Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2025
Seiten (35): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 35 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2025
greta
Weiser Krauterer
12.01.25, 14:34
Ich habe vorgestern die Tomaten in Angriff genommen, alle Tütchen gesichtet, sortiert nach Russland, USA und EU Sorten. Die Auswahl für den Anbau fällt immer schwer, aber ich glaube, ich habe die Liste fast zusammen.
Paar Wiederholungen sind dabei, dafür habe ich alle dunklen/schwarzen gestrichen, die mir geschmacklich nicht gefielen oder ewig brauchten.

Romus
Zlatava
Mr. Stripey
Lavender Lake
Bärentatze
Miel de Mexique
Gelbes Birnchen
Datlo
Rutje
Honigtopf
Goldita
Justens Rote
Rondobella
2 fehlen noch
Wie immer jede Sorte mehrmals, von manchen will ich 2 Exemplare haben und Tochter kriegt auch welche.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
greta
Weiser Krauterer
12.01.25, 14:58
Die neue Überdachung, sozusagen Erweiterung für mehr Tomatenpflanzen, habe ich wieder abmontiert, weil ich klettern muß, um dorthin zum gießen zu kommen. Nette Idee von mir, aber Stolperfallen kann ich keine gebrauchen, schon gar nicht täglich, sollte es ein heißer Sommer werden.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
12.01.25, 15:36
Interessante Sorten hast Du da aufgelistet, Barbara, einige kenne ich. 
Die 'Datlo' hab' ich gerade mal gegoogelt, weil ich in den letzten zwei Jahren auch zwei dieser Mini-Orangenen angebaut habe, beide geschmacklich sehr gut, 'Ormato' und 'San Marzano Mini Orange'. Beide fand ich überzeugend, haben sehr lange getragen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
12.01.25, 16:14
Vor 2 Jahren und im Jahr davor hatte ich einiges bei Bobbyseeds bestellt, u.a. auch Datlo und Snackgurken. Diesmal hab ich nichts bestellt, aber trotzdem Samen bekommen   biggrin wird also wieder spannend, wie die neuen sind.

Ich sollte mir bei den Tomaten mal die Höhen heraussuchen und notieren, vielleicht sind ein paar weniger hohe dabei, die ich dann sogar ins Hochbeet setzen könnte, das gelbe Birnchen ist so eine.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
12.01.25, 16:33
Gelbes Birnchen hatte ich vor Jahren im GWH, wurde über 2 m hoch.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
13.01.25, 11:59
Muß nochmal aufs Tütchen schauen, vielleicht ist der richtige Name ein anderer, ich nannte sie halt so, blieb mit ca. 1,10 m ziemlich niedrig und wuchs im Kübel.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
17.01.25, 23:58
'Casey's Pure Yellow' - ich hab' für mein "gelbes Jahr" noch eine Gelbe gefunden, die ich gern probieren möchte in dieser Saison. Ich hoffe, die laufen alle so auf, wie ich mir das vorstelle.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
18.01.25, 12:40
Hatte im alten Faden geantwortet, schreibs dann hier rein :

Ich hab alle "schwarzen" aus dem Anbau verbannt, die reiften hier immer sehr spät und bei einigen kleinen/Cocktails  mochte ich den Geschmack nicht, die empfand ich nur als sauer und wässrig.
Die Sorte Dark Galaxy wurde hier gar nicht reif und hatte beim abräumen immer noch keine ordentliche Größe, da nützte dann auch die schöne Rippung  nichts. Bei Tochter in Köln, milder als bei uns, wurde sie auch nichts.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
18.01.25, 15:16
Die 'Lavender Lake' und die 'Schwarze Russische' mag ich von den "Dunkleren" ganz gern, sind aber Fleischtomaten. Die sind geschmacklich auch sehr gut.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
22.01.25, 17:59
Gestern hab' ich einige der großen Gelben pikiert und zum Test in die Diele gestellt, ohne Lampe. Mal sehen, wie sich das Gedeihen dort gestaltet. Der andere Teil kam ins Bad unter die Lampe. Notfalls switch ich die Körbchen um, damit nichts von den Keimlingen verloren geht. Die unaussprechliche aus der Ukraine steht immer noch am Wo-Zi-Fenster, zeigt nur ganz leichtes Wachstum.

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (35): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 35 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus