Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2026
Seiten (25): « Zurück 1 ... 21 22 23 24 25

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2026
Melly
Weiser Krauterer
20.07.26, 10:55
Vielleicht braucht die Sungold noch eine Weile, um mehr Aroma zu entwickeln. Der Mai war doch sehr gewöhnungsbedürftig. 
Pernau Orange färbt sich auch langsam, allerdings stelle ich fest, dass meine Tomaten viel kleiner sind als die auf der Anbieterseite. Ein ungewöhnliches Tomatenjahr, bis in den Mai zu kalt und nass hier, dann brütende Hitze, jetzt wieder auf einen Schlag ziemlich frisch mit nächtlichen 9°. Da soll so eine wärmeliebende Frucht mit zurecht kommen.  tongue

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
22.07.26, 09:52
konnte gestern Abend doch tatsächlich 4 Mrs. Schlaubaugh auf einmal ernten  :laugh: eigentlich hätte ich heute gerne Tomatenrisotto gekocht, aber dafür reicht es nicht, bis auf eine sind meine Tomaten leider auch zu klein geraten  :sweatdrop:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
greta
Weiser Krauterer
24.07.26, 11:41
Ich habe zwar heute Vormittag eine Schüssel Tomaten geerntet, aber die Früchte sind sehr fest und lange nicht so aromatisch wie ich sie von den Sorten her kenne. Reifen dauert lange und es sind nach wie vor nicht viele Rispen befruchtet. Manche machen gar keine Blüten mehr, obwohl es die ganze Woche nicht brüllheiß war.
Verstehe es irgendwie nicht, habe beim Anbau nichts verändert.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
Gestern, 09:44
bei mir dauert es auch ewig bis die Tomaten mal endlich rot werden, immerhin hat die Ernte gestern mal für ein Risotto und ein paar Cherrolas für's Brot gereicht. Ich glaube diese Saison werden die Kinder keine Tomatensosse a la Mama bekommen  :no: 
Ich habe etliche Tomaten die haben überhaupt noch nix angesetzt, die Striped Orange fängt sogar jetzt erst an zu blühen  :noidea:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
Gestern, 10:31
Wie schön, Orchi, dass Du wenigstens schon Ernte für's Kochen hattest. 
Barbara, aromatisch sind hier nur die kleinen Tomätchen, die an GG's Töpfchen reifen. Meine Gelben geben an Geschmack auch nicht viel her. Die rote Undefinierbare, die sehr gut trägt, könnte auch aromatischer sein. 
Irgendwie habe ich mich damit abgefunden, dass es zwar eine Saison mit ein paar Tomaten gibt, die aber letztendlich nicht das bringen, was man erwartet hat. Für mich liegt das definitiv an den Temperaturen, die rauf und runter gehen. Bis Ende Mai kalt, nass, kann ich immer nur wiederholen, dann die Hitze, alle Blütenrispen vertrocknen an wunderschönen Tomatenpflanzen, dann wieder erheblich kälter, Tomaten zeigen auf einmal Fruchtansätze an den vielen Blüten und jetzt steht wieder die nächste Hitzewelle bevor. Dabei sind wir hier in unserer Region ja noch im Vorteil, immerhin kam zwischendurch mal hier und da etwas Niesel runter oder ein klitzekleiner Schauer.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
Gestern, 13:40
Orchi, das mit der Tomatensoße habe ich gestern auch schon gedacht.

Ernte von gestern abend :
Matina, Appleberry Yellow. Justen`s Süße, Sungold geplatzt, kleine Blue Keys, Brunito, blaß-gestreifte, Name vergessen
[Bild: 51131565qu.jpg]

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (25): « Zurück 1 ... 21 22 23 24 25

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus