Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2023/2024
Seiten (122): « Zurück 1 ... 97 98 99 100 101 ... 122 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2023/2024
Melly
Weiser Krauterer
16.06.24, 13:26
(16.06.24, 00:02)Phloxe schrieb:  Danke, also sie stehen vor den Holzscheiten, aber Seitenwände gibt es nicht, oder? Stellst du sie da erhöht?

Guckst Du oben - neues Bild zum besseren Verständnis. Das Holz ist inzwischen verheizt worden, Holzfach kann daher mit Tomaten belegt werden.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
18.06.24, 09:33
Ah, das ist ja eine gute Gelegenheit zum Trocken-unterstellen! Kannst du da auch welche für die gesamte Saison hin stellen?
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
18.06.24, 09:38
Zumindest bis das neue Holz kommt - wäre aber nicht gut auf Dauer, da dort nur morgens sonnig. Eigentlich ist das für mich Ausweichquartier, bis die Temperatur einigermaßen stabil bleibt ohne den Dauerregen. 
Der Pavillon steht inzwischen oben auf der Wiese, aber bei der Feuchtigkeit habe ich zunächst mal auf diesen Unterstand verzichtet, zumal er heute vielleicht auch wegfliegen wird, wenn das vorhergesagte Unwetter tatsächlich kommt. Da bleiben die Töpfe besser weiter im Holzfach, dahinter ist das Haus, was schützt. Aber es war viel zu kalt für Wachstum, da tut sich nicht viel.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
18.06.24, 09:47
Dem Pavillon würde ich die Folie abnehmen. Sowas hat der Hagel letztes Jahr gut durchlässig gemacht.  :w00t:
Ich werde gleich mit Vlies etc anfangen. Mein Wetterprophet meint zwar, wir würden nur leicht getroffen werden.  :whistling:
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
18.06.24, 13:19
Wenn der kaputt geht, wir haben noch ein größeres Zelt, was man alternativ nehmen kann. Das sind die Summerjam-Dinge, die unser Sohn so braucht, wenn es nach Köln geht.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
19.06.24, 09:55
Ich habe gestern die Ersten gepflückt ... aber kein Neid: es sind nur Kleine. Und mit Nachschub wird's dauern. Foto folgt.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
19.06.24, 13:25
Wer früh sät, erntet halt eher, sofern ein GWH vorhanden.  :laugh: 
Spaß beiseite: Ich war ja nie Fan von den kleinen Tomaten, aber ein Vorteil ist halt, dass man eher ernten kann. Bin nun diese Saison mal gespannt, wann sich die ersten Früchte färben, ob das eher unter Sonneneinstrahlung passiert oder ob sie bei Fehlen dieser Quelle länger grün an der Pflanze verharren. 
Gestern beim Kontrollgang nach dem Starkregen war ich kurz im GWH. Die 'Gribnoy Lukoshko' hat schon ihre Rippen ausgebildet, sieht richtig gut aus, obwohl die Tomaten noch recht klein sind, die müssen noch wachsen. 'Eagles Beak' zeigt jetzt an den nächsten Rispen, dass die zunächst runden Früchte auf einmal einen Schnabel bekommen, deutlicher als bei der großen Frucht, die sich farblich bislang nicht verändert. 
Besonders gefreut hab' ich mich über 'Bärentatze', die hat jetzt drei Fruchtansätze, sehen aus wie Knicker. Da muss ich unbedingt Samen von haben, denn das war mein letzter. Die hat sich erst verweigert wie ein Weltmeister.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
20.06.24, 09:29
(19.06.24, 13:25)Melly schrieb:   Ich war ja nie Fan von den kleinen Tomaten, 

ich eigentlich auch nicht, aber voriges Jahr haben mir die kleinen Cherrola's so gut auf dem Brot geschmeckt, dass ich dieses Jahr gleich 2 Pflanzen habe  Nyam

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
20.06.24, 15:38
Bei mir war es die Mini San Marzano Orange. Die hat bis zum Schluss durchgehalten, wo alle anderen bereits das Zeitliche segneten. Und - unbedingt erwähnenswert wegen Topfgröße - die Pflanze stand in einem viel zu kleinen Topf. Eine SM Mini Orange stand direkt in der Erde im GWH, mäkelte aber mehr oder weniger da rum, so dass ich schnell noch eine Nachgesäte im Topf daneben gestellt hatte. Und diese - vom Erdvolumen her Unterversorgte - trug dann wie ein Weltmeister, bis zum guten Schluss. Sie wurzelte übrigens durch den Topf in die Erde, ich konnte den Topf nicht woanders hinstellen. 
Diese Mini-Tomate war klein und süß, fruchtig, zum Wegnaschen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
20.06.24, 22:57
Ach, ihr meint Cocktailomaten. Davon habe ich einige Sorten, schon mal für die Enkel. 
@Orchi: hast du die Cherrola in samenfest? Die wäre noch ein Testkandidat zum Vergleich mit der Zuckertraube.  

Für frühes Ernten werden Balkonsorten genommen. Das Pflücken der vielen kleinen Tomaten kann einem mit der Zeit aber lästig werden. Ich habe darum sogar schon mal Pflanzen vorzeitig entfernt.
Dieses Jahr habe ich Buschbohnen als 'Vorgartenpflanzen' in den Tomatenkübeln genommen ... und wie immer Basilikum. 

[Bild: 48122062qt.jpg]

Das sind Maskotka und die Gelbe ist eine Sunviva. Die habe ich zum ersten Mal und halte sie für untypisch klein. Aber die Pflanzen sind auch sehr dünn und kurz, haben aber schon 2 ausgebildete Rispen und sind am Färben.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (122): « Zurück 1 ... 97 98 99 100 101 ... 122 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus