Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2023/2024
Seiten (122): « Zurück 1 ... 78 79 80 81 82 ... 122 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2023/2024
Melly
Weiser Krauterer
15.03.24, 23:07
Ich hoffe, die schießen nicht nach oben, jetzt, wo die Sonne sich rar macht. Sonst muss ich sie wieder kringeln, wenn ich sie umsetze. Denn die Lampe hat mit dem Kleinzeugs genug zu tun.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
17.03.24, 23:47
Die F 4 ler sind gekeimt. Einmal 12 von 12, einmal 9 von 12.
Alles andere Kleine habe ich abgegeben und schon die leeren Pöttchen zurück bekommen ... sogar gespült ! 

Die Ersten haben 'neue Schuhe' ... 1 l Eimerchen ... bekommen. Und es ist wieder unglaublich, wie viel größer sie schon  nach 1 Nacht wurden. 

Die torf-freie Bio-Erde war leider aus und ich habe konventionelle gekauft ... die tatsächlich zu  80 % aus Hochmoortorf besteht. Dessen Verwendung soll doch verboten werden??  
Es gibt weiterhin nur 1 Sorte torf-freie in unserem GC. 
Es bot sich ein Versuch an: von den Großen hockt nun je 1 pro Sorten torf-frei in den neuen Schuhen. Die anderen haben die neue Erde bekommen. 
Ich bin gespannt, ob sich ein Unterschied zeigt.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
18.03.24, 00:42
Ich las jetzt, dass es tatsächlich schon Leute gibt, die sich mit "bislang handelsüblicher Erde" eindecken, weil die mit der torffreien nicht zufrieden sind. 2025 soll wohl das Verbot kommen. 
Die Tage war eine Sendung im WDR über Erden, fand' ich total interessant.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
18.03.24, 12:54
Mit torffreien Erde habe ich gute und schlechte Erfahrungen gemacht, am schlechtesten war eine BioErde, torffrei, die hauptsächlich aus Holzfasern bestand, überhaupt kein Wasser hielt und dauernd faserig-trocken dastand.
Die vor kurzem gekaufte Torfreduzierte Erde finde ich gut.
Wenn das Verbot kommt, werde ich versuchen, mehr eigenen Kompost zu produzieren. Vielleicht kommt dann auch bei uns eine Stelle/Depot, wo man welchen holen kann.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
18.03.24, 15:49
(18.03.24, 12:54)greta schrieb:  ... werde ich versuchen, mehr eigenen Kompost zu produzieren. Vielleicht kommt dann auch bei uns eine Stelle/Depot, wo man welchen holen kann.

Mehr eigenen Kompost zu produzieren ist bestimmt besser. Hatte mir vor Jahren auf unserer Gartendeponie beim Gesträuchhinbringen mal Kompost von dort in einer Bütt mitgenommen. Seitdem "freue ich mich riesig" über ausbreitungsfreudige Knoblauchrauke und plöde tiefwurzelnde Disteln. Noch mehr unwillkommenes Kraut hätt's jetzt nicht gebraucht. :laugh:

Grüße von der Linde
Suchen
greta
Weiser Krauterer
18.03.24, 17:45
Ich habe gestern die letzten Tomaten aus den Aussaatschalen in Becher gesetzt, sind jetzt gut 50 Pflanzen, die in Kürze größere Behausungen brauchen und dann mehr Platz beanspruchen. Die Nachgesäten waren noch was klein, habens aber überlebt.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
18.03.24, 18:42
Eigentlich wollte ich heute auch die neuen Nachgesäten - also die neu Gekauften - in andere Behältnisse transportieren, aber wie es immer so ist, es kommt laufend was dazwischen. Meine Lampe hat keinen freien Platz, ich müsste somit welche der älteren Pflanzen aussortieren, um das Kästchen mit den Neuen erst einmal evakuierungsmäßig dort zu platzieren. Zeit ist rar als Rentner, weiß man ja.  :whistling: Und Platz ist hier inzwischen auch rar geworden, die Sonnenplätze sind gut besucht. Ich hätte noch etwas kühlere, aber sonnige (sofern vorhanden natürlich) anzubieten, ob die Jungpflanzen das allerdings tolerieren, steht auf einem anderen Blatt.  biggrin Versuch macht Klug. 

Barbara, ich verdopple die 50 ganz locker, allerdings stehen die bei mir nicht einzeln, sondern ich habe mehrere in einen Becher gepackt, zwei waren Minimum, Maximum fünf. Die waren so winzig, dass ich nicht gedacht hätte, dass die das überleben. Aber..., shit happens.  :laugh:  Mal sehen, wie sich die weiter entwickeln.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
18.03.24, 20:40
Huch, 100 Tomatenpflanzen ist schon ne Nummer ! Da wüsste ich echt nicht, wo hinstellen, wenn alle in größeren Töpfen stecken. Du wirst ja nicht alle bei Dir pflanzen wollen - hast Du Abnehmer ?

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
18.03.24, 21:54
Ja, die Nachbarin nimmt ab, was übrig bleibt. Ich werde auch nicht alle in größere Töpfe pflanzen, nur die kräftigsten Pflanzen. Nach der zunächst schlechten Keimquote habe ich nicht mit gerechnet, dass die noch nachkommen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
19.03.24, 19:19
Da die Paprikas heute raus durften, stellte ich auch ein paar Tomaten dazu. Solche, die schon ein bißchen nach Tomatenpflanze aussehen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (122): « Zurück 1 ... 78 79 80 81 82 ... 122 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus