Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2025
Seiten (61): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 ... 61 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2025
greta
Weiser Krauterer
22.02.25, 20:21
Da ich die Teile nun mal hier liegen habe, werde ichs morgen mal mit edding-Stift versuchen, der hält normalerweise auch draußen im Beet die Beschriftung.
Joghurtbecher wär auch ne Idee.
Ich hatte vom letzten Jahr noch Steckschilder gefunden, die mit Bleistift beschriftet waren, die ließen sich prima abradieren .

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
23.02.25, 10:04
ich habe vor einer halben Stunde nochmal die Mrs. Schlaubaugh nach gesät, diesmal mit Samen aus 2023. Von dem 24er Samen haben bislang 2 gekeimt und eine davon ist dazu noch absolut mickrig  :devil: So was ist mir mit meinem eigenen Samen bislang noch nie passiert, keine Ahnung was los ist. Jetzt hoffe ich auf den 23er Samen, denn die Schlaubaugh muss auf jeden Fall auch 2025 hier wachsen  Angel2

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
23.02.25, 10:33
(22.02.25, 20:21)greta schrieb:  Ich hatte vom letzten Jahr noch Steckschilder gefunden, die mit Bleistift beschriftet waren, die ließen sich prima abradieren .

Dafür liegt bei meinen ein Bleistift dabei. Aber ich brauch's farbig .. Grün  für Cocktails, Rot für Fleischis .... 
Die Qualität der Schildchen ist gut ... vom kleinen Baumarkt im Nachbarstädtchen. 

Aber die Stifte ? Ich nehme stets E@ding. Die sind wohl teils nicht lichtecht. Ich habe uralte Schilder mit bombenfester Schrift und finde im Sommer immer welche, die völlig unbeschriftet gewesen sein könnten. 
Jetzt nutze ich in Rot einen Permanentstift, aber lichtecht garantierte die Verkäuferin nicht. Es ginge immer nur um wasserfest, auch bei ed@ing. 

Nach dem Pflanzen mache ich schleunigst einen 'Sitzplan'.  :thumbup:
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
23.02.25, 11:18
(22.02.25, 11:52)greta schrieb:  Bei Rondobella waren keine Körnchen im Tütchen, obwohl welche drin waren, als ich es bekam. Ich hab nichts raus genommen, niemand war oben im Exbüro, habe keine Erklärung...gespukt hat es hier bisher noch 

:noidea: wink  teste mal die Hunde   Clown  beherrscht einer Pinzettengriff o ä ?

Ich habe nachgeschaut .. könnte dir noch 3 Sämchen schicken .. Habe viel verteilt und hätte mehr Samen nehmen sollen. 

@Orchi 
Mit dem Keimen ist es hier auch unterhaltsam. Allerdings mit älteren Samen. Von am 2. 1. gesäten Topftomaten kam spät ein Pflänzchen und hat mich schon mal glücklich gemacht. Wiederanbau gesichert. 

Die erste Charge war in Einzelpöttchen, die ich nicht gleich leere, sondern in 1 Wännchen stapele. 
Jeden Tag rein geschaut ... bis ich einsah, dass ich mir den enttäuschten Blick sparen könnte. 
Dann mal zufällig aus den Augenwinkeln gesehen: da ist was Grünes.  :head:
Jetzt habe ich 5 davon.
Eine andere niedrige Sorte, die ich auch lange nicht mehr hatte, war gar nicht gekeimt. Aber die paar Tage ohne Aufsicht haben sie wohl doch noch hervor gelockt. Sind schon welche pikiert ... und ich habe Ideen, wo noch Kleine hinpassen.  :whistling:

Ich liebe doch die 'Vorgartenmethode' ... was Kleines vor den Hohen im Kübel. Letztes Jahr hatte ich da Buschbohnen und immer viel Basilikum. Die kleinen Sorten waren etwas ins Hintertreffen geraten.

@Vera
Schreibst du gar keine Namen an die Pflanzen? 
Ich meine, Alfred hätte auch so ein Nummernsystem .... dass immer angebaute Sorten jedes Jahr die gleiche Nummer haben. Wahrscheinlich hat er dann hinter der Nummer gleich das Fruchtbild, wie ich es hinter dem Namen habe. 

So ab Fruchtbildung erkenne ich ja auch viele. Aber ich weiß gerne schon vorher, wen ich vor mir habe. Ausgepflanzt lerne ich mit der Zeit auch die Reihenfolgen auswendig und nutze die Pappen mit den Namen nicht mehr ... aber das dauert mir zu lange.
Suchen
vera
für alles schöne offen
23.02.25, 13:11
Genau so mach ich es :thumbup:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.25, 13:12 von vera.)

Nach dem Regen scheint wieder die Sonne:rolleyes:
Suchen
greta
Weiser Krauterer
23.02.25, 16:00
Sehr lieb, Phloxe, aber brauchst nicht nochmal was schicken, hab genug Sorten zum ausprobieren.
Die einzige Erklärung, die mir einfällt ist, daß sich beim sortieren und bewegen der Tütchen der Verschluß besagter Sorte unbemerkt geöffnet hat und mir die Sämchen auf der hellen Tischplatte nicht auffielen ???
Ich bin jedenfalls gespannt, ob alle keimen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
23.02.25, 22:10
(23.02.25, 13:11)vera schrieb:  Genau so mach ich es :thumbup:

Heißt das, du baust immer die gleichen Sorten an? Welche sind das, bitte?

Ich habe heute beim Nudelnkochen überlegt, welche Klassiker ich gerade habe.  :lol:
Wirklich ewig residiert hier nur die Zuckertraube. Wenn ich nicht irre, kam die mal von dru/Druidin. 
Black Cherry hatte ich auch früh und lange, doch seit 3 J nicht mehr.

Ich hatte einst gedacht: ich teste viel und habe irgendwann ein Repertoire von Passenden .. und gut isses.   Yes

Tja, probiert habe ich viele .. und viele Tolle gefunden.

Aber die Neugierde  :head: :w00t: :heart:

Jüngere Klassiker sind Tasmanien Chocolate, Ruthje (hatte ich mal aus einem sozialen Projekt gekauft und ist 'hängen geblieben'.)
Malakhitovaya Shatulka, Rambling Striped und Aisla Craig.
Letztere bekam ich mal unverlangt von einer Schwägerin, der es einige Zeit Spaß machte, für Märkte Tomaten und Anderes an zu ziehen. 
Sie freut sich über meinen Überschuß und ich darf bei ihr auswählen (damals vorm Verkauf). 
Der Witz ist, dass ich die A. C. gar nicht wollte. Hatte was Doofes über sie gelesen, hätte ich nie angebaut. 
Dass sie mit her geschleppt wurde, war ein Versehen.  :whistling:  Da habe ich sie halt mal gepflanzt.  :head:
Und jetzt verbreite ich sie.  smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.25, 00:22 von Phloxe.)
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
24.02.25, 07:52
Herzlichen Glückwunsch!
Hast du durch schütteln bestäubt? Jetzt bin ich gespannt wie la ge die Pflanze durchhält.
Suchen
vera
für alles schöne offen
25.02.25, 11:17
Hallo Phloxe
Ich mach meistens die gleichen Sorten
Für Topf und Balkon
Balkonzauber
HIMBEEROSE

FÜR Soßen und Suppe 
Matina

Geschützt Fleisch
Schwarze Russ
Germans Gold
Vivagrande

Der Rest zum naschen usw. 
Venusbrüstchen
Violette Traube
Dei kleine Mohren
 Weißer Pfirsich
Dorade
Sunviva.. Neu
Liebe Grüsse Vera
Ja die Zuckertraube hatte ich auch lange. 
Irgendwie untergegangen
Da hab ich leider keine mehr?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.25, 11:21 von vera.)

Nach dem Regen scheint wieder die Sonne:rolleyes:
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
25.02.25, 11:40
Zuckertraube ist mein Star.  Sun  wink
Ich könnte dir schnell Samen schicken. Habe sie auch erst jetzt gesät.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (61): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 ... 61 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus