Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatenvorhaben-2013
Seiten (83): « Zurück 1 ... 36 37 38 39 40 ... 83 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatenvorhaben-2013
felicita
Unregistriert

30.05.13, 14:23
oohh die Black Cherry ist eine meiner absoluten Lieblingstomaten! Hab´ sie auch wieder angebaut. Bei mir hat sie noch keine Kugerln.
Oliventomate kenne ich nicht ... werd´ dann mal forschen :-) und bin gespannt auf Deine Berichte.
Viele Grüße von Renate
Phloxe
Weiser Krauterer
05.06.13, 23:34
Geschafft biggrin .. bis auf 2 'Silbertannen', die auf einen leeren Blumenkübel warten, weil sie die Terrasse zieren sollen, habe ich ALLE Tomaten an ihren ... hoffentlich richtigen .... Platz gebracht.
Sooo spät war es noch nie. Und es hätte viel mehr Spaß gemacht, wenn nicht noch sooo viel Anderes im Garten getan werden müsste.... ich mir die 'Tomatenspielerei' eigentlich gar nicht leisten konnte.
Im Tomatenforum gibt es Leute, die haben einen PC-geschriebenen Pflanzplan. Alles korrekt und in einheitlichen Töpfen. Beneidenswert übersichtlich und bestimmt fix beim Pflanzen.
Ich habe ein Sammelsurium an Töpfen, einige für 40 l Inhalt. Die beherbergen jetzt 3-WGs. 2-WG gibt es auch und ein paar wenige Separees. Bis ich da immer klamüsert habe, wer zusammen wohnen soll und wer hinten und wer vorne ??? :head:
Ein kreatives Spiel: Fruchtform, Farbe, Höhe der Pflanze .... aber luxuriös, wenn der Garten Anfang Juni aussieht wie Ende März.
Aber jetzt bin ich fertig ..... mit Pflanzen ..... Stöcke/Seile und Mulch fehlen noch.
50 sind in 33 Töpfen an der Hauswand, 20 unterm Tomatendach ausgepfanzt und 10 kampieren unter freiem Himmel..... ohne Gießtopf ..... die sollen sich den Regen selbst einteilen, was ihnen dieses Jahr hoffentlich nicht so leicht falllen wird wie letztes Jahr. Ich wünsche uns Allen gaaanz viel Sun
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.13, 00:33 von Phloxe.)
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
06.06.13, 10:38
Meine Güte, hast du viele Tomaten untergebracht! Ich habe gestern 11 von meinen 20 rausgepflanzt (in Kübel an der Südostseite, auf jeder Treppenstufe am Haus runter eine) und war dann um 21 Uhr fix und alle. Bin keine Gartenarbeit mehr gewöhnt ...

Und auch bei mir war es noch nie so spät. Ich hoffe sehr, dass die kleinen Biesterchen jetzt ordentlich aufholen und mir die Mühe mit einer schönen Ernte honorieren wink

Ich hätte auch gerne ein paar mehr gepflanzt, aber für Tomaten habe ich hier definitiv ein Platzproblem (obwohl das Grundstück ziemlich groß ist, aber eben auch viele Bäume, Hügel, Sträucher usw.). Und weil es bei uns schon öfter mal sehr frisch wird, muss ich die Tomaten einfach an der Hauswand lassen.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

06.06.13, 11:27
Ich habe auch einheitliche Töpfe für alle ca. 100 Pflanzen.
Bei Lidl habe ich im Februar die Blumeneimer gesammelt, in denen die Tulpensträuße geliefert wurden. Da gehen 8 l Erde rein, das muß reichen.
Bepflanzt habe ich die Ampeln mit der Vilma, das Tomatenbeet am Spalier und ungefähr 40 Eimer.
Und jaa, mir fehlen auch 2 Monate Gartenarbeit...:noidea:
Morgen ziehen die ersten Kübel um in ihr neues Zuhause!Yahoo

Liebe Grüße, Mechthild
Julchen
am See in den Bergen
06.06.13, 20:50
Mechthild, habe ich es richtig verstanden - deine Tomaten stehen in 8-Liter-Kübeln? Ich habe meine immer in 20-Liter-Kübeln und sorge mich schon, ob es zu wenig Futter ist :lol:
Suchen
susima
Balkongärtnerin
06.06.13, 23:12
Meine Tomaten stehen sogar nur in 6l Töpfen ( ein paar haben 1-2 l mehr zur Verfügung) und das schon seit Jahren.
Wahrscheinlich würden sie ertragreicher sein,wenn sie mehr Erde und Platz zur Verfügung hätten, aber es funktioniert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.13, 08:42 von susima.)

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Luna
Unregistriert

06.06.13, 23:21
----------------------------
Unkrautaufesserin
Unregistriert

06.06.13, 23:26
(06.06.13, 20:50)Julchen schrieb:  Mechthild, habe ich es richtig verstanden - deine Tomaten stehen in 8-Liter-Kübeln? Ich habe meine immer in 20-Liter-Kübeln und sorge mich schon, ob es zu wenig Futter ist :lol:

Ja, 8 Liter reichen schon, wenn man ordentlich gießt und ab und zu ein wenig nachdüngt.
Beim Düngen bin ich eher geizig, ich warte drauf, daß die Pflanzen mir den Bedarf anzeigen (helleres Laub...)
Im richtig heißen Sommer ist das tägliche Wasserschleppen das größte Problem.
Aber mein Umzugsgarten ist eben dieses Jahr in Kübeln, und nächstes Jahr gibt es dann ein Freilandspalier:thumbup:

Liebe Grüße, Mechthild
Phloxe
Weiser Krauterer
06.06.13, 23:32
(06.06.13, 23:21)Luna schrieb:  In den vergangenen drei Wochen haben sie unter der Kälte gelitten (stillstand), ich warte auf mehr Sonne.

... aber es fallen hoffentlich keine Blüten ab. Das hatte ich letztes Jahr.. da hat es gefroren, nach dem ich die Töpfe an der Hauswand bepflanzt hatte. Zeitung und Vlies drüber haben's nicht gebracht.

Aktuell sehen die 7, die ich vor der letzten Kälte ins Freiland pflanzte, auch nicht so 'fröhlich' aus, wie die, die noch nachts mit Kerze kuscheln konnten.

Das Wetter ist hier inzwischen super... seit Sonntag keinen Regen mehr und seit Montag Sun SATT. Gerade hat's noch 16° - ich habe heute die Gurken ausgepflanzt. Yes

Suchen
susima
Balkongärtnerin
07.06.13, 08:47
Ein paar von meinen Paradeisern haben schon Blüten angesetzt, phu, ich hab schon befürchtet, dass die erst gar nicht anfangen damit, so kalt wie es war!

Und die Cocktail-San Marzano hat sogar schon grüne Früchtchen!
Das ist allerdings die einzige zugekaufte, aus Schiltern, die hat offensichtlich ordentlich Vorsprung......

Eine rote Birne ist eingegangen, wieso weiß ich nicht, alle anderen sehen gut aus.

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (83): « Zurück 1 ... 36 37 38 39 40 ... 83 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus