Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2023/2024
Seiten (122): « Zurück 1 ... 94 95 96 97 98 ... 122 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2023/2024
Melly
Weiser Krauterer
07.06.24, 21:21
Diese Saison ist wirklich speziell. Ich hab' vorhin die Geiztriebe eingepflanzt, die hatten sehr gut gewurzelt. 

[Bild: 47931525tj.jpeg]

Drei habe ich aussortiert, einer hatte auch bräunliche Blätter, woher auch immer. Jetzt stehen die drei Pflanzen einfach in meinen Rosenkübeln. Mal sehen, ob sie das überstehen. Das Holzfach ist belegt, da geht nichts mehr rein. Also, learning by doing, entweder sie schaffen es oder das war es. 
'Resibella' macht noch einen guten Eindruck, eine kräftige Pflanze, die bleibt auch draußen im Hof. Sie schiebt munter Geiztriebe, einen werde ich noch reservieren, wenn er etwas größer ist und wässern. Mittwoch soll es nachts auf 5° runter gehen.  :crying:

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
08.06.24, 09:28
ich habe auch einige übersehene Geiztriebe im Wasser stehen, die auch schon schön wurzeln, mal sehen ob sie jemand setzen will  :whistling: ich habe keinen Platz mehr. Habe mir geschworen dieses Jahr keine Kübel unter's Dach und wieder raus in die Sonne zu schieben  Yes

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
08.06.24, 10:04
(08.06.24, 09:28)Orchi schrieb:  Habe mir geschworen dieses Jahr keine Kübel unter's Dach und wieder raus in die Sonne zu schieben  Yes

Wir haben 4 alte Pflanzenuntersetzer aus Holzlatten mit Rollen. 3 sind auf der Terrasse im Einsatz. 

@ Melly: wie hast du die Geiztriebe markiert, dass du die Sorten weißt?   :huh:

Und auf deine Resibella bin ich auch gespannt.
Aus dieser Züchtungsreihe habe ich Vivagrande und Rondobella, die sehr gut aussehen - und Sunviva, die sehr spillerige Gestalten macht. 
An Hybriden: Oh Happy Day F1 ...  und Mountain Magic, die stabilisiert werden soll, in F2.
 Mein Samen wird dann F3 sein. Aus dem zugeschickten Samen sind mir aus 24 Samen  21 Pflanzen gewachsen. Hatte ich schon berichtet.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
08.06.24, 15:13
Wie ich die Geiztriebe markiert habe?  tongue Gar nicht. Die sind alle von der linken Seite GWH, da stehen die Pflanzen mit den meisten Blüten und den meisten Fruchtansätzen bisher. Vielleicht erkenne ich die eine oder andere, sollten sie es bis zur Fruchtreife schaffen. Wenn nicht, macht das auch nichts. Durch dieses blöde Erst-nicht-keinem, dann auf einmal doppelt und dreifach, stehen genug Pflanzen rum, die auch etikettiert sind. 
Ich warte immer noch auf den "trockenen Abschnitt" in der Saison, also länger als 3-4 Tage, um dann die Pflanzen mal draußen zu etablieren. Der nächste Regen ist hier für Montag angesagt. 
Gerade war Gießrunde oben im GWH und Düngen, bin eigentlich für unsere Verhältnisse bislang mehr als zufrieden. Es haben schon einige angesetzt, erstaunlicherweise ist die 'Eagles Beak' wohl sehr bemüht, Früchte auszubilden. Die zweite Rispe zeigt jetzt drei. Die nächsten Blütenrispen liegen bereits darüber. Ich hab' die Fruchtansätze erst gar nicht gesehen, weil ich mich ganz auf die erste Frucht konzentriert habe, die sehr schön den "Schnabel" ausbildet momentan. 
Eigentlich könnten die Temperaturen so bleiben, tagsüber 17-19°, somit heizt sich das GWH auch nicht so auf, gerade waren es 28° dort oben. Kommende Woche rauschen wir mal wieder runter, aber für den übernächsten Montag sind 25° angesagt. Vielleicht kommt dann die trockene Periode, wo ich alle Topf-Pflanzen nach draußen setze. 

Die nächsten 'Eagles Beak'

[Bild: 47937944ji.jpeg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
09.06.24, 09:19
Oh, die sieht wirklich gut aus ...und ich bin sehr an Samen interessiert.  wink  In welcher Topfgröse wächst die Pflanze aktuell?

Durch die späte Pflanzerei habe ich dieses Jahr 2 Kuckucks früh erkennen können... und schnell von der GWH-Liste gestrichen. 
Die Kübel waren schon belegt ... also 'ab ins Beet' ... und da gefällt es ihnen.  Yes
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
09.06.24, 09:44
(08.06.24, 15:13)Melly schrieb:  Eigentlich könnten die Temperaturen so bleiben, tagsüber 17-19°, somit heizt sich das GWH auch nicht so auf, gerade waren es 28° dort oben. 
ich hatte gestern schon 34° im Folienhaus, hab schon überlegt ob ich die Beschattung raussuchen soll  :whistling:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
09.06.24, 15:36
(09.06.24, 09:44)Orchi schrieb:  
(08.06.24, 15:13)Melly schrieb:  Eigentlich könnten die Temperaturen so bleiben, tagsüber 17-19°, somit heizt sich das GWH auch nicht so auf, gerade waren es 28° dort oben. 
ich hatte gestern schon 34° im Folienhaus, hab schon überlegt ob ich die Beschattung raussuchen soll  :whistling:

Heute Mittag waren es 30° im GWH, obwohl es draußen sehr frisch ist, jetzt gerade mal 17°. Aber morgen gibt's erst richtig was zu meckern, nachts 6°, tagsüber 13°. Gießen entfällt anlässlich des angesagten Regens. 
Somit habe ich heute nochmals das GWH inspiziert, sämtliche abgefressenen Paprikapflanzen entfernt, so viel bleiben da nicht mehr. Einige Töpfe hatten ein tiefes Loch in der Erde, heißt, die Mäuse versuchen dort ihr Glück. 
Noch ist die Entwicklung der Tomaten sehr zur Freude. Die 'Eagles Beak' hat die nächsten Früchte an der 3. Rispe bei weiteren Rispen oberhalb. Interessant ist, dass dies nur die linke Seite des GWHes betrifft, die rechte Seite mit der 'Eagles Beak', andere Erde, zeigt sich unbeeindruckt. Dass das zwei gleiche Pflanzen sind, würde man nicht denken. Beide sind eingepflanzt. 'Datterino Arancio' und 'Cherry Accordeon' haben beide angesetzt,  ebenso 'Gribnoe Lukoshko', alles Topfpflanzen. Die 'Gribnoe L.' hat sich unglaublich schnell in die Höhe geschraubt, sehr stabil im Wuchs, ich lasse sie zweitriebig wachsen. Die hätte ich gern im Freiland gehabt, wenn es nicht so nass wäre dauernd. 

[Bild: 47953408ly.jpeg]

Zwei Geiztriebe kamen direkt in einen Becher, eine habe ich mir gemerkt, der Geiztrieb ist zwar noch etwas klein, aber ich versuche es mal. Es gibt dieses Jahr etliche Pflanzen, die sehr schnell Geiztriebe schieben, andere wiederum zeigen sich unbeeindruckt. 

Einige Pflanzen, No Name, da Schildchen verloren gegangen, sind so toll im Wuchs, dass es mich immer wieder begeistert. Eine bekommt jetzt Blütenansätze, es ist eine gedrungene Pflanze, wenn die Tomaten mal reif sind, weiß ich sicher, welche das ist. Es könnte 'Bendigo Moon' sein, da die zwischen 60 cm und 1.20 m angegeben wird - eine Dwarf. 

[Bild: 47953466gw.jpeg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
09.06.24, 20:35
Schöne Tomatenbilder, Melly ! Möge es weiter gut laufen.
Daß es wieder so kalt werden soll ist doof, aber leider nicht zu ändern.
Hier hatten wir heute den 5. regenfreien Tag mit Sonne in Folge. Leider ist der Wind kalt und teilweise böig.

Ich habe auch an einigen Früchte entdeckt, als Erstes an Lavender Lake, gefolgt von Orange Banana und Miel de Mexique.
Geiztriebe hatte ich etliche in Töpfe mit Erde gesteckt und feucht gehalten. Ab dem 4. Tag sahen sie gut aus, sodaß ich sie vor paar Tagen schon abgeben konnte.
Bei den Pflanzen habe ich die unteren Blätter entfernt, neue Flecken gibt es keine, ich kontrolliere immer und hoffe, es bleibt so.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
11.06.24, 22:38
Bin jetzt echt gespannt, wie sich die Holzfach-Tomaten nach den nächsten kalten Nächten entwickeln. Morgen Nacht 4°, eigentlich müsste ich dort dicht machen, irgend was davor hängen. Ich hab' sie heute nochmal geknipst, damit ich direkt die Unterschiede festmachen kann. Mal sehen, was mir morgen einfällt. Hoffentlich regnet es nicht wieder; heute gegen Nachmittag ging es auf einmal los, war aber nicht vorher gesagt. 'Resibella' macht also gerade den Härtetest.

Ich hatte übrigens auch eine Tomate, die etwas merkwürdig vom Blatt her ausschaute. Die wurde direkt separiert. Nach dem Regen wird das sicher nicht besser werden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.24, 22:40 von Melly.)

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
11.06.24, 23:03
Ich werde nichts unternehmen. Erinnere mich, wie ich vor vielen Jahren mal Panik bekam, weil die Tomaten im Schneegestöber standen. Sie hat das nicht beeindruckt. Auch das zahlreiche Basilikum zu ihren Füßen hat das gut überstanden.
Damals pflanzte ich noch keine in Kübel, hatte sie nur im Beet stehen. 

[Bild: 47988308zo.jpg]

Ein klein wenig Farbe gibt es inzwischen. Weiter wird es aber noch 'ne ganze Weile dauern. Auch die Cocktails haben noch keine Endgröße und so Kurze wie diese Drei habe ich dieses Jahr wenige. 

Die sind alle Drei als 'Vorgarten' in Kübeln an der Hauswand. Das ist nach wie vor der Super-Platz hier. Allerdings haben die Bohnen, die ich dieses Jahr zu den Tomaten gesteckt habe, jetzt gezeigt, dass 'auf Terrasse stehen' noch besser ist. Da keimten sie als Erstes. 
Aber da gibt es nicht viele Plätze, die relativen Regenschutz bieten können.   :no:   Ein 'Rollbrett' ist noch frei. Ich werde noch einen Kübel dazu stellen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.24, 11:24 von Phloxe.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (122): « Zurück 1 ... 94 95 96 97 98 ... 122 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus