Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2025
Seiten (35): « Zurück 1 ... 8 9 10 11 12 ... 35 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2025
Phloxe
Weiser Krauterer
02.03.25, 12:04
Na, ich bin doch für's Sortieren der Beiträge in den Strängen bekannt.  :lol:
Da werde ich doch nix Anderes als eine Tomate hier zeigen.  wink :thumbup:

Das Unikum hat Geschwister, die teils weg gehen werden. Aber dieses Pflänzchen hat sich natürlich Bleiberecht erschlichen.  :head:  Ich hab's doch mit dem unbotmäßig Wachsenden.   :whistling:

Ja, die 1,1 l sind Endtöpfe bis zum Auspflanzen, verwende ich gerne für alles Größere. 
Im GC sind die Pflanzen in kleineren zu haben. Das sehe ich auch. 
Weniger Platz und weniger Erde nötig.  :thumbup:
Aber ich habe was gegen zu 'kleine Schuhe'.  smile  Für die, die weg gehen, müsste ich mir was einfallen lassen. Aber ich will sie ja auch in optimalem Zustand abgeben. Das ist die Crux.

Melly, schön, dass der Schachtelhalm geholfen hat.   :thumbup:
Im TF war mal ein User aus Wien, der Schachtelhalmbrühe kochte, zum regelmäßigen Gießen der Tomaten. Er pflanzte alles ins Freiland.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
02.03.25, 12:18
Phloxe, Du wirst die Pflanzen wegen mehr Wurzelbildung umlegen ? Ist Dir dabei noch nie eine abgebrochen ?

Ich hab eben gezählt, 47 Tomätchen sind draußen, Romus jetzt auch, ebenfalls Justens Süße, nur die beiden nachgelegten und Venusbrüstchen noch nicht .

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
02.03.25, 12:44
Abgebrochen noch nie. 
Anknacksen ist schon mal vorgekommen ... dass ich das gehört habe. Dann habe ich natürlich sofort 'nach gegeben', nur schräg gelegt.  smile
Ein Tipp für die Methode ist: die Pflanzen etwas schlapp werden zu lassen, nicht vorher wässern. 

Habe ich jetzt aber trotzdem gemacht. Man muss behutsam vorgehen. Wenn die Wurzel liegt, biege ich peu a peu den Stiel an die Eimerchenwand, also drücke die Wurzel runter und 'justiere' die Biegestelle. Wenn dann gleich gut Erde drüber kommt, behält die Pflanze die Biegung bei. 
Praktisch ist, dass die Eimerchenwand nur ganz leicht schräg ist. Das gibt dem Stiel guten Halt. 

@Melly, in welchem Topf ist denn deine Unaussprechliche jetzt? .. und wo rein kommt sie?
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
02.03.25, 14:52
Mir ist beim Umbiegen bzw. Kringeln schon öfter mal die eine oder andere Tomate abgebrochen, man darf da halt nicht zu forsch dran gehen. Meist habe ich das Abgebrochene dann gewässert, so kann man noch etwas retten.

Die Unaussprechliche (Usbekskije Yusopovskije) steht jetzt im durchsichtigen Becher, ca. 500 ml. Ich muss nach dem passenden Topf suchen, wollte eigentlich einen tieferen nehmen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
lasseswachsen
Erfahrener Krauterer
02.03.25, 18:05
(01.03.25, 20:53)Phloxe schrieb:  [Bild: 49317679et.jpg]

selbst wenn ich davon nur wenige Tomaten vorziehen würde, hätte ich keine Lust soviel Erde dafür zu verwenden. Vielleicht ist das bei vielen von euch, die mit Kübeln etc. arbeiten sowieso ganz anders, aber ich verzichte lieber auf große Pflanzen und spare mir dadurch den Konsum von Erde aus "woherauchimmer".

Man bräuchte einfach viel mehr Laubkompost gfs. versetzt mit groben Sägespänen von Holzarbeiten oder gut geschreddertem Astmaterial etc.
Sowas sollte mal lokal in großem Maße und vor allem "sauber" hergestellt werden. Also beim Laub auch kein Müll etc. mit drin...
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
02.03.25, 19:06
(02.03.25, 18:05)lasseswachsen schrieb:  selbst wenn ich davon nur wenige Tomaten vorziehen würde, hätte ich keine Lust soviel Erde dafür zu verwenden. 

Ok, erzählst du mal, wie du es machst?
Suchen
lasseswachsen
Erfahrener Krauterer
03.03.25, 09:29
letztes Jahr habe ich mir die Mühe gemacht aus den recht alten "Bodenresten" einer Totholzhecke feine Stoffe auszusieben (hatte ich mal im Video vom BR? gesehen), Kompost, Maulwurfserde und Sand
im Schnellkochtopf erhitzt, weil ich zu dieser Zeit sowieso den Ofen (mit Kochplatte) mal an habe.

Samen baden, in 12er Trays die verschiedenen Sorten aussähen, pikieren in etwa 100er Platte, umtopfen in "standardkleinen Blumentopf"
(9 x 7 cm)
so werden sie dann ausgepflanzt
ich ziehe aber auch vieeeeeeeeeele vor. Gebe dann die meisten ab. Könnte jetzt Extrawürste einführen, wenn ich die eigenen besonders unterstützen wollen würde. ist mir aber zuviel...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.25, 09:29 von lasseswachsen.)
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
03.03.25, 10:39
Danke  smile

Wie lange sind die Pflanzen im Blumentopf? Und wo stehen sie derzeit? Wie früh kannst du denn den Geodom  nutzen? 

Ich kann Erde nur aus den Beeten nehmen. Zum Befüllen der Kübel nutze ich davon auch welche, mische mit der alten Kübelerde. Gebe Kompost dazu, alten Mist etc.

Vielleicht überwindest du dich mal zu Fotos?   wink   Pflanze mit Wurzel .. ausgetopft ...  würde mich interessieren.
Suchen
lasseswachsen
Erfahrener Krauterer
03.03.25, 16:45
letztes Jahr hatte ich im letzten Feb.drittel gesät. Dieses Jahr erst jetzt angefangen.

Habe darüber nachgedacht, ob ich im Geodom mal ein besser isoliertes Innengewächshaus im Frühjahr aufstelle. Hatte bisher manchmal so eines mit 1x1m als Frühbeet drin. Aber halt auf der Erde. Für die Anzucht würde ich dies besser isoliert in die Höhe bringen wollen. Vielleicht mit "Notfall"heizung?

Im April stelle ich die Pflanzen dann wohl wieder in den Geodom.

Wenn ich daran denke, mache ich mal so ein Wurzelfoto im Mai.

Es gibt doch vielerorts Maulwurfshügel. Vielleicht dürfen die gerne abgetragen werden, wenn man die Stelle "sauber geharkt" etc. verlässt... wink
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
04.03.25, 10:18
(03.03.25, 16:45)lasseswachsen schrieb:  Es gibt doch vielerorts Maulwurfshügel. Vielleicht dürfen die gerne abgetragen werden, wenn man die Stelle "sauber geharkt" etc. verlässt... wink
die vielen Maulwurfshaufen neben unserem Haus, habe ich dieses Jahr genutzt und 2 große Kübel befüllt, da kommen die Freesien rein, da spare ich mir mal die gekaufte Blumenerde  Yes

ich habe gestern meine 51er Platte voll gemacht mit den kleinen Tomätchen, aber ich muss noch ein paar kleine Einzeltöpfchen benutzen, sind nicht alle unter gekommen  :no:
ich pikiere auch erst in kleine Töpfchen und dann erst in die 250 ml Joghurtbecher

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (35): « Zurück 1 ... 8 9 10 11 12 ... 35 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus