Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2025
Seiten (61): « Zurück 1 ... 15 16 17 18 19 ... 61 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2025
Phloxe
Weiser Krauterer
31.03.25, 11:44
Letzte Woche habe ich Gemüse ins Frühbeet gepflanzt ... u n d .. eine Tomate ! Es ergab sich so.  :lol:
Sie macht sich gut, außer dass ich sie gestern Nacht von 2 Schnecken befreien musste.  :undecided:
Das Gemüse von noch mehr.   :w00t:

Jetzt überlege ich: es würden noch 2 dahin passen .. und ich hätte Kandidaten.  wink
Aber das Frühbeet - 2 m lang - muss wieder weg geräumt werden.   :whistling:  
Das 'Über hohe Pflanzen hinweg heben' ist nicht so einfach.   :noidea:  Und es steht auch mitten auf dem Beet ... und auf einer Schmalseite habe ich schon was in die Erde gebracht.  :head:  Kein Platz für Füße.  :no:
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
01.04.25, 09:46
Solltest Du gut überlegen - nächste Woche sind wieder Minustemperaturen nachts vorhergesagt, bei uns -2°. Selbst heute, wo das nicht prognostiziert war, hat es gefroren. 
Ich erinnere noch 2024, als ich getopfte Tomaten im GWH stehen hatte und -4° angesagt waren. Die waren schon recht groß, die Pflanzen, haben aber im Karton mit Stroh, auch von oben, alles überlebt. Eine war etwas in Mitleidenschaft gezogen, die hatte die oberen Blätter scheckig. 
Wenn die Sonne nachher den Hofbereich verlässt, dürfen die ersten tomatigen Jungpflanzen mal nach draußen. Ist zwar Schlepperei, aber was tut man nicht alles, damit es ihnen gut geht.  smile Auch müsste ich noch ein paar Nachzügler pikieren, darunter auch die problematische Reinhard's Green Heart - ohne Erwartung auf irgendwas.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
01.04.25, 20:07
(01.04.25, 09:46)Melly schrieb:  Solltest Du gut überlegen - nächste Woche sind wieder Minustemperaturen nachts vorhergesagt, bei uns -2°. Selbst heute, wo das nicht p rognostiziert war, hat es gefroren. 

Bei uns leider auch.  sad  beides ! 
Ich habe statt dessen im GWH angefangen. Zwei sind in der Erde. Revilla und Ananas Noire. Für mehr ist leider noch kein Platz.
Und Honigsüßer Erlöser sowie Nonna Antonina  (letztere für'sBeet) habe ich doch mal 'zwschengetopft'. Vom 1 l Eimerchen in 3 l Topf. Sie sind schon so mächtig, dass ich sie ein wenig kürzen wollte. Viel brachte es nicht ... für Wurzel quer legen sind die Töpfe nicht breit genug. Sie haben die größten Knospen, da kann ein wenig mehr Erde mit Nahrung nicht schaden. Flüssig gedüngt habe ich noch nicht. 

Ich hatte erwartet, dass die Wurzeln bei denen in den Eimern mehr Not hätten. Aber noch 'passen die Schuhe' relativ gut ... jedenfalls da, wo ich nach geschaut habe.
Das Oberirdische ist eindrucksvoller.  :thumbup:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.25, 08:17 von Phloxe.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
02.04.25, 09:31
Einige der größeren Pflanzen hier bekommen bereits Dünger, nachdem ich zufällig einen Bio-Anzuchtdünger von Romberg sah. Den setze ich bislang nur bei den Fleischtomaten ein. Alle anderen bekommen beim Pikieren entspr. Erde, die eine Nährstoffversorgung für ca. 4-6 Wochen angibt, und da ich spät gesät habe, hat das Düngen noch Zeit. 
Für 'Revilla' wird beim Kleverhof auch geschützter Anbau beschrieben - aber Du hast einen Frostwächter im GWH, da kann ja nichts schief gehen. Mein GWH steht zu weit oben im Land, da gibt es keine Stromversorgung, das wäre zu aufwändig gewesen. Außerdem fehlt ein Glas nach dem Sturm, und da mein GG "außer Gefecht" ist, bleibt das sicher erstmal so. Die Tage muss ich mal ein Netz davor basteln, damit sich die Hornissen dort nicht breit machen.
Durch die Sonne im ungeheizten Raum knallen die Jungtomaten richtig hoch, die stehen alle in einer Kiste auf der breiten Fensterbank und inzwischen kann ich die Pflanzen schon sehen, wenn ich die Tür öffne. Sicherlich braucht die eine oder andere Pflanze bald eine neue Behausung, dann wird's eng oder aber ich muss einen Tisch dort platzieren, wo ich die Töpfe abstellen kann.

Liebe Grüße
M.
Suchen
lasseswachsen
Weiser Krauterer
02.04.25, 15:39
wenn dein GWH mal wieder zu ist und du etwas in Sachen Frostwächter dort unternehmen möchtest, wäre so etwas wie eine Powerstation ja auch möglich
https://www.idealo.de/preisvergleich/Pro...=0.0-400.0

gfs. kann man sie zu anderen Zeiten woanders nutzen... Camping... etc.

kombiniert mit einem InnenGWH und Heizmatte o.ä. stell ich mir das machbar vor...
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
02.04.25, 16:16
Da wird sich sicherlich so schnell nichts ändern, Eric, es gibt Dinge, da muss man einfach mit leben. Und es gibt Schlimmeres, als mit einer kaputten Scheibe im GWH zu werkeln. Mit der Zeit lernt man, Abstriche zu machen und auch hinzunehmen. Außerdem warte ich immer noch darauf, dass sich unser Sohn mal für ein GWH entscheidet, da würde ich beratend gern zur Seite stehen, vor allem was die Größe angeht. biggrin

Liebe Grüße
M.
Suchen
lasseswachsen
Weiser Krauterer
02.04.25, 21:28
deine Beratung im Austausch mit seiner Hilfe bei der Scheibenreparatur wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
02.04.25, 22:06
(02.04.25, 21:28)lasseswachsen schrieb:  deine Beratung im Austausch mit seiner Hilfe bei der Scheibenreparatur wink

biggrin Meine Beratung ist ihm auch so sicher, dafür muss er keine Scheibe reparieren.  smile 
Immerhin kann ich das GWH noch nutzen, Frischluft sollte den Pflanzen nicht schaden, außerdem hat es entspr. Größe, dass die Pingellieschen in den rückwärtigen Teil ziehen können. Ich muss halt noch ein paar Tage warten, bis die ersten Zöglinge umquartiert werden.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
02.04.25, 23:09
Ich schrieb letzt, daß ich nicht wüsste, wo die bekommenen Samen von Rondobella abgeblieben wären...ich glaube, ich habe nach dem säen Etiketten vertauscht, wo Datlo drauf steht, ist Rondobella drin.
Wir haben doch zu ähnlichen Zeiten ausgesät, Datlo wird niemand gesät haben, aber wie sehen Eure Rondobellas aus ?
Meine, also die mit dem Etikett Datlo drin, sind recht groß und ich glaube, das sind Rondobellas. Ich habe das Datlo-Etikett einfach ins falsche Anzucht-Kästchen gesteckt.
Könnt Ihr mal nach Euren Rondobellas schauen, bitte ?

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
03.04.25, 12:40
Ich hab' keine Rondobella, kann Dir z. B. Nagina anbieten.

[Bild: 49440332uf.jpeg]

Das ist Korrogo, Stabtomate, 40-80 g

[Bild: 49440333hx.jpeg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (61): « Zurück 1 ... 15 16 17 18 19 ... 61 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus