Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2025
Seiten (35): « Zurück 1 ... 13 14 15 16 17 ... 35 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2025
Orchi
Schnäägschniss
22.03.25, 11:23
ich habe gestern die ersten 34 Tommys in Joghurtbecher pikiert, die anderen müssen noch ein bisschen wachsen  wink

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
22.03.25, 15:49
Ich hab' gerade auch die nächsten Kandidaten pikiert - so langsam füllt sich die "gute Stube". Die bekommen aber nur Tageslicht und stehen sehr kühl. Es eilt ja nicht mit der Entwicklung.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
22.03.25, 19:13
Wenn Ihr Tomaten in Kübel pflanzt, welche Größe nehmt Ihr ? 
Ich hab noch etliche in 40 x 30 cm, aber auch 30 x 20 cm hier stehen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
22.03.25, 23:58
Das kommt auf die Größe der Pflanze an. Schau mal

https://www.garten-fraeulein.de/tomaten-...C3%A4hlen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
23.03.25, 11:34
Heute steht Umräumen auf der Agenda. Die Fensterfraktion muss Platz machen für die Neugetopften, die schon Etablierten kommen in den unbewohnten Raum unseres Hauses. Wenn die Sonne dort rein scheint, ist es auch angenehm, ansonsten eher etwas kühler.  Frischluft ist bei dem Wetter erst einmal gestrichen, zu nass und kalt.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
23.03.25, 12:15
Danke fürs verlinken, Melly. Da ich reichlich Auswahl habe, hat sich ja genug angesammelt, werde ich wieder die tieferen nehmen, was bisher auch gut geklappt, so viele kommen nicht in Kübel.
Blähton habe ich bisher nicht unten rein gegeben, aber auch davon habe ich noch reichlich, also werde ich welchen verwenden.

Meine Pflanzen sitzen derzeit in eckigen 8er Töpfchen, weil sie sich so perfekt in Klappkisten tragen lassen und viele rein passen. Ich schätze aber, daß ich nochmal in größere umtopfen muß, wenn sie wachsen, 8er Töpfe sind ja kleine Dinger. Dann muß ich runde Töpfe nehmen, die natürlich mehr Platz beanspruchen und es gibt wieder mehr Klappkisten rumzutragen.

Heute stehen sie auch draußen, bei 13 Grad, bedecktem Himmel, kein Wind.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
23.03.25, 18:02
Tiefere sind eigentlich gut, die Wurzeln können sich gut entfalten. Wenn ich so überlege, meine Töpfe sind sicherlich nicht immer passend für die Tomaten, sind oft kleiner. Ich habe seinerzeit mal einen Bericht gelesen, man solle den Tomaten nicht so viel Raum geben, damit sie mehr Früchte ansetzen. Kam mir sehr "zu Potte", weniger große Töpfe, weniger zu schleppen.  wink Was jetzt richtig ist, entscheidet sicherlich jeder selbst. Aber bislang bin ich ganz gut damit gefahren. 
Heute war großes Umräumen, heißt aber nicht, dass die so stehen bleiben, sondern lediglich "erst einmal". Zitronen haben wir heute ausgelagert - outdoor. Die Nässe wird ihnen gefallen - hoffe ich. Zwei Kisten stehen jetzt im kühleren Raum, alles, was ich getopft habe die letzten Tage. Lediglich vier Auberginen kamen ins Bad, für den Fall der Fälle. Da muss ich auch nochmal drüber gucken, was evtl. noch wärmebedürftig ist. Draußen kann man vergessen, es saut wieder, aber auch das muss sein nach diesen trockenen Tagen. 
Blähton packe ich immer beim Umtopfen der Zitronen in den Kübel, für Tomaten nehme ich gern Feinsplitt, der noch im Hof liegt und auf bessere Zeiten wartet.  :whistling: Aber Tonscherben machen sich auch sehr gut unten im Topf. Die kann man nach der Saison auch gut wieder verwenden.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
23.03.25, 18:06
Was mir da gerade so einfällt - hat mal jemand diese Stofftöpfe benutzt? 
2024 habe ich meine Hanfpflanze in einem Stofftopf groß gezogen, die hat sich sehr gut entwickelt darin, schade, dass sie an der übermäßigen Feuchtigkeit verschieden ist. 
Einziges Manko, fand ich, dass das Wasser beim Gießen schnell wieder raus lief. Aber diese Töpfe werden zurzeit noch hoch gelobt.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
25.03.25, 10:48
Stofftöpfe kenne ich nicht  :no:
meine Tomaten stehen seit einer Stunde im Folienhaus, dort waren es aktuell schon 19°  Sun

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
greta
Weiser Krauterer
25.03.25, 11:42
Stofftöpfe sagen mir auf Anhieb nix, müsste gugeln.

Hier sind es nur 7 Grad und meine Tomaten bleiben vorerst drinnen, 10 Grad wäre besser.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (35): « Zurück 1 ... 13 14 15 16 17 ... 35 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus