Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2023/2024
Seiten (122): « Zurück 1 ... 104 105 106 107 108 ... 122 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2023/2024
Orchi
Schnäägschniss
#1.051
16.07.24, 09:25
ich habe gestern meine Tomaten auch wieder entblättert und was muss ich sehen, zwei Tomaten haben Blütenendfäule zwar noch ganz am Anfang, aber bei meinem Glück kommt da noch mehr  Clown

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.052
16.07.24, 16:09
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass es bei der einen oder anderen Tomate im Hof nach KBF ausschaut. Die S. Marzano Nano kam gerade in die Tonne sowie eine No Name. Hab' die Holzfach Fraktion mal nach vorn geholt, damit sie mehr Licht bekommen, auch wenn es mehr Regen ist. Beim Festzurren an den Stab natürlich direkt eine komplette Spitze abgerissen, inkl. reichlich Blüten - das knackte richtig. Gut, dass ich den Geiztrieb vorher nicht abgeschnitten habe, der darf jetzt übernehmen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.053
17.07.24, 20:38
Heute weitere D. Arancio geerntet, dazu einige Cherry Accordeon, die allerdings noch etwas nachreifen müssen. War mir nur zu gefährlich, die hängen zu lassen, da schon wieder eine 'Eagles Beak' auf dem Boden lag, gut gerötet und angefressen. Eine 'Mrs. Schlaubaugh' war angefressen und von der Lavender konnte ich die dickste Tomate ernten, aber noch grün. Die hat es bei dem Sturm gestern komplett umgehauen und den Trieb gespalten. Mal sehen, was sich da noch tut. 
Eine (wohl) Datterino A. aus dem Holzfach bekam heute einen neuen Standort, nachdem sich eine Rose verabschiedet hatte. Könnte mir vorstellen, dass ihr das dort gefällt. Und ich hoffe auf viele Fruchtansätze. 

[Bild: 48400066ki.jpeg]

[Bild: 48400067vw.jpeg]

[Bild: 48400068ct.jpeg]

Werde noch weitere Plätze im Hof für die Tomaten freimachen, es soll doch mal bis
Sonntag warm werden.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
#1.054
17.07.24, 23:46
(03.07.24, 13:47)Melly schrieb:  Entblätterst Du den unteren Bereich bei den Freiland-Tomaten nicht, Phloxe? 

- Darauf wollte ich doch noch antworten.  smile -  

Na, macht Mr. Stekovics doch auch nicht, oder?  Clown
Nee, Scherz beiseite. Inzwischen haben sie ordentlich 'Hochwasser'.  :lol:
Gefährlicher im Sinne von unluftig ist wohl ihre Begleitung.  :thumbup:

Ich habe die Beete überhaupt nicht bearbeitet - vor allem, um die Frühjahrs-Feuchtigkeit darin zu erhalten. Habe immer nur Löcher zum Einpflanzen gegraben. Und dabei auch die 'Un'kraut-vegetation in der Nachbarschaft ziemlich geschont. Auch weil sie viele geflügelte Liebhaber hat. 
Nur Nesseln, Gras, Disteln und Co genießen keine Toleranz, werden zu Mulch sobald sie enttarnt wurden. 
Unbedeckte Erde trocknet. Bewachsene behält die Feuchtigkeit. (Außer unter Vergißmeinnicht! Die lasse ich nicht mehr als Bodendecker stehen.)

Hoch gewachsen ist mir dann etliches Blumige, das ich natürlich sämtlich nicht entfernen konnte.   :lol:
Und ich bin Spezialistin geworden bzgl Kenntnissen: was trocknet nach Regen wie schnell??
Tomatenblätter ziemlich flott, die Früchte weniger schnell.
Sehr lange nass bleiben Mohnblätter. 

Ja, es ist ein Risiko    :undecided:  ... wobei manche 'Büsche' inzwischen schon gehäckselt sind, weil ihre beste Zeit vorbei war. 

[Bild: 48400486vn.jpg]

Hätte ich ordnungsgemäß gegärtnert, hätte ich das  :heart:  verpasst ....   :whistling:

[Bild: 48400479ea.jpg]

Und die Nesselblättrige Glockenblume wächst gerade nirgends so schön wie in Tomaten-gesellschaft.  :thumbup:

[Bild: 48400480vk.jpg]

... und nicht nur ich liebe sie.  wink

Stürmisch war es hier auch etliche Male. Einmal ist uns ein Kiefernast in Größe eines stattlichen Tannenbaumes - und deutlich schwerer als solcher - 'beschert' worden. Wir hatten schon Probleme, ihn anzuheben. Mein Mann hat ihn zersägt. Zum Glück fiel er in die Wiese.
Einen kleineren habe ich jedoch jetzt in einem Beet gefunden. Da hatte ich aber gerade gerodet. Konnte er nix kaputt machen. Dass er so weit 'flog', hat mich schon etwas beunruhigt.

Aber den Tomaten im Land und an der Wand ist nix passiert . Sie sind wohl schon 'sturmerprobt'.  :lol:   Obwohl ein paar wenige leider höher als ihre Stützen sind. Ich weiß noch nicht, was ich da mache. :noidea:  Vor Jahren habe ich mal im Beet Bambusstützen quer oben darüber gelegt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.24, 00:51 von Phloxe.)
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
#1.055
18.07.24, 00:37
Oh ... Faux pas .. verflixte Kurzsichtigkeit   :devil: ... die Dame Nessel wird nach geliefert.
Das ist das Foto des Sommer-Eisenhutes, über dessen doch wieder Erscheinen ich mich sehr freue. 
Hatte ihn erst vor paar Tagen entdeckt. Vor der Blüte ist er viel weniger auffällig, als der Frühlings-, der gerade Samen macht und der Herbst-Eisenhut.  
Hoch giftig sind sie alle.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
#1.056
18.07.24, 17:58
Dieses Jahr ist es hier so, daß so manche Tomatenpflanze erst in größerer Höhe, z.b. in 70/80 cm Höhe,  Fruchtstände bildet, was mich einigermaßen irritiert.
Geiztriebe, die ich bewurzelt und gepflanzt habe, bilden sie schon früher, also in ca. 30/40 cm Höhe.
Das Gleiche habe ich heute bei  einem Gartenbesuch festgestellt - wir haben beschlossen, nächstes Jahr weniger Pflanzen auszusäen, dafür die Geiztriebe einzusetzen.
Kommt meinem Vorhaben entgegen, denn den Aussaatmarathon von diesem Frühjahr werde ich keinesfalls wiederholen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
#1.057
18.07.24, 18:22
Die Idee ist nicht schlecht.
Ich habe sogar schon mal eine Orange Russian 117 gehabt, deren Ursprung ich im Jahr vorher gezogen hatte.
Meine Schwägerin hatte 1 Pflanze bekommen. Von der nahm meine Schwester im Herbst einen Steckling mit ... hat diese Pflanze im Wintergarten überwintert und davon dann Stecklinge genommen und getopft.
Ich bekam auch eine Pflanze.  :thumbup:

Es bilden aber nicht alle Sorten früh Stecklinge. Bei einer habe ich jetzt lange warten müssen und topfe das Ergebnis nun doch nicht mehr. Das ist zu mickrig .. zu spät in der Entwicklung. 

Ich will heute meine Geiztriebe alle ins Beet pflanzen. Stehen gerade in Wasser. 
Alle bis auf eine. Die hatte ich als 'Vorgarten' in einen Kübel dazu pflanzen wollen, aber die Bohnen, die da inzwischen auch hocken, lassen das nicht mehr zu. Das frei gehalten Loch habe ich aufgefüllt. 
Die wird Topf-Pflanze werden.  Yes
Ihre 'Mutter' ist auch 'Vorgarten' und ich bin sehr gespannt auf diese Früchte.  smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.24, 10:21 von Phloxe.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.058
18.07.24, 20:46
Bei zwei bzw. drei Geiztrieben hat die Anzucht recht gut geklappt, ich setze immer ins Wasser zuvor und lasse dort wurzeln. Ich habe aber auch bereits einige entfernt, die mir nicht gefielen. Diese Saison waren viele Geiztriebe vorhanden, die ich abgeschnitten habe, sie waren bereits zu schnell zu groß geworden.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
#1.059
19.07.24, 10:18
(18.07.24, 20:46)Melly schrieb:  Bei zwei bzw. drei Geiztrieben hat die Anzucht recht gut geklappt, ich setze immer ins Wasser zuvor und lasse dort wurzeln. Ich habe aber auch bereits einige entfernt, die mir nicht gefielen. Diese Saison waren viele Geiztriebe vorhanden, die ich abgeschnitten habe, sie waren bereits zu schnell zu groß geworden.

'Zu groß geworden' ... das kenne ich ...  :devil:  Leider schreien sie dann laut: 'Seil oder Stock her!'  :devil: :devil:  Ich habe wieder viele mit vielen Trieben.  :whistling:

Ich lasse auch in Wasser bewurzeln ... Blumenvase mit Namenszettel.
Pflanze dann je nach Beschaffenheit in kleinere Gefäße oder gleich in Eimerchen. 
So standen sie gestern erst mal zum Vollsaugen in Wasser. 

Derzeit ist das Aussuchen der Plätze in meinem Kraut-und-Rüben-Garten ja ein 'kreativer Vorgang', der dauert - aber auch Spaß macht.  smile   Und gestern Abend ist mir das ziemlich rasch und sehr gut gelungen.  Yes  Bin sehr zufrieden.  :heart:
Nur Stöcke muss ich noch beschaffen !  :noidea:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.24, 10:22 von Phloxe.)
Suchen
greta
Weiser Krauterer
#1.060
19.07.24, 19:40
Ich habe heute die 1. Lavender Lake gegessen und fand sie gut. 3 Sämchen habe ich mal gesichert.
Miel de Mxique ist lecker wie gewohnt.
Eine deren Schild verschwunden ist, oval wie eine Pflaume, rot und am oberen Rand grünlich, weniger als mittelgroß, schmeckt mehlig. Wenn ich meinen Zettel mit den Sorten wiederfinde, wird mir der Name wieder einfallen...die ist raus.

Die Sorte Federle hatte ich mir wegen des Namens kleiner vorgestellt, da hängen ganz schöne Brummer dran.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (122): « Zurück 1 ... 104 105 106 107 108 ... 122 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus