Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2026
Seiten (13): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 13 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2026
Melly
Weiser Krauterer
15.02.26, 18:04
(15.02.26, 10:49)Orchi schrieb:  vielleicht vertragen Chili's und Paprika's mehr Dünger  :huh:
ich habe mittlerweile 3 Sorten Tomaten gesät, die kleineren Sorten haben noch ein bisschen Zeit und nochmal 4 von den Mrs. S. für die Älteste pikiert

Eigentlich gehören alle Drei zu den Starkzehrern mit hohem Nährstoffbedarf. Der Dünger ist ein Anzuchtdünger von Romberg, den habe ich schon 2024 benutzt. Außerdem verdünne ich mehr als angegeben. 
Da die Tomaten zuvor gut aufgelaufen waren, sich auch erfreulicherweise gut entwickelt hatten mit mehreren Blättchen im Kokossubstrat, war ich der Ansicht, dass etwas Nahrung sicher angebracht war. Tja... :no: 
Verstehen kann man es irgendwie nicht, da die Paprikas und Chili-Sämlinge keinerlei Ausfall zeigten. Die nächsten Pflänzchen werden wieder in Chili-Basissubstrat pikiert sowie in Professional Growmix, damit hatte ich noch nie Probleme.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
17.02.26, 15:01
Die in Chili-Erde pikierten Tomaten entwickeln sich unproblematisch. Was mir auffällt, dass die in Kokossubstrat pikierten Sämlinge ein ziemlich dichtes Wurzelwerk entwickelt hatten, beim Umtopfen nicht zu übersehen. Wenn die Jungpflanzen größere Töpfe beziehen, werde ich Kokossubstrat mit der anderen Erde mischen und sie dort rein setzen. 

Da das Wetter so mies rüber kommt, habe ich mal die Tomatenkiste durchforstet und ganz alte Samen in einen Anzuchtkasten gestreut. Vielleicht keimt ja noch was.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
17.02.26, 19:20
bei mir war heute auch pikieren angesagt die Chili's und die Schlesische Himbeere mussten unbedingt in Erde

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
greta
Weiser Krauterer
19.02.26, 18:17
Ich habe vorhin mit der Tomatenaussaat begonnen....wenn nicht alle keimen ist noch genug Zeit für Neuaussaat.
Es sind neue Sorten und bewährte Wiederholungen, die Hälfte ist in der Erde.
Beim Sortieren der Samentütchen fiel mir Dattelwein, gelb, in die Hände, die hatte ich letztes Jahr vermißt und ist nun wieder dabei. Blue Keys habe ich auch wiedergefunden.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
20.02.26, 10:02
Greta schön wenn man Vermisstes wiederfindet  :whistling:  Ich habe dieser Tage in meiner Samenkiste von 2025 vergeblich meine Russian Orange Samen gesucht und nur die von einem Kuckuck gefunden. Die wollte ich natürlich nicht säen, also in den Samen von 2024 gesucht, die hatte ich natürlich nicht entsorgt  wink und dort bin ich auch fündig geworden  :thumbup:

LG Orchi

Suchen
greta
Weiser Krauterer
20.02.26, 13:50
Freundin rief eben an, ob ich schon gesät hätte und ob es genug wären ? Ihre Samen baden noch.
Wenn meine alle was werden, habe ich wieder reichlich zum abgeben.

Romus, wie immer
Zlatava, wie immer
Justen`s Süße
Rutje
Matina
Datlo
Fury Red Boar
Primavera
Mr. Stripey, letztes Jahr ein Flop, vielleicht dieses Mal Top
Dattelwein, gelbes Birnchen
Sungold, neu
Appleberry yellow, neu
Canestrino di Lucca, neu
Brunito, neu
Starfire Isis, neu
Striped Roman, neu
Tom`s Black Ruffled, neu
Blue Keys, wiedergefunden und neu
Lavender Lake, wiedergefunden

Sofias feuriger Komet wollte ich noch bestellen, habs aber gelassen, sind auch so genug.

Ich habe erstmalig Tomatenerde hier, da kommen sie später rein, aber nicht gleich nach dem pikieren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.26, 13:52 von greta.)

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
20.02.26, 21:53
Einige kenne ich, andere sind mir neu, schön, wenn mal wieder andere Tomaten vorgestellt werden.  :thumbup: 
Tomatenerde kann für Sämlinge zu stark vorgedüngt sein, Anzuchterde passt da besser. Wobei ich in den letzten Jahren die Sämlinge auch direkt in die Professional Growmix gesetzt habe, was ihnen gut bekommen ist.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
21.02.26, 10:23
einige der Tomaten kenne ich auch und die Striped O. habe ich sogar, die wird nachher ausgesät. Die Matina hatte ich vor Jahren einmal, aber dann habe ich sie nicht mehr gesät.
Ich habe auch schon wieder viel zu viele auf dem Plan und meine Tochter wird wohl nur einige wenige setzen dieses Jahr, sie will wieder auf Vollzeit erhöhen, da bleibt wohl einiges zum Verschenken. Die restlichen Mrs. S. sind schon bei der neuen Besitzerin  :whistling:

LG Orchi

Suchen
greta
Weiser Krauterer
21.02.26, 11:02
Wie es so geht, ich wollte ja eigentlich reduzieren, haha, war wohl nix.

Wenn ich pikieren muß, werde ich Kokossubstrat mit der Tomatenerde mischen, könnte sonst evtl. zu gehaltvoll sein, kenne diese Tomatenerde ja noch nicht. Beim nächsten umtopfen könnte es dann passen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
22.02.26, 11:17
ich säe in Kokossubstrat, pikiere dann in Anzuchterde und dann erst in normale Pflanzerde. Aber ich pikiere auch gerne  wink

LG Orchi

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (13): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 13 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus