Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatenvorhaben-2013
Seiten (83): « Zurück 1 ... 60 61 62 63 64 ... 83 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatenvorhaben-2013
Ines
Unregistriert

09.08.13, 02:03
(08.08.13, 22:50)Phloxe schrieb:  [Bild: p1040767t2jmhe9uv6.jpg]

Schöne Tomaten hast du, Phloxe :thumbup:

Zitat:Seit etwa 3 Wo. wird's hier endlich auch bunt. Wird auch Zeit ... wenn ich so an mein Ziel denke: Tomaten im Juni ....... wird ja immer unerreichbarer.

Mach dir nichts draus!
Das gibt es dieses Jahr nirgends, nicht mal hier in .... wie sagst du immer? .... ach ja, Deutsch-Toscana. biggrin

Zitat:Hallo Ines, du erkennst sie? Rechts das Träubelchen, das sind meine ersten Santorange (+1 heute Verspeiste).

Abbasicha! Du auch?

[Bild: IMG_1262_1mail.jpg]

Okeeee, ist wohl zu leicht. Bitte markiere die Fürchte, die aus meinem eigenen Saatgut vom letzten Jahr (aus dem F1-Original) gewachsen sind. :tongue1:

Bei den blauen könnte ich ja auch schwach werden.
Wenn du dich durchgetestet hast und Samen genommen .... :heart:

LG

Ines
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
09.08.13, 03:04
Ihr seid ja schon weit mit der Ernte! Ich hab allerdings auch erst spät gesät, ich glaub erst Anfang April.

Ich habe letzte Woche meine erste rote geerntet und das Aufessen zelebriert. Die erste war eine große dicke Ochsenherz aus Dordrecht. Davon am Wochende schon die 2. und jetzt wird die nächste rot.
Heute dann eine erste gelbe und sogar eine Freilandtomate. Die konnte ich in dem Sturmwirrwarr aber nicht identifizieren.

Meine Lieblingstomate ist die rote Murmel. Die verfrühstücke ich immer beim Töpfegießen. Bis jetzt wurden nur wenige rot, weil ich sie alle schon rosarot aufesse, ich konnte einfach nicht so lang warten.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Druidin
Unregistriert

09.08.13, 22:43
(08.08.13, 22:50)Phloxe schrieb:  
(06.08.13, 18:18)Druidin schrieb:  Ernteglück
Early Yellow Striped
Green Pineapple und die
Auriga

Hast du die alle im Freien, dru? Dann wäre ich mal an Samen interessiert.

Sind alle im Kübeln, entweder an der Westwand des Gebäudes unter dem Dachüberstand oder in Mini-Tomatenhäuschen auf der Süd-Terasse. Also alle geschützt angebaut !
Ich baue alle Tomaten nur im Kübel an. Freiland-Tomaten habe ich keine !
jette
Unregistriert

09.08.13, 23:16
(09.08.13, 00:58)Phloxe schrieb:  Hallo Jette, du wohnst ja wohl im absoluten Tomatenklima. Unglaublich, diese Fülle. Wenn die No-Name in Wuchs und Geschmack gut sind, ist es doch in Ordnung. Nur tauschen ist etwas schwierig.
Hier haben auch Leute Samen aus der Ukraine ..... ziehen im Gewächshaus. Unser Klima entspricht wohl nur dieses Jahr dem dortigen.

Tomatige Grüße - p.

Ich glaube ich habe hier in Brandenburg ziemlich gutes Wetter gepaart mit viel Glück in der Ernte. Etwas Bütenendfäule ist schon da aber bei der Menge zu verschmerzen. Die Tomaten stehen im GW Haus, auf der Terrasse nach Westen und an der Hauswand nach Osten.

Phloxe
Weiser Krauterer
10.08.13, 23:17
(09.08.13, 22:43)Druidin schrieb:  Ich baue alle Tomaten nur im Kübel an. Freiland-Tomaten habe ich keine !

Ich meinte 'Freiluft' - sprich: 'nicht Gewächshaus'. Selbiges habe ich nämlich leider nicht. Bei mir sind die meisten im Kübel unterm Dachüberstand an der Südwand. An Ost- und Westwand ist wegen Bäumen die Sonnenscheindauer viel zu kurz
Die Freilandgeschichte mache ich nur mit Robusten .. macht mir viel Spaß.

[Bild: p1040780j32mpgwxdc.jpg]

Das sind auch Ungegossene. Stehen da seit Mai. Ich wohne nicht in der Marsch oder so, sondern auf einem Sandsteinhügel. Außerhalb des Gartenlandes kann man höchstens 10 cm tief buddeln, dann kommt 'Fels'. Alle Bäche/das Grundwasser liegen mindestens 70 m tiefer.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.13, 09:12 von Phloxe.)
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
10.08.13, 23:51
(09.08.13, 02:03)Ines schrieb:  Bitte markiere die Fürchte, die aus meinem eigenen Saatgut vom letzten Jahr (aus dem F1-Original) gewachsen sind. :tongue1:

Bei den blauen könnte ich ja auch schwach werden.
Wenn du dich durchgetestet hast und Samen genommen .... :heart:

Meine Güte, diese Mengen habe ich absolut (noch - hoffentlich) nicht, aber natürlich: Deutsch Toskana gegen Hessisch-Sibirien ... :crying:
Die beiden Indigo-Rosen zieren jetzt meinen Eierkarton. Testen? vielleicht morgen, sollen seeehr gesund sein. Und natürlich werde ich ihnen aber-auch-jedes Samenkörnchen klauen.

(09.08.13, 03:04)Lilli schrieb:  Die erste war eine große dicke Ochsenherz aus Dordrecht.

Meine Lieblingstomate ist die rote Murmel.

Na, als Erste ein große Dicke ist ja auch nicht ohne ...... :thumbup: ... Wie viel Platz braucht denn die rote Murmel? Ach so, du hast ja reichlich. .. Ich hatte letztes Jahr 'Bianca' . Seeehr lecker und viele Früchte. Aber das Platz/Ernte-gewicht-verhältnis ! ! !
Auf soviel Platz stehen jetzt die 3 gerade Gezeigten. - Da kommt die Ökonomie durch, bin doch Bauernkind.

(09.08.13, 23:16)jette schrieb:  
(09.08.13, 00:58)Phloxe schrieb:  

Etwas Bütenendfäule ist schon da aber bei der Menge zu verschmerzen. Die Tomaten stehen im GW Haus, auf der Terrasse nach Westen und an der Hauswand nach Osten.

Da hast du wirklich gute Bedingungen, Jette. Die BEF kannst du mit Calzium Brausetbl aus dem Drogeriemarkt stoppen.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.13, 09:12 von Phloxe.)
Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
11.08.13, 01:53
(10.08.13, 23:51)Phloxe schrieb:  Wie viel Platz braucht denn die rote Murmel?

Kommt vielleicht drauf an, wie man sie zieht. Vielleicht geht's auch etwas mehr in die Höhe, als wie ich das mache. Ich lasse sie einfach wild als Busch wuchern, das braucht natürlich Platz.

Zitat:Ach so, du hast ja reichlich. ..

Oh nein, für Tomaten gar nicht. Ins GH gehen nur wenige und überdachte Plätze habe ich kaum, da gehen nur ein paar Kübel. An die komm ich aber wegen der buschigen Murmeln inzwischen schon schlecht mit der Gießkanne dran :whistling: .

Aber ich denke da auch nicht ökonomisch - bin kein Bauernkind :laugh: . Ich gieße oft vor dem Frühstück und freu mich über die roten Kügelchen überall und esse sie als Vorfrühstück vom Busch. Noch ist es nicht so weit, aber später dann nochmal als Vorspeise vor'm Abendessen. An anderen Tomaten kann ich mich nicht so doll und voll essen, aber an den roten Murmeln.

Das ist für mich ein Wert für sich, da interessiert mich kein Platz-Erntegewichts-Verhältnis :rolleyes: .

Zitat:Ich hatte letztes Jahr 'Bianca' . Seeehr lecker und viele Früchte. Aber das Platz/Ernte-gewicht-verhältnis ! ! !

Den genauen Namen von meinen weiß ich nicht. Ich hatte sie als "rote Murmeln" letztes Jahr aus dem Päckchen und dieses Jahr wieder die gleiche aus Samen gezogen.

Liebe Grüße, Lilli

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.13, 01:54 von Lilli.)

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
mary
Unregistriert

11.08.13, 09:50
Dank Lilli gibt es hier auch rote Murmeln

[Bild: P1080615.jpg]

[Bild: P1080616.jpg]
Phloxe
Weiser Krauterer
11.08.13, 10:04
(11.08.13, 01:53)Lilli schrieb:  Den genauen Namen von meinen weiß ich nicht. Ich hatte sie als "rote Murmeln" letztes Jahr aus dem Päckchen und dieses Jahr wieder die gleiche aus Samen gezogen.

Dann wird's die schon sein. Die Früchte sind wohl gar nicht sooo klein. Ich hatte schon mal die Wildtomate 'Johannisbeere'. Die entsprach genau ihrem Namen. :laugh: Echt Perlenfrüchte.
Im Tomatenforum läßt jemand die Rote Murmel an einer Pergolawand wachsen. ... 2-dimensional riesig. Sieht gut aus und findet er sehr praktisch ... zum Naschen.
Sowas habe ich nicht ... nur den Bohnenschiffplatz - wär' das toll, wenn da Tomaten gedeihen würden. Yahoo
Mir gefällt das Bauwerk HIER im 4. Beitrag. Wenn ich mal Enkel habe, baue ich sie an und zwar so. Platz hin oder her :tongue1: die kleinen Enkel meiner Schwägerin waren ganz wild auf die winzigen Roten.
Die 'Bianca' ist etwas größer und cremeweiß - und umwerfend im Geschmack.
Sie war im Freiland .... ohne Dach .... wuchs als wilder Busch, dem ich immer wieder mit Stöcken auf die Beine helfen musste.
Stöcke suchen. Eine Plage, die mich die ganze Tomatensaison nicht verläßt. Heute muss ich unbedingt '2 Zwillen mit einigermßen Länge' finden.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
11.08.13, 10:37
(11.08.13, 09:50)mary schrieb:  Dank Lilli gibt es hier auch rote Murmeln

Oh, Mary, es gab auch in Labenz Tomatenpflänzchen .... hoffentlich stehen nicht noch welche auf Cordulas Wundertisch. :huh: Irgendwie sind die übersehen worden. Ich habe mich noch im letzten Moment hinreißen lassen, 2 zu adoptieren, mussten zwar wegen Transportproblemen erst mal paar Wochen in Fremdpflege bleiben.
Für den 'Pflanzenmarkt' hatten wir zu wenig Zeit, lag auch an dem doofen Regen (den ich jetzt schon wieder gut gebrauchen könnte).
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (83): « Zurück 1 ... 60 61 62 63 64 ... 83 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus