Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2023/2024
Seiten (122): « Zurück 1 ... 82 83 84 85 86 ... 122 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2023/2024
greta
Weiser Krauterer
10.04.24, 15:34
Hier scheint die Sonne und die Kisten sind wieder draußen bei ca. 12 Grad.
Kleine Tomatenpflanzen kosten 1,29 und etwas größere 2,49, war grad kurz im GC.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
11.04.24, 00:01
Wir hatten auch Sonne, aber frisch war's trotzdem. Das GWH und die Frühbeete werden tagsüber gut aufgewärmt. Vor die Tür kam niemand. 

Heute sind 12 Tomatenpflanzen ausgezogen, ganz verschieden große, alle in Eimerchen  ... Foto folgt ... aber Lücken sind leider nicht zu erkennen.  :no:

Zur 2 wöchigen Pflege sind Chilis eingezogen und ich habe angefangen, grüne Tomatensorten in mindestens 6 l Töpfe zu pflanzen, weil sie an der Nordseite vor den Gurken wachsen sollen. Da ist leider noch lange kein Platz. 
Jetzt 'fressen' sie Stellfläche in den Bäckerkisten.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
11.04.24, 12:42
Meine neu Getopften sind allesamt in unseren unbewohnten Raum gewandert. Die Töpfe waren für die Wohnung zu groß. Dort ist es zwar eher kühl, aber irgendwann werden sich diese einstelligen Temperaturen ja wohl mal ändern, dann kommen sie ins GWH.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
11.04.24, 12:44
So sehen sie aus, die meisten brauchen dringend größere Töpfe :

[Bild: 47400619dw.jpg]

[Bild: 47400620as.jpg]

In der rechten Kiste sind Paprikas
[Bild: 47400621np.jpg]

Ein paar Nachzügler stehen noch auf der Fensterbank, falls ich noch welche brauche.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
11.04.24, 13:51
Da hast Du ganz schön zu schleppen. Die könnten, wenn's wärmer wäre, doch gepflanzt werden. Aber nächste Woche sind nochmal tiefe Nachttemperaturen angesagt, bei uns vier Nächte mit jeweils 1°. Bei Euch sicher etwas wärmer, aber dennoch sehr, sehr frisch für Jungpflanzen, die wachsen sollen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
12.04.24, 23:59
Wie lange soll es denn wohl kalt bleiben? Bis jetzt sehe ich drei Nächte mit 3°. Ich hätte auch Lust, welche aus zu quartieren. 

[Bild: 47409208oa.jpg]

Heute habe ich mein Kellerquartier end-geräumt und diese entdeckt. Es ist unglaublich, wie widerstandsfähig Tomaten sein können. Die hätten sich sicher sogar noch regenerieren lassen.... nach ? Wochen ohne Pflege. 
Es sind die, die ihr Klebe-Schildchen verloren hatten. Ich habe dann noch mal nachgesät.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
13.04.24, 00:49
Die sog. "Wettervorhersage" ändert sich von Tag zu Tag, hier differiert das nachts von 0°, 3°, 1° für die kommende Woche. 
Heute sollte ein trockener, warmer Tag vor einem tollen Wochenende vorherrschen, es regnete direkt heute Morgen. :rolleyes: Verlässlich sieht anders aus. 
Tomaten sind tatsächlich widerstandsfähig, ob sie allerdings bei niedrigen Temperaturen nicht ihr Wachstum für gewisse Zeit einstellen, bleibt abzuwarten. Bislang sehen die Pflanzen im GWH noch gesund aus - die Frage ist, wie lange noch.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
13.04.24, 13:37
Meine Tomaten und Paprikas haben die vergangene Nacht zum ersten Mal draußen auf der Terrasse verbracht, gegen Mitternacht hatten wir noch 14 Grad und keinen Wind. Heute früh gleich nach ihnen gesehen, alles ok. Kalte Nächte werde ich ihnen keinesfalls zumuten, da gehe ich kein Risiko ein, habe ja kein GWH.

Melly, da bleibt Dir nichts anderes übrig als die Vorhersage zu beobachten und ggfls alle nochmal wärmer stellen. Ich weiß ja nicht, wieviel wärmer es in einem GWH ist.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
14.04.24, 09:02
Ich habe heute Nacht die großen Pflanzen, die für's Beet geplant sind, draußen gelassen. 
Die Kleineren für den gleichen Zweck auch zusammen gepackt und möchte beide nur bei mieser Witterung in der Bude beherbergen ... aus Platzmangel.
Aber es wird schon wieder so kühl. 

Gegen 17 h ist mir gestern gerade noch rechtzeitig eingefallen, dass es wettermäßig der letzte Tag für die geplante Wühlerei im GWH sei. 
Ich habe den provisorischen Tisch an der Südwand des GWH abgeräumt und abgebaut ... sind nur lange Bretter ... die Säulen aus dicken Maurersteinen verschoben und mich in die Ecke neben dem schweren Regal, das immer drin bleibt, gezwängt. 
Weiße Melisse hatte sich da angesiedelt. Ich hoffe, alle Wurzeln erwischt zu haben. 
Jetzt hockt da eine Fleischtomate ... der Kuckuck vom vorletzten? Jahr, den ich ' Burgunder' getauft hatte. Falls sich wer erinnert. 
Es hat mich gereizt, zu erfahren, was aus dessen Samen kommen könnte.
Vielleicht ist es ein Flop ?  :whistling:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.24, 22:54 von Phloxe.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
14.04.24, 10:31
Wenn die Minustemperaturen für das nächsten Wochenende eintreffen, räume ich das GWH. Wär' zu schade um die Pflanzen. Allerdings kann ich so langsam den Platzmangel, der überall herrscht, auch nachempfinden. Werde wohl unseren unbewohnten Raum mit einer Werkbank ausstatten, da können die Töpfe drauf lagern, bis sie nach draußen können. Gestern hatte ich große Umtopfaktion, heute kommen die nächsten dran. Die passen dann nicht mehr auf die Fe-Bank. 
Die erste Königsblüte bei der 'Eagles Beak' konnte ich gestern ausmachen. Die Tomaten hatten es sehr schwer im Wind, sind dauernd umgekippt, so dass ich einigen Stützstäbe verpasst habe, damit sie nicht abknicken.

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (122): « Zurück 1 ... 82 83 84 85 86 ... 122 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus