Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatenvorhaben-2013
Seiten (83): « Zurück 1 ... 58 59 60 61 62 ... 83 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatenvorhaben-2013
Unkrautaufesserin
Unregistriert

04.08.13, 09:13
Hallo Geeseanny,

ein paar von uns schreiben im Tomatenforum (link im untersten grünen Balken) mit, das auch von Balder betrieben wird. Ist eine längere Geschichtewink

Franz schreibt nur dort, er würde auch hier nicht herpassen (Blaukorn und Roundup, grusel...:crying: )

Ich setz Dir mal nen LINK

Liebe Grüße, Mechthild

Druidin
Unregistriert

04.08.13, 15:36
(03.08.13, 23:28)Unkrautaufesserin schrieb:  Der Kommunist blüht bei mir

Ich habe Franz in seinem Laden besucht, der Typ ist echt irre:thumbup:
Blueberry, Kommunist, John Mähnert und Chlebosolnye hab ich ihm abgekauft. Sie hatten alle Startschwierigkeiten, aus dem kuscheligen Gewächshaus raus in die kalte sächsische Realität, aber mittlerweile machen sie sich ganz gut!

Liebe Grüße, Mechthild
Hallo Mechthild,
mein alter Kommunist wollte auch erst nichtt in Gang kommen, dann ist er endlich gewachsen... aber von Blüten keine Spur. Nun hat er bei einer Höhe von 1,8 m endlich die ersten Blüten gezeigt. Ist ein komischer Vogel der alte Kommunist lol

geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
04.08.13, 23:34
so, jetzt kommt der Text, der versehentlich im Rezeptestrang gelandet war, nochmal in den besser passenden Strangtongue

ich ernte schon seit einiger Zeit "Bonner Beste, Frühzauber, Jasnaja", jewils nur 2-3 Früchtchen, aber frau freut sich darüber.
Jetzt färben sich "gelber Gigant, Lady Aireen" und eine Sorte, die bei mir unter "lange, himbeerfarbige" existiert (der Samen war von 2002)tongue
"Bursztyn" muss ich mal suchen, die macht mir dieses Jahr echt Sorgen, die Fleischtomaten haben zwar etliche Früchte, aber bis zur Ernte dauert es noch....

lg margot, hat leider zwei Tomis "ersoffen", sie standen mit Topf im Eimer und haben zuviel Regen abgekriegt beim letzten Gewitter. Ausgerechnet ist "Rideau Sweet" dabei, von der ich nur 1 Pflanze zum ersten Mal angebaut habe:clown
P.S.
Hab der"Bursztyn" heute mal gut zugeredet, die erste Frucht zeigt einen Hauch von gelb:clap: und den ersten "gelben Gigant" hab ich geerntet und zum Abendessen verspeistsmile

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

05.08.13, 00:30
(04.08.13, 15:36)Druidin schrieb:  Nun hat er bei einer Höhe von 1,8 m endlich die ersten Blüten gezeigt. Ist ein komischer Vogel der alte Kommunist lol

Das ist tatsächlich komisch... Bei mir ist sie erst einen guten Meter groß, hatte aber nach der Kälte nur noch 2 Blätter und den Trieb. Laut Franz wird sie 2,50...

Liebe Grüße, Mechthild

Druidin
Unregistriert

06.08.13, 18:18
so, die nächsten 2 Sorten haben sich entschlossen reif zu werden
.jpg Ernte_2013_08_06_beschriftet_05.jpg Größe: 134,23 KB  Downloads: 8

damit sind die bei mir momentan zu beernteten Sorten:
Silvery Fir Tree
Tibet Apple
Ernteglück
Early Yellow Striped
Green Pineapple und die
Auriga

es geht so langsam los :thumbup:Yahoo:clap:
Julchen
am See in den Bergen
06.08.13, 18:35
Ich habe gerade eben meine bescheidene erste eigene Tomate dieses Jahr verspeist - eigentlich die gelbe Wildtomate, die ich seit Jahren säe, nur diesmal sind die Früchte rot (??) - egal, meine persönliche Tomatenerntesaison ist hiermit eröffnet (auch wenn ansonsten noch alles in schönem Grün erstrahlt tongue)
Suchen
Märzhase
Unregistriert

07.08.13, 13:29
Wir haben auch schon zwei rote Mijeurinski (oder so ähnlich :huh1: ) pflücken dürfen :heart: Die Pflanzen hängen voll mit dicken Knubbeln, habe schon einige Blätter entfernt, damit Licht rankommt Dance Jetzt heißt es warten. Zwischen den vorgezogenen Tomaten hat sich auch eine Rote Murmel vom letzten Jahr ausgesät, die hat auch schon angesetzt smile
Gudrun
Barrikadenoma
07.08.13, 19:03
Hier gab's heute Kostproben von Solotaja Kaplja und Zuckertraube.
Letztere ist neu im Anbau und wirklich zuckersüß. Die müsste fürs Birkenpferdchen genau richtig sein.:whistling:

Grüße von der Linde
Suchen
susima
Balkongärtnerin
08.08.13, 07:35
meine Minitomaten kann ich auch schon beernten.
Ganz wenig Ertrag bringt heuer die gelbe Dattelwein, dabei schmeckt die sehr gut. Enttäuschend heuer die Kremser Perle, die heuer nach gar nix schmeckt. Dafür hält die Balkonstar super dagegen, von der ich mir keine großen Geschmackserlebnisse erwartet habe. (bei so speziell klein gezüchteten Sorten bin ich da immer skeptisch).
Die gelbe und rote Birne tragen jeweils tüchtig und enttäuschen auch vom Geschmack her nicht, wenn sie jetzt auch nicht das Mega-Geschmackserlebnis bieten, so schlagen sie sich doch recht ordentlich.
Für Balkonbedingungen kann ich mich glaub ich nicht beklagen.

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
08.08.13, 12:04
Hier ist es in den letzten Tagen schnell gegangen, jetzt sind mehr reif, als ich essen kann. Die Harzfeuer, Prune Noir, gelbe Kirschtomaten, Black Berry, Lukullus, Marmande... eine Wildtomate.
Besonders hübsch ist Shimmeig Creg mit den Streifen.

Etwas ratlos bin ich bei Green Zebra: woran erkennt man denn, dass die Früchte reif sind? Grüne Tomaten enthalten doch einen Giftstoff und sollen nicht gegessen werde, oder? :huh:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (83): « Zurück 1 ... 58 59 60 61 62 ... 83 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus