Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 

  1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2026
Seiten (21): « Zurück 1 ... 17 18 19 20 21 Weiter »
 

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2026
Melly
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 19.595
Themen: 124
Registriert seit: 03 2013
#191
20.06.26, 11:46
Die ersten Tomaten, die rot werden. Keine Ahnung, welche Sorte das ist, da GG die mal mitgebracht hat. 

[Bild: 51021256vt.jpeg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
Zitieren
greta
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 10.773
Themen: 45
Registriert seit: 11 2012
#192
20.06.26, 21:53
Wunderbar, dann könnte es mit der Tomatenernte im Juni klappen !

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Zitieren
Orchi
Schnäägschniss
*****
Beiträge: 6.689
Themen: 33
Registriert seit: 09 2011
#193
21.06.26, 08:57
super ich warte noch darauf das die Harzfeuer endlich einmal Farbe zeigt, die Schlaubaugh's haben schon richtig große Früchte, aber ich denke die werden noch größer werden bevor sie sich verfärben

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Zitieren
Melly
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 19.595
Themen: 124
Registriert seit: 03 2013
#194
21.06.26, 10:19
Es sind ja nur Winzlinge. wink Aber immerhin haben sie Farbe und unser Freiland überlebt. Was die anderen Tomaten angeht, mache ich mir keine Illusionen. Dafür war es zu nass und zu kalt. Von den Fleischtomaten werden es die wenigsten schaffen, aber hätten sie im GWH gestanden, wäre der Pollen verklebt bei den Temperaturen der letzten Tage. Wir leben halt nicht in einer Tomatenanbau-Region, in manchen Jahren klappt es, dann paar Jahre wieder nicht. 
Ich hoffe, dass die Wärme zurzeit, gepaart mit dem Regen, nicht den Pilz triggert. Ich habe einen August im Kopf, wo ich abräumen konnte, komplett.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Zitieren
greta
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 10.773
Themen: 45
Registriert seit: 11 2012
#195
21.06.26, 22:40
Ich bin bisher mit meinem dick mulchen und seltenen gießen gut hingekommen, aber im Moment ist es dermaßen heiß, daß 1 x pro Woche zu wenig ist, ich fühle immer erst unter dem Mulch.
Bei den in die Mörtelwannen gepflanzten hält die Feuchtigkeit am besten.
Jedenfalls haben sie vorhin alle gut Wasser bekommen...das andere Gemüse auch.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Zitieren
Melly
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 19.595
Themen: 124
Registriert seit: 03 2013
#196
24.06.26, 16:10
'Purple Heart' Tomate, heißt, was davon noch übrig ist. Die Schnecke saß noch drauf heute Morgen. Es gibt nur noch wenig, was nicht angefressen wurde.

[Bild: 51035357id.jpeg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
Zitieren
greta
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 10.773
Themen: 45
Registriert seit: 11 2012
#197
24.06.26, 16:43
Boah, wie gemein, wir wollten doch wissen, wie sie fertig aussieht und wie sie schmeckt.
Ich hatte gestern abend Nacktschnecken auf den Hemsblüten gefunden.

Heute mittag habe ich bei den Tomaten die Rollos runtergelassen und bei denen an der Mauer einen Sonnenschirm davor gesteckt, 35,5 Grad sind noch nicht das Ende, gegen abend gehts nochmal höher.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.26, 16:46 von greta.)

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Zitieren
Melly
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 19.595
Themen: 124
Registriert seit: 03 2013
#198
Gestern, 11:45
Sowas ärgert mich immer.  :devil: Eine Pflanze steht auf einem runden Tisch und hat eine Frucht angesetzt, mal sehen, ob ich die zum Überleben bringe. Die 'Moonlight Mile' auf ihrem Tisch hat noch keine Blüte. Aber sie zeigt deutlich Guttation, heißt, dass sie bei hoher Luftfeuchtigkeit und warmer Erde überschüssiges Wasser aktiv aus den Blättern presst. Konnte ich gestern Nacht schon beobachten und heute Morgen.

[Bild: 51037430bs.jpeg]

[Bild: 51037431oc.jpeg]

GG's Winzling stiehlt hier allen die Schau, geschmacklich: "Tja,
geht so, besser als gar keine Tomate." :laugh: Immerhin tomatig. 

[Bild: 51037436nv.jpeg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
Zitieren
greta
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 10.773
Themen: 45
Registriert seit: 11 2012
#199
Gestern, 12:41
Was mir dieses Mal auffällt ist, daß Rispen mit Früchten dran erst weiter oben zu finden sind. Im unteren Bereich gibts nur bei wenigen Pflanzen Rispen.
Aufgrund der Hitze sind auch lange nicht alle Blüten befruchtet. Ich glaube nicht, daß das so eine tolle Saison wird wie im Vorjahr.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Zitieren
Melly
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 19.595
Themen: 124
Registriert seit: 03 2013
#200
Gestern, 12:49
(Gestern, 12:41)greta schrieb:  Was mir dieses Mal auffällt ist, daß Rispen mit Früchten dran erst weiter oben zu finden sind. Im unteren Bereich gibts nur bei wenigen Pflanzen Rispen.
Aufgrund der Hitze sind auch lange nicht alle Blüten befruchtet. Ich glaube nicht, daß das so eine tolle Saison wird wie im Vorjahr.

Ist hier auch so, die Rispen starten erst oberhalb, ich schiebe das auf das kalte, nasse Frühjahr. Und ich habe heute Morgen noch vor den Tomaten gestanden und überlegt, ob die Hitze tatsächlich Verursacher von so wenig Fruchtansatz ist. Im GWH hätte ich das sofort vermutet, aber hier im Freiland/Hof? Aber es scheint doch der Fall zu sein, denn es gibt viel Blütenbildung, aber kaum Frucht.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (21): « Zurück 1 ... 17 18 19 20 21 Weiter »
 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus