Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2025
Seiten (61): « Zurück 1 ... 41 42 43 44 45 ... 61 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2025
Orchi
Schnäägschniss
26.07.25, 10:06
ich habe gestern die erste so hochgelobte Vesuvio gegessen. Kein Wunder dass die in Italien die Sosse 24 Stunden köcheln ließen bei dieser extrem harten Schale und der Geschmack war auch nicht berauschend, da esse ich lieber meine Cherrola's die tragen zudem auch noch wesentlich besser   Yes  Eigentlich finde ich Sorte für Sosse auch viel zu klein, die gestern hatte 22 g, die Größte kommt vielleicht auf 30 g

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
greta
Weiser Krauterer
26.07.25, 13:32
Danke für die Beurteilung, merke mir den Namen...die braucht man dann nicht.
Bei den Walzenförmigen bin ich auch vorsichtig, die können leicht mehlig schmecken und/oder kriegen gern BEF. 
Orange Banana habe ich deshalb nicht mehr dabei, ebenso San Marzano und Eiszäpfchen.
Federle hingegen hätte ich gerne wiederholt, hatte aber keinen Samen mehr.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
26.07.25, 20:33
(19.07.25, 22:17)greta schrieb:  Mit Primavera bin ich zufrieden, schmeckt aromatisch, trägt im Freiland und platzt nicht.

Die finde ich auch gut, kommt ins Programm. 

@Melly, hattest du bzgl Resibella nicht auch schon dieses vernichtende Urteil gefällt? Jedenfalls habe ich deshalb keinen Samen von ihr gekauft.

Meine anderen 'resistenten' Sorten sind noch nicht genuß-reif.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
26.07.25, 21:13
(26.07.25, 20:33)Phloxe schrieb:  @Melly, hattest du bzgl Resibella nicht auch schon dieses vernichtende Urteil gefällt? Jedenfalls habe ich deshalb keinen Samen von ihr gekauft.

Meine anderen 'resistenten' Sorten sind noch nicht genuß-reif.

Ja, hier ist sie glatt durchgefallen 2024. Wollte ich nicht nochmal haben. 
Wir sind von einer "Ernte" noch weit entfernt. Wenn mir das Glück hold ist, heißt, die Mäuse weg bleiben, könnte ich in ein oder zwei Tagen Roman Candle in Sicherheit bringen. War schon versucht, die zu pflücken, da sie so auffallend gelb leuchtet.  tongue

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
27.07.25, 08:14
(26.07.25, 21:13)Melly schrieb:   Wenn mir das Glück hold ist, heißt, die Mäuse weg bleiben, könnte ich in ein oder zwei Tagen Roman Candle in Sicherheit bringen. 
Melly kannst Du Deine Tomaten nicht mit Tüten oder Netzen sichern. Ich habe das vor 2 oder 3 Jahren  :huh: gemacht, als die Mäuse so viele Tomaten angenagt hatten. Ist zwar Arbeit aber es hat sich rentiert  Yes

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
27.07.25, 09:30
(26.07.25, 10:06)Orchi schrieb:  ich habe gestern die erste so hochgelobte Vesuvio gegessen. Kein Wunder dass die in Italien die Sosse 24 Stunden köcheln ließen bei dieser extrem harten Schale und der Geschmack war auch nicht berauschend.

Meinst du Piennolo del Vesuvio, Orchi? Eine Lagertomate. 
Davon hatte ich mal 2 Pflanzen mit viel Ernte. 
Der Geschmack war nicht doll, stimmt. Aber ich habe bis Anfang März häufig ein paar eigene Tomaten zum Frühstück gehabt. Muss mal nach dem Foto mit den letzten schauen. 

Von Verkochen ... stundenlang ... habe ich nix mitgekriegt, nur vom Roh-essen. Dort werden sie in Rispen aufgehangen. Aber ich habe sie einzeln im Keller liegen gehabt. Immer die Früchte gepflückt, die anfärbten.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
27.07.25, 10:02
Die Piennolo wird auch als Soßentomate beschrieben, mit fester, dicker Haut, aber einem klassischen Tomatengeschmack, laut Tomatenflüsterer. 

@Orchi, das wäre eine Maßnahme, die reifenden Tomaten in Beutelchen zu packen. Gute Idee :thumbup:, ich hab' sogar noch bunte Säckchen irgendwo, die ich mal für die Birnen angeschafft hatte. Da waren seinerzeit die Hornissen aktiv und ich konnte kaum noch was ernten. Ich meine, dieses Jahr wären die Mäuse besonders dreist. 

Die kommende Woche soll mal wieder sehr feucht werden, eine Herausforderung für die Tomaten. Hoffentlich lässt die Augusthitze nicht allzu lang auf sich warten.  :whistling:

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
27.07.25, 14:57
Wir essen derzeit so viele Tomaten wie möglich, habe trotzdem viele hier liegen und die nächste Ernte ruft, wie ich eben beim gießen sah. Den Mäusen gönne ich sie nicht und immer verschenken will ich auch nicht. 
Habe GG schon gesagt, daß morgen wieder geerntet wird und Soßenkochtag ansteht, zu schade hin oder her. Soße aus guten Früchten ist doch auch was Feines !
Es sind noch nicht alle reif, 2 Sorten fehlen noch - geschmacklich finde ich alle gut, nur Resibella nicht, die ist raus.

Ich bin gespannt, wie das mit dem Wetter im August weitergeht.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
27.07.25, 16:45
Die Leckeren muss man auch verkochen, so schwer es fällt. Und um so besser wird das Ergebnis.  :thumbup:

Ich habe früher auch gerne die Schönen verschenkt, in Erwartung, dass sie gebührend andächtig verzehrt würden .. so wie von uns.  :lol:  
Sie wurden dort verkocht, habe ich später gemerkt.  :whistling:

Ein Postbote beklagte mal seine magere Ernte. Also habe ich ihm ein 'erlesenes' Körbchen zurecht gemacht .. von jeder Farbe etwas ..  ect... Am nächsten Tag: schönen Gruß von der Frau - war top Tomatensalat. Da habe ich echt geschluckt, aber auch gelernt !

Ich sammele in der Truhe, aber koche auch mal kleinere Portionen. Oder wenn's beim täglichen Kochen passt, fülle ich ein Glas für den Keller ab. 
Außer Besuch 'füttere' ich aktuell niemanden mehr.  Clown

Wir hatten übrigens heute Jahrhundert-regen. Von 5 - 10 h ordentlich - hätte gereicht -  und ab 12 h plötzlich Unmengen. Ich vermute, zwischendurch war es sowas wie ein 'Wolkenbruch'. Die Dachrinne konnte kurze Zeit die Massen nicht fassen. 
Und ich beim Kochen kein geöffnetes Fenster ertragen - so ein Getöse.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
27.07.25, 21:37
Hier war das Getöse des Regens gestern Abend und in die Nacht rein. Das Fass am GWH lief wieder über. 
Meine aus eigenem Samen angezogene Zahnrad wird im GWH die Tomate, die unbeeindruckt von den Temperaturen ihr Werk zeigt. Sie hat jetzt die dritte Rispe mit Früchten, alle andern schwächeln arg hinterher, zeigen erst ab 2. Rispe Fruchtansatz. 

[Bild: 49880221xf.jpeg]

Scallops im Hof, eine Gelbe, die auch angefressen wurde, hat inzwischen 17 neue
Blüten, die unteren zeigen Fruchtansatz. Die Pflanze selbst ist gar nicht hoch -  wie 
sie die Früchte, sollten die sich komplett ausbilden, tragen wird, könnte noch eine 
Herausforderung werden.

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (61): « Zurück 1 ... 41 42 43 44 45 ... 61 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus