Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatenvorhaben-2013
Seiten (83): « Zurück 1 ... 67 68 69 70 71 ... 83 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatenvorhaben-2013
Märzhase
Unregistriert

19.08.13, 09:52
Ich wollte mich noch bedanken bei Mechthild, für deinen Tip, um faulen Tomaten auf die Beine zu helfen - wir haben Bananenschalen genommen, und ich konnte schon bald die ersten Oliorosen ernten :clap:
Schmecken ebenfalls sehr gut und haben eine lustige Eierform biggrin
Unkrautaufesserin
Unregistriert

19.08.13, 12:25
So langsam reift hier auch mal was, und ich kann Erntebilder fotografieren.Sun

Die hier heißt Harbinger
[Bild: comp_P1040157.jpg]

Auf diesem Bild sind links zwei Bursztyn und rechts zwei Rhoades Heirloom

[Bild: comp_P1040222.jpg]

Und hier die Ernte von gestern:

[Bild: comp_P1040225.jpg]

Die gelbe Cocktail links sollte eigentlich eine große grüne Fleischtomate namens Smaragdapfel sein...:noidea:

Die zweite ist die Harbinger.

In der Mitte die Herztomate Riehen. Die ist ausgesprochen lecker! Leider vom Wenig-Kernchen-Typ, aber ein paar habe ich schon herausbekommenSun (Gudrun, die nächste Saison ist gesichert! )

Dann folgen 2 Rhoades Heirloom (lecker!)

und zu guter Letzt die Maltitzer Braune. Sie ist wirklich früh für eine Fleischtomate, trägt auch ordentlich. Aber leider fehlt ihr das für eine braune Tomate typische intensive Aroma völlig. Eine Supermarkttomate schmeckt auch nicht anders. Deshalb bekommt nächstes Jahr eine andere den Platz.

Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun
Barrikadenoma
19.08.13, 12:48
(19.08.13, 12:25)Unkrautaufesserin schrieb:  Und hier die Ernte von gestern:
Die gelbe Cocktail links sollte eigentlich eine große grüne Fleischtomate namens Smaragdapfel sein...:noidea:

propperes Kerlchen :laugh:

Zitat: In der Mitte die Herztomate Riehen. Die ist ausgesprochen lecker! Leider vom Wenig-Kernchen-Typ, aber ein paar habe ich schon herausbekommenSun (Gudrun, die nächste Saison ist gesichert! )

Falls ich zwei Körnchen abkrieg, bin ich dir sehr dankbar, aber pass bloß auf, dass du keine Anfragen auf paar Hundert Körnchen kriegst Clown

Bei den sogenannten Schwarzen ( eher Braunen) geht mir nichts über Black Prince, Black Krim, Cherokee Chocolate ... falls du öhm ...[Bild: smilie_girl_011.gif]

Grüße von der Linde
Suchen
Luna
Unregistriert

19.08.13, 17:22
------------------------------
Moonfall
Weiser Krauterer
19.08.13, 22:09
(19.08.13, 12:25)Unkrautaufesserin schrieb:  und zu guter Letzt die Maltitzer Braune. Sie ist wirklich früh für eine Fleischtomate, trägt auch ordentlich. Aber leider fehlt ihr das für eine braune Tomate typische intensive Aroma völlig. Eine Supermarkttomate schmeckt auch nicht anders. Deshalb bekommt nächstes Jahr eine andere den Platz.

Das ist ja interessant. Also braune Tomaten sollten intensiver schmecken?
Ich habe hier Samen von Black Berry und von Black Cherry bekommen, scheinen mir aber ident zu sein. Die Früchte sehen aus wie braune Cherrys, nach meinem Empfinden aber mit seltsamen Geschmack. Ich zweifle immer, ob sie noch gut sind, oder schon etwas am zersetzen. :blush:
Kennt die jemand?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

19.08.13, 22:17
Gerade bei braunen Cherrys gibt es oft mehlige/fade Sorten.
Ich probiere dieses Jahr eine von Felicita, da ist aber noch nichts reif.

Die braunen Fleischis haben oft weicheres Fleisch, zarte Haut und mehr Aroma als die roten Schwestern. Dieses Jahr habe ich die Maltitzer Braune, die Prinz von Sachsen-Coburg, Carbon und DeBerao Black.
Die letzte hatte ich schon mal und baue sie eigentlich nur zum Vermehren an. Die Körnchen sind alle...:laugh: Auf die anderen warte ich noch geduldig...:angel:

Liebe Grüße, Mechthild
Moonfall
Weiser Krauterer
19.08.13, 22:24
Danke für die Erklärung. Ist schon spannend, wie unterschiedlich Tomaten von Geschmack, Säure und Mundgefühl beim Essen sein können.
Einer Wiener Freundin habe ich im Frühjahr einige Pflanzen für ihren Balkon gebracht. Die hat mir heute begeistert erzählt, dass man wirklich geschmackliche Unterschiede merkt. :laugh:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
20.08.13, 01:41
Heute gab's die erste richtige Tomatenmahlzeit. Bisher gab's immer nur sowieso rote Murmeln und gelbe Birnchen direkt in den Mund und dann 2 Tomaten auf's Frühstücks- und 2 Tomaten auf ein abendliches Brot.

Aber jetzt geht's los, endlich auch mit den orangenen Riesen.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Druidin
Unregistriert

20.08.13, 18:09
Hallo Mechthild und Lilli,

freut mich, daß Ihr nun auch tomaten ernten könnt. Wenn es erst mal anfängt ist der Bann gebrochen Yes

Habe zwar noch einige unreife Sorten, meisten die großen späten. Aber wir haben nun mehr als wir zu zweit an einem Tag essen können.

Und Bohnen und Zucchini sind ja auch noch da.
Bohnen kann und konnte ich schon welche für den WInter einkochen und Tomaten werden demnächst auch eingekocht.
Der Winter ist gerettet.

Scheint mir nun doch nicht so ein schlechtes Tomatenjahr zu werden wie ich im Frühjahr befürchtet habe! YesYahoo Kommt zwar alles später aber es kommt :thumbup::clap:
Gudrun
Barrikadenoma
Heart  22.08.13, 21:17
[Bild: p050.gif]

... happy as can be ... Danke liebes Unkrautfresserchen Tomato

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (83): « Zurück 1 ... 67 68 69 70 71 ... 83 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus