Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2023/2024
Seiten (122): « Zurück 1 ... 79 80 81 82 83 ... 122 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2023/2024
Gudrun
Barrikadenoma
20.03.24, 18:32
Tomaten und Paprika stehen jetzt in der Veranda ... zum Abhärten und um sie dem Zugriff neugieriger kleiner Hände zu entziehen. Die NRW Familie will hier schon am 23.3. zum Osterbesuch aufschlagen. Dann ist nirgendwo anders  mehr Sicherheit für Pflänzchen gegeben. Die Veranda ist gleichzeitig Hauseingang ... da stürmen die Mädels nur durch, um sich woanders zu vergnügen.

Grüße von der Linde
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
20.03.24, 22:58
Sicher 'ne gute Maßnahme, Gudrun, die Pflänzchen etwas aus der Schusslinie zu nehmen.  wink 
Ich bin heute nur raus und rein gerannt, die Türen standen offen, habe Tomatenpflänzchen ein neues Behältnis gegönnt, teilweise etwas haarige Aktion, weil die sich in der lockeren Erde arg verbandelt hatten. Sehr schön, wieder draußen zu werkeln, die Pflanzen konnten das auch gut ab. 
Dann konnte ich endlich pikieren, anschl. wurden alle Jungpflanzen mit mehr Blattwerk zusammen gesucht und auf extra Pflanzschalen gesetzt, die jetzt nicht mehr in den Genuss der Lampe kommen, sondern sich mit einem der letzten Fensterplätze begnügen müssen. 
Somit bleiben mir jetzt nur noch zwei Fensterplätze im nicht genutzten Raum, der aber auch nicht geheizt wird. Leider gibt die künftige Witterung auch nichts her, es wird temperaturmäßig wieder einstellig ab Samstag, somit kann ich noch nicht ins GWH auslagern.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
20.03.24, 23:19
Gute Idee, Gudrun.
Hier ists noch nicht raus, ob die Kinder kommen.

Ja, leider wirds ab WE wieder kalt - ich genieße grad die warmen Tage mit Sonne.
Die Paprikas waren heute fast den ganzen Tag draußen, die kleinen Tomätchen nicht, ich muß die Klappkisten anders sortieren, dauernd rauf und runter schaffe ich grad nicht....besonders runter ohne festhalten ist schlecht.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
21.03.24, 19:06
Da sollte man auch aufpassen, wenn's runter geht. Wie oft hab' ich mich schon auf den Po gesetzt bei uns, wenn ich den Berg runter bin, vor allem das Kopfsteinpflaster ist total tückisch. 
Die kleinen Tomaten auf den Fensterbänken scheinen sich recht wohl zu fühlen, man kann zuschauen, wie sie wachsen.  smile Sie schlappen meist etwas, wenn die Sonne zu doll da drauf knallt, aber ich dreh' sie dann um und schnell richten sie sich wieder auf. 

[Bild: 47287670zl.jpeg]

Diele - da habe ich erst gestern "sortiert"

[Bild: 47287671mc.jpeg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.24, 15:20 von Melly.)

Liebe Grüße
M.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
21.03.24, 19:39
(21.03.24, 19:06)Melly schrieb:  Die kleinen Tomaten auf den Fensterbänken scheinen sich recht wohl zu fühlen, man kann zuschauen, wie sie wachsen.  smile Sie schlappen meist etwas, wenn die Sonne zu doll da drauf knallt, aber ich dreh' sie dann um und schnell richten sie sich wieder auf. 

[Bild: 47287670zl.jpeg]

Diele - da habe ich erst gestern "sortiert"

[Bild: 47287671mc.jpeg]

Toll ... schon so groß ... und dann noch plau hintermalt :heart:  gefallen mir - deine Arrangements Tomato

Grüße von der Linde
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
21.03.24, 22:32
Blau ist doch unsere Farbe  smile, wir haben auch unser Haus und die Scheune blau angemalt.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
24.03.24, 12:58
Die Tomaten auf den Fensterbänken machen sich weiter sehr gut, stehen in ihren Bechern wie eine Eins. Ich habe mal andere Erde ausprobiert, die allerdings torfhaltig ist, aber auch bestückt mit Perlite und einem Pilz, der die Pflanze stärken soll. Eigentlich ist das eine Erde für Grünpflanzen, aber da waren einige Beschreibungen über Gemüseanzucht, dass ich dachte, probieren geht über studieren. Wichtig war mir auch, dass keine Trauermücken drin sind. Hat geklappt. Fein krümeliges Substrat, was nicht jeden Tag gegossen werden muss. 
Nächste Woche bekomme ich noch eine andere Erde, die ich auch testen will mit den nächsten Pflänzchen, wenn ich umtopfe. Gestern las ich in Chiliwelten auch über entsprechende Erde.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
24.03.24, 14:28
Ich hatte gerade herumgesucht nach Freiland-Tomaten und das hier gefunden...ganz schön viele finde ich.
Hier steht nämlich ein leerer Rosenbogen, den ich für Tomaten nutzen könnte, Versuch mach kluch. Wenn ichs richtig erinnere, sind sogar bei meinen Aussaaten mindestens 2 Sorten, die dort aufgeführt werden, dabei.

Melly, interessiert mich mit der Erde - kannst Du ein Bild vom Beutel machen ? Auch von der, die noch bekommst ?
Ich hatte überlegt, ob ich mal Tomatenerde probiere.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
25.03.24, 01:42
Mich interessiert die Sendung über Erde im WDR, Melly. Aber das wird wohl nicht mehr zu finden sein.

Tomaten pikieren ist zu Ende ....  die F4-ler stecken nun alle in Bechern und sehen sehr gut aus. Jetzt hoffe ich natürlich trotzdem, dass der Versuch bzgl Wetters erfolglos sein wird. Ich möchte auch etliche andere ins Freiland pflanzen
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
25.03.24, 12:19
Wird schwierig, diesen Bericht zu finden. Ich habe so viel gesehen die letzte Zeit und gelesen, das muss man erst einmal alles verdauen.  wink Ich meine, das wäre die Sendung "Markt" gewesen. 
Ich bin noch nicht fertig mit der Pikier-Orgie. Im Bad stehen zwei Kästchen auf der Fensterbank mit Nachzüglern, die ich eigentlich "nur so" habe stehen lassen, weil ich seinerzeit die alten Samen ausgestreut habe und das, was ich benötigte, schon in die Töpfchen wanderte. Nun wachsen und gedeihen diese Keimlinge, so dass es von Tag zu Tag schwieriger wird, diese zu entsorgen. Sehr wahrscheinlich werde ich den ganzen Kladderadatsch in einen größeren Topf setzen und mal schauen, was passiert.  smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.24, 15:19 von Melly.)

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (122): « Zurück 1 ... 79 80 81 82 83 ... 122 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus