Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2026
Seiten (13): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 13 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2026
greta
Weiser Krauterer
24.02.26, 12:55
Heute morgen sind schon 4 zarte Schnuckis draußen, alle von neuen Samen.
Primavera, Sungold, Appleberry yellow, Nr. 4 ?
Ich rechne auch mit einigen Nichtkeimern, da könnte das Saatgut alt sein.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
26.02.26, 09:59
meine Tomaten, Chili's und der Salat hatten gestern Ausgang und durften das tolle Wetter draußen geniessen  Sun

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
greta
Weiser Krauterer
26.02.26, 18:38
Och, das hätte ich mich nicht getraut, aber scheinbar hat es ihnen gefallen.  
Meine Tomaten keimen ja gerade erst und sind noch winzig, dünn und zart, es sind auch noch nicht alle draußen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
27.02.26, 10:12
Ja die haben die Sonne gut vertragen, auch das Strauchbasilikum durfte gestern mit nach draußen, allerdings nicht in die volle Sonne, ich weiß ja nicht wo das vorher so rumstand  wink

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
27.02.26, 23:57
Ich trau' mich das auch noch nicht, die nach draußen zu stellen. Habe heute bei einigen der Diele Erde aufgefüllt, da sie ganz gut wachsen in der Wärme und am Südfenster.
Morgen (Fruchttag tropischer Tierkreis) kommen noch ein paar Tomaten in die Erde: 
Val's Green Striped, RAF Sweet Marmande, Picos Pride, Cosmonaut Volkov, Long Willy, Damenfinger, Dompfaff, Purple Heart, Sgt. Pepper's, Shimmeig Creg.
Einige sind Kopien von bereits Aufgelaufenen, damit ich notfalls noch eine im Hintergrund habe.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
03.03.26, 17:18
Der Nachteil bei den Aussaatkästchen ist, daß man bereits gekeimte Sorten nicht abtrennen und kühler stellen kann. Zum keimen hatte ich diese Kästchen im warmen Bad stehen und so wurden die zuerst gekeimten in der Wärme ziemlich lang. Da sich das 2. Blattpaar zeigt, habe ich solche nun pikiert, tiefer gesetzt und kühler gestellt.
Bei dem sonnigen Wetter muß ich aufpassen, daß sie auf der Fensterbank keinen Sonnenbrand kriegen.
Nächstes Mal werde ich in Töpfchen säen, die kann ich dann beizeiten umstellen.

Von Mr. Stripey ist nichts gekeimt, ich habe jetzt Black Seaman dafür nachgesät, die Sorte kenne ich nicht.
Bei der neu bestellten Appleberry Yellow waren tatsächlich nur 5 Sämchen in der Tüte, da blieb nichts zum nachsäen übrig.
Brunito hingegen war reichlicher bemessen.
Der wiedergefundene Samen von Blue Keys ist  auch gekeimt, ich glaube aber, daß ich die Sorte falsch in Erinnerung habe. Ich verbinde mit dem Namen kleine, spitze, längliche Früchte in gelb mit schwarzen Schultern.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
04.03.26, 12:32
Wenn ich mich recht erinnere, hast Du mir mal über Blue Keys berichtet, dass sie sehr viele Kerne hätten. Tomatenjunkie beschreibt sie so:
https://www.tomatenjunkie.de/blue-keyes/

Bei den Aussaatkästchen mache ich das immer so, dass ich die Aufgelaufenen direkt pikiere, ich warte das nächste Blattpaar nicht ab. Sobald die Keimblätter sich entfalten, kommen sie in einen Becher und ab unter die Lampe. 
Sonnenbrand hatte ich bei einer Tomate im Verdacht, die in der Diele steht am Fenster. Als ich jetzt aber beim Oben-drauf-Gucken feststellte, dass einige Blättchen sich färbten, habe ich nochmal nachgelesen - ich kannte die vorher nicht. 'Moonlight Mile' hat panaschierte Blätter, auch der Stängel soll später grün-weiß rüber kommen. Und eben sah ich im Bad unter der Lampe, dass die zweite Pflanze sich auch färbt. Ich mag ja diese panaschierten Sorten.  smile 
'Val's Green Striped' hatte ich im Verdacht, dass mir die Spitze abgebrochen war. Das sah ganz merkwürdig aus, nur ein Rest vom Stängel. Da ich mich total drüber ärgerte, habe ich sie einfach stehen lassen und nicht mehr beachtet - steht auch in der Diele. Und siehe da, sie treibt munter aus den Achseln, gewinnt beträchtlich an Höhe, sieht jetzt richtig gut aus. Ich denke, dass sie das schafft.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
08.03.26, 11:13
Ich hab' jetzt mal das Anzuchtkästchen mit den restlichen Nachgesäten, die gerade keimten, unter die Viparspectra gestellt - sieht sehr gut aus, was dabei raus kam. 

[Bild: 50653444pj.jpeg]

[Bild: 50653445pz.jpeg]

Durch die Temperatur gestern von fast 17° mittags war ich zudem mutig und habe ein Tray mit Tomaten und Chili/Paprika in den Hof gestellt, zunächst mit Argusaugen bewacht. Haben alle gut vertragen, so dass sie heute wieder an die frische Luft dürfen. 
'Moonlight Mile' färbt bereits die Blättchen und 'Damenfinger' verzweigt sich munter. 

[Bild: 50653453qi.jpeg]

[Bild: 50653456lj.jpeg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
08.03.26, 11:48
Hast schon schöne Pflanzen,  Melly, besonders die vom letzten Bild !

Meine waren noch nicht draußen, müssen noch wachsen, sind ja gerade erst pikiert. 6 Stück warten noch darauf, sind noch ganz klein. Seit sie kühler stehen, machen sie keine langen Hälse mehr und bleiben kompakter.
Gekeimt sind alle bis auf 1 Sorte, für die ich eine andere nachgesät habe, bin also ganz zufrieden.
Ich habe 60 Pflanzen + Auberginen und Paprika, da muß ich beim Aufstellen jonglieren.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
08.03.26, 12:09
Da hast Du wesentlich mehr Pflanzen zu versorgen, bei den Tomaten liege ich weit drunter bislang.  :laugh: Und ich hatte schon vorgestern Abend Probleme, die neu pikierten Keimlinge unterzubringen, da sie alle unter die Lampe sollten. Die hängt jetzt etwas höher, so dass auch die Umgebung mehr Licht abbekommt. Die Nachgesäten waren zum Teil ganz alte Samen, die erst nach mehr als drei Wochen auf einmal doch noch aus der Erde lugten, GsD nicht alle. Einige sind lediglich zum "Samen-Auffrischen". 
Gefreut habe ich mich, dass die 'Tegucigalpa Yellow' doch noch aufgelaufen ist - was hat die rumgezickt. Da kam mal gar nichts. Als ich das Kästchen neu belegen wollte, sah ich auf einmal ein Pünktchen, habe vorsichtig gestochert und fand tatsächlich zwei angekeimte Samen. Also schnell wieder auf die Heizung und als die Keimlinge sich gerade entfalteten, ab in den Becher und unter die Lampe. Ich hoffe, die überleben, werde nachher mal etwas EMA aktiv verdünnen und die Erde damit angießen. Wurmhumus ist leider "alle".

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (13): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 13 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus