Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2026
Seiten (24): « Zurück 1 ... 20 21 22 23 24

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2026
Orchi
Schnäägschniss
10.07.26, 07:47
Greta ich benutze für's Hochbeet nur noch 5 l Kannen, muss ich zwar öfter laufen, finde ich aber trotzdem besser, zumal meine Hochbeete sehr hoch sind, fast 1 m
ich habe gestern auch an einer Mrs. Schlaubaugh BEF entdeckt, hoffe es werden nicht noch mehr  Angel2 Es ist eine die im Kübel unter dem Dachüberstand steht, dick gemulcht ist und nur die Morgensonne abbekommt, im Folienhaus und auf der anderen Seite, Nachmittagssonne, ist GsD nix

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
greta
Weiser Krauterer
10.07.26, 11:02
Ja, Orchi, ich werde auch auf die 5 l Kanne umsteigen, meine Hochbeete sind auch so hoch.

Ich habe vorhin weitere BEF Tomaten entdeckt, schaue da jetzt genau hin. Wieder eine Fleischtomaten-Sorte, deren unterer Bereich nicht ganz glatt, sondern leicht gefurcht ist, so wie manche das haben. Mal sehen, wie das weitergeht.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
11.07.26, 08:55
ich habe heute morgen eine Schlaubaugh von der anderen Seite geerntet. Perfekte Tomate genau 179 g schwer, jetzt müssen es nur mal ein paar mehr auf einmal werden  wink damit es mal für einen Salat reicht, immer nur Gurken ist auch nicht so prickelnd  :whistling:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
greta
Weiser Krauterer
12.07.26, 14:49
Melly, Du hast geschrieben, daß Ihr bereits einige Pflanzen entsorgt habt, die keinen Erfolg versprechen. Was war der Grund bzw. warum glaubst Du, daß das nichts wird ?

Nochmal zu BEF : da ich ja alle Tomaten gleich behandele, alle dick mulche und alle in gleichen Abständen gieße,  die wenigen in Kübeln etwas häufiger, gehe ich davon aus, daß es auch sortenbedingt ist. Walzenförmige Früchte scheinen mehr dazu zu neigen, hier war es immer Orange Banana, die ich deshalb rauswarf.
Dieses Jahr ist nur eine walzenförmige dabei, eine gestreifte, späte im Beet, an der sind alle bisherigen Früchte befallen.
Die empfohlene Calzium-Spritzung über die Blätter traue ich mich nicht, will keine BF einladen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
12.07.26, 15:35
(12.07.26, 14:49)greta schrieb:  Melly, Du hast geschrieben, daß Ihr bereits einige Pflanzen entsorgt habt, die keinen Erfolg versprechen. Was war der Grund bzw. warum glaubst Du, daß das nichts wird ?

Nochmal zu BEF : da ich ja alle Tomaten gleich behandele, alle dick mulche und alle in gleichen Abständen gieße,  die wenigen in Kübeln etwas häufiger, gehe ich davon aus, daß es auch sortenbedingt ist. Walzenförmige Früchte scheinen mehr dazu zu neigen, hier war es immer Orange Banana, die ich deshalb rauswarf.
Dieses Jahr ist nur eine walzenförmige dabei, eine gestreifte, späte im Beet, an der sind alle bisherigen Früchte befallen.
Die empfohlene Calzium-Spritzung über die Blätter traue ich mich nicht, will keine BF einladen.

Das waren zum Teil die, die viele vertrocknete Rispen hatten, ohne erkennbare neue Blüten, bis die mal wieder soweit wären, läuten wir Braunfäule ein. Geblieben sind die Pflanzen, die wenigstens einen Knubbel zeigten. Denen tut die Wärme jetzt auch gut. Wenn die paar Pflanzen noch ein paar Tomaten hervor zaubern, bin ich schon zufrieden. 
Momentan habe ich das Gefühl, das wird ein Jahr der Chilis und Paprikas. 

Calcium zu spritzen auf die Blätter habe ich auch noch nie versucht, da denk' ich auch sofort an die Fäule.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
12.07.26, 18:01
Ich habe dieses Jahr gar keine Tomaten im GWH. Es ist besetzt von Paprika und Chili + Gurken an der Nordwand. 
Sehr angenehm: kein Stress wegen Hitze, Beschatten etc. 

Am heißesten Ort in diesen Tagen - der Südwand - stehen nur Cocktails in Töpfen. Da sehe ich an den Blättern durchaus, dass sie sich was Netteres wünschen. Aber Behang und Blüten haben nicht gelitten. 
Dafür hatte ich ja mal Dwarfs angeschafft. Die waren da auch ok. Aber es hat sich gezeigt, dass sie auf der Terrasse - über der Garage - viel besser tragen. Da könnten sie auch nach Bedarf in den Schatten 'gerollert' werden.  wink Aber momentan halten sie die Hitze aus.

Im Freiland sind Robuste. Da habe ich zwischendurch schon mal wegen Hageldrohung gezittert. Aber noch ist nichts passiert.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
14.07.26, 16:34
Tomaten im GWH wäre dieses Jahr wirklich kontraproduktiv. Mein GWH hat unser Sohn in Beschlag genommen für seine Pflanzen, eine erste wurde bereits durch die Mäuse eliminiert. 

'Pascal de Picardie' - die Tomate wird nicht dunkel, sie bleibt schön rot. Das ist nicht besagte Tomate, die ich erwartet habe. Sie trägt phänomenal, habe gerade mal gezählt: 15 Fruchtansätze in allen möglichen Größen.

[Bild: 51097424zh.jpeg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (24): « Zurück 1 ... 20 21 22 23 24

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus