist, hier nun die Fensterbänke komplett belegt sind dadurch, auch durch ganz viele der Altsamen. 
Die neuen Samen sind auch schon angekommen, Deaflora hat sich diesmal überschlagen, nicht nur in der Schnelligkeit Lieferung, sondern auch mit den Samen im Tütchen. Doppelte Menge als angegeben.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
11.03.24, 11:37
smile   Die aus den beiseite gestellten Töpfchen überraschend gekeimte uralte Tomatensorte ... Stichwort 'Geduld' ... brachte noch mehr Überraschungen. Bis jetzt sind sie zu viert.  Dance
Es war ja beizeiten 1 zartes Pflänzchen gekeimt, um das ich mich sehr kümmern musste .. Helmträger sowieso ... etc.
Dass jetzt keck und kräftig noch welche kommen, war überhaupt nicht zu erwarten. 

Ansonsten muss ich dringend die Ältesten in Eimerchen umtopfen. Da sind so schön stabile Pflanzen dabei wie ich noch nie hatte.  :heart:

Und .... ich säe morgen noch mal Tomaten   :w00t:  :thumbup:
Habe Samen aus einem Versuchsprojekt 'braunfäule-stabil' bekommen. Sowas beginnt ja mit einer Kreuzung, also F1.
Ich habe die Ehre, F4 zu produzieren. Es sollen 2 Formen sein: Cocktail und Salat-größe.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
11.03.24, 12:38
Viel Erfolg mit den Resistenten. Hoffentlich brauchen wir dieses Jahr nicht fürchten, dass die Ernte den Bach runter geht. Ich wünsche Dir und uns, dass wir uns darüber keine Gedanken machen müssen.  Angel2 

In meinen "alten Kästchen" rührt sich auch noch die eine oder andere Tomate, aber solange ich keine Blumen säe, dürfen sie dort verbleiben; sie stehen jetzt mit unter der Lampe, das mögen sie.  wink 
Nachdem die Neuen auch im Kästchen/in Erde gelandet sind, werde ich meine Tomaten-Saat beschließen. Es reicht. Es stellt sich nämlich die Frage, welche der Jungpflanzen mal ins GWH wandern und welche dahinter, also ins Freie. Da ich jetzt sehr auf die Wünsche meines Partners eingegangen bin und etliche Fleischtomaten gesät habe, wird das eine spannende Entscheidung. Ich bräuchte eigentlich noch ein kleines Tomatenhäuschen, eines, was nicht wegwehen kann.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
13.03.24, 15:03
Hier keimen jetzt die nachgesäten und lugen winzig aus der Erde. Wenns gut läuft, sind bis Ostern alle in Bechern und ich kann die Aussaatschalen auf Seite stellen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
greta
Weiser Krauterer
14.03.24, 13:12
Winzige Tomätchen nach dem pikieren :

[Bild: 47244653nh.jpg]

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
14.03.24, 14:55
... schön greta! 
Meine durften heute schon mal raus und Frischluft schnuppern. Sie stehen aber auch ganz tief in durchsichtigen 500ml Bechern.

Grüße von der Linde
Suchen
greta
Weiser Krauterer
14.03.24, 16:55
Meine hätte ich auch tiefer setzen müssen, denn bei den kleinen weißen Bechern schauen die Langhälse dann schnell drüber. Ich schätze, ich muß bald nochmal umtopfen.
Hatte heute bei dem endlich mal guten Wetter auch ans Rausstellen gedacht, war aber im Garten zugange.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
15.03.24, 17:53
Das Rausstellen werde ich meinen Pflänzchen "mal schenken", das würde ihnen nicht gut bekommen.  biggrin Oh, mano, wann hört es mal auf zu regnen?
Die kleinen Jungpflanzen sind jetzt verteilt, die auf der Fensterbank machen sich schon ganz gut bei ausreichend Tageslicht - ohne Lampe wohlgemerkt. Der Rest verharrt im Bad, mit Licht von oben. Bis die mal so weit sind, ist der April da. 
Gerade beim Wegräumen fand ich im Heizungsraum noch ein Kästchen mit 3 Keimlingen, muss mal genauer schauen, wer das sein könnte. Das waren wieder diese Nichterwarteten, von denen noch zwei Kästchen im Bad stehen. Was ich damit mache, bin ich mir noch nicht so klar. Die müssten erst einmal pikiert werden - bin allerdings zurzeit anderweitig im Stress. 

[Bild: 47253257sf.jpeg]

[Bild: 47253259rx.jpeg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
15.03.24, 18:08
Die sind schon schön groß, Melly, besser als meine.

Bevor ein Starkregenschauer mich rein getrieben hat, war ich im Garten, Kompost auf die Tomatenplätze schleppen,  einharken und überhaupt Plätze verteilen, denn bald sollen die Kartoffeln in die Erde.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (122): « Zurück 1 ... 77 78 79 80 81 ... 122 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus