Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatenvorhaben-2013
Seiten (83): « Zurück 1 ... 77 78 79 80 81 ... 83 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatenvorhaben-2013
Phloxe
Weiser Krauterer
14.10.13, 22:57
(06.10.13, 11:37)karlinche schrieb:  die Braunfäule als auch der Frost zugeschlagen.

.. klopf ... klopf ... klopf... ich hatte dies Jahr gar keine Braunfäule. Weil es nie feucht-warm war!? In's Folienhäuschen, wo der Pilz immer zuschlug, pflanze ich keine Tomaten mehr.
Dem Frost sind wir bisher auch entgangen. Was ent-grünt, den leisesten Hauch zukünftigen Reife-tons zeigt, reiß' ich ab .. zum Nachreifen im Haus. Aber bei den anderen bin ich immer noch hartherzig. Denke, die müssen noch bißchen Nabelschnur haben.

[Bild: p1050134migf3l9qwy.jpg]

Das sind meine diesjährigen Ovalen.... von rechts: Dasher, Santorange, Caprese, Corianne. Haben alle eine ziemlich feste Schale, sehr gut für Postpaket geeignet.
Die Grüne ist ein Kuckucksei. Weiß nicht woher :huh: :no: :no: Aber geschmacklich ok. Sehr saftig mit weicher Schale.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.13, 22:58 von Phloxe.)
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

14.10.13, 23:24
Ist das vielleicht eine Green Grape? Dann hättest Du die von mir...:whistling:

Bei uns ist der Frost durch, alles, was noch nicht glasig war, steht jetzt im Stall zum Nachreifen. Einige Sorten habe ich nicht wiedergefunden, andere hatten keine Früchte. Zur Nachlese habe ich noch keine Zeit.

Ein paar sind definitiv verkreuzt, aber einige davon waren so lecker, daß ich sie unter der diesjährigen Nummer weiterführen werde. So bestimmt auch die gelbe Cocktail Nummer 50, die eigentlich eine grüne Fleischtomate sein sollte...:noidea:

Ach so, Fäule hatte ich dieses Jahr an der Ostseite, aber nur bei den Pflanuen, die in der zuletzt gekauften Erde stehen. Dieser Erde werde ich wohl eine Runde durch den Komposthaufen gönnen...
Aber Pflanzen habe ich nicht verloren, nur ein paar Triebe und Früchte eingebüßt

Liebe Grüße, Mechthild
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
15.10.13, 09:29
Die Green Grape hatten wir auch von Dir. Sie stand im GH. Eigentlich wollten wir ja keine Grüne, aber die war so gut, dass ich Kerne genommen habe.
gelala

Wer nicht träumt, der lebt nicht.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
15.10.13, 10:32
(14.10.13, 23:24)Unkrautaufesserin schrieb:  Ist das vielleicht eine Green Grape?

Hallo Mechthild, nein, meine Green Grape ist viel kleiner und fast rund .. aber oberlecker. Nochmal Danke schön Yes

Zitat:Einige Sorten habe ich nicht wiedergefunden

Ich habe auch gesucht .... nur Nummern an den Tomaten und auch noch auf Löffelchen, das war nicht das Wahre. Ich brauche ja immer mal Mitbetreuer. Deren Anhang und die Löffelchen und der Sandkasten. Nicht die beste Kombi.

Nach und nach ist mir Manches 'aufgegangen' aber Einiges auch nicht. Die 'Beuteltomate aus El Salvador' habe ich lange gesucht, schon bei einem Kollegen vermutet, - es war nur 1 Körnchen aufgegangen. Der Kollege brachte dann eine 'Bombe' mit, aber ich hatte den Beutel inzwischen gefunden ..... so groß/klein wie eine normale Runde :huh: ... aber was soll's? Ein bißchen Spass muss sein ...... smile
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
23.10.13, 11:09
Ich habe 'nachgegeben'. Der gestrige Tag war so schön zum Ernten und Verstauen. Und wer weiß, ob ich vor Ort bin, wenn's plötzlich kalt wird.

[Bild: p1050167k8bp0f6jyz.jpg]

Jetzt bin ich gespannt, ob meine Reifevorstellungen sich erfüllen. Richtige Holzkisten wie Luna habe ich natürlich nicht gefunden. Ob ich da was drum machen sollte? Vorhang? Pappe? .... Das ist unser hellster Kellerraum. Darum stehen da auch Paprika und Chilli vor den Fenstern ....... und machen dunkel Yes

[Bild: p1050165rtm4g5ydnl.jpg]

Es hängt noch was ..... 'für's Auge' ...... aber heute besuche ich die nicht: es regnet Bindfäden.
Suchen
mary
Unregistriert

23.10.13, 11:26
Glückwunsch zu diesen wunderbaren Tomaten. Bei mir hat die Fäule ungefähr die doppelte Menge in kurzer Zeit erledigt.
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
23.10.13, 23:28
ui, phloxe, da kannst du ja den ganzen Winter von Tomaten lebentongue
super sehen die aus - die werden sicher noch alle reif!
ich habe meine "Freiländer" auch fast alle geerntet - ein Teil liegt auf dem Küchenschrank und zwei kleine Kistchen stehen im dunklen Keller zum langsamen Reifwerden, eine gelbe Cocktailtomate darf noch im Freien reifen.
Im GW stehen noch alle Pflanzen - die bleiben bis zum Frost.

lg margot, gratuliert zur Super-Tomatenernte:clapping:

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
karlinche
Gartenverrückter
24.10.13, 16:52
Hab meine letzten heute abgemacht. Jetzt liegen noch 1 1/2 Bananenkartons voll unreife Früchte dunkel. Von den reifen bzw. im Bananenkarton bereits nachgereiften hab ich heute 6 Kochtöpfe voll Tomatensosse eingekocht; ergab insgesamt 22 Gläser. 6 Gläser helle Tomatensosse von weissen und gelben Sorten, 5 Gläser von orangenen Sorten wurden pikant angereichert mit Chili, Knofi und grobem Meersalz und 11 Gläser von roten/dunklen Sorten.

karlinche
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
24.10.13, 17:32
Das hört sich aber lecker an, Karlinche! Ich habe auch schon ein paar Gläser fertig, aber an Deine Menge komme ich nicht ran!:thumbup:

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
karlinche
Gartenverrückter
24.10.13, 22:05
Hallole Melly,
Das ist für mich keine Kunst bei über 100 Tomatenstöcken und verdammt vielen nicht am Stock gereiften Tomaten.

karlinche :rolleyes:

(24.10.13, 17:32)Melly schrieb:  Das hört sich aber lecker an, Karlinche! Ich habe auch schon ein paar Gläser fertig, aber an Deine Menge komme ich nicht ran!:thumbup:

LG
Melly

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (83): « Zurück 1 ... 77 78 79 80 81 ... 83 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus