Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatenvorhaben-2013
Seiten (83): « Zurück 1 ... 43 44 45 46 47 ... 83 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatenvorhaben-2013
Salvia
Weiser Krauterer
29.06.13, 18:05
LiebeDru,
danke für die Beschreibung. Die Birnchen kommen auf jeden Fall auf die Haben-Muss-Liste 2014.smile
Ja Lisa,
meine Tomateneuphorie sinkt auch täglich.:crying:. Viel zu kalt und jetzt auch noch nass. Bäah ich mag das nicht. :thumbdown:
Vielleicht hilft es ja in Erinnerungen zu schwelgen.
Ich probiere es auch mal.
[Bild: Tomaten_Tisch.jpg]

L. G. Salvia
Suchen
Angelika
Krauterer
29.06.13, 18:40
(29.06.13, 17:06)Lisa schrieb:  Das sind Bilder vom vorigem Jahr, will mir und Euch den Mund wässrig machen.....

Das hast du geschafftNyam

Bei mir hängen auch noch nicht viele Tomätle dran, aber sie blühen miteinander um die Wette.

Nachdem ich im Frühjahr zufällig den "Hundertjährigen Kalender" in die Finger bekam und der einen sehr nassen Sommer ankündigte hab ich vorsichtshalber die Hälfte meiner Tomaten in Kübeln rund ums Haus verteilt und die andere Hälfte u ngeschützt ins Feld. Tomatendächle wurde von GG immer wieder verschoben und dann hatt ich irgendwann genug.

Diesen Winter kriegt er die Vorbereitungen aufgedrückt, dann klappt das nächstes Jahr.:hammer:

Während wir schon auf Tomaten warten, hat vermutlich eine Feldmaus - oder vielleicht auch Schnecken - einen grooßen Stock auf dem Gewissen. GG fand heute morgen eine kurz über dem Boden gekillte Pflanze. Der Trieb war an der durchgefressenen Stelle knapp 1 cm dick:noidea: und dicht daneben ein Mausloch.

Gut, dass oben auf dem Balkon noch ein paar übrige stehen, die noch im Joghurteimer ihr Dasein fristen. Sogar die gleiche Sorte steht noch mal dort. Hoffen wir, dass sie es dieses mal überlebt.

Das Rote Birnchen macht den Anfang für meine Liste für kommendes Jahr. Da ich das Gelbe Birnchen sehr mag und immer wieder anbaue - so langsam gewöhnt sich der Rest der Familie an die Tatsache, dass Tomaten nicht unbedingt rot sein müssen - denke ich, muss ich das Rote unbedingt auch probieren.

Grüßle 
Angelika
Suchen
tomatengarten
Krauterer
29.06.13, 18:46
ich haeng mal einfFotos dran, die auf der landesgartenschau in loebau 2013 geschossen wurden.

ich hab den august ueber meine tomaten dorthin schaffen duerfen (und war ueber die moeglichkeit nicht boese, weil die arbeit nicht viel zeit fuer das tomaten-Hobby inklusive fotografieren gelassen hatte)
[Bild: 12_tomaten34.jpg]

[Bild: 12_tomaten35.jpg]

[Bild: 12_tomaten36.jpg]

[Bild: 12_tomaten37.jpg]

[Bild: 12_tomaten38.jpg]

Von jedem Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse
Ein Lachen, ein Sieg, eine Traene, ein Schlag in die Fresse.
(Gundermann)
Homepage Suchen
Druidin
Unregistriert

29.06.13, 19:06
Ich geb die Hoffnung noch nicht auf, :whistling:
bei uns soll es ab Montag wieder wärmer werden ! Yahoo:clap:
Durchwachsenes Wtter aber wenigsten wieder mehr Wärme über 20 Grad ! DanceDance
Mit nur 14 Grad wie heute und die letzten 3 Tage bekomme ich die Tomaten nicht reif :sweatdrop::crying:
Lisa
Unregistriert

29.06.13, 19:55
Hallo !

Seht Ihr, was ein paar bunte Tomatenbilder ausmachen, gleich bekommt man ein EchoSunSun und viel schöne Bilder zu sehen.

Druidin: beneidenswert deine Knuppelchen:clapping:, bei mir sieht man erst zaghafte Blüten. Ich gebe die Hoffnung auch nicht auf, nach dem Motto: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Aber es ist wirklich höchste Zeit das die Wärme endlich kommt. Ich habe ja zuhause unterm Balkon 15 Tomatenstöcke in Kübeln und 1 km weg von mir im Tomatentunnel noch 16 Stöcke. Die fangen jetzt erst richtig zu wachsen an brauchen endlich Wärme. Sie haben alle ein Dach übern Kopf. Ohne Dach ging bei uns nichts.

lg. lisa

Da ist ein Bild dabei von Irinas Tomatenfest, da war ich schon öfters. Wenn man die vielen Sorten siehtSun, das Fest hat ein großes Suchtpotenzial....

Angehängte Dateien
.jpg Irinas Tomatenfesta0507a.jpg Größe: 79,12 KB  Downloads: 16
.jpg Tomaten1308.jpg Größe: 73,41 KB  Downloads: 15
.jpg Tomaten1809.jpg Größe: 74,86 KB  Downloads: 10
.jpg Tomaten0311.jpg Größe: 79,88 KB  Downloads: 19
Druidin
Unregistriert

29.06.13, 22:33
Hallo Lisa,
das ist bestimmt interessant und wieder mal ein Fall, wo ich bedauere ein Nordlicht zu sein wink:sweatdrop::undecided:
Melly
Weiser Krauterer
30.06.13, 09:49
Eine meiner gelben Ampeln startet jetzt, nachdem es die andere im Hagel fast zerbombt hat:

[Bild: DSC_0132.jpg]

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
binebaer
Weiser Krauterer
30.06.13, 23:00
@ Druidin,
schön dass du wieder an Bord bist! Früher habe ich mich manchmal gefragt, warum du sooo viele Pflanzen hast. Dieses Jahr sind es bei mir auch über 50, alle in Kübeln und ich habe bei lägererm Überlegen tatsächlich für fast alle ein überdachtes Plätzchen am Haus oder am Gartenhaus gefunden. Ich hab`ja inzwischen keinen "Kerl" mehr, der mir für die Terassen, wo er sitzen will Tomatenverbot erteilt, weil die angeblich stinken.

Meine Sorten schreibe ich ein anderes Mal auf, wenn ich mehr Zeit habe. Ich habe auch schon Gnubbel:
an der Hormosa, aner der Kremser Perle und an Elsa Hahn. An der Burstyn habe ich schon eine richtige Tomate, die aber noch grün ist. Die Pflanzen habe ich aber auch alle von Geranium, die sie im Gewächshaus vorgezogen hat.

LG Binebaer
Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
01.07.13, 03:08
(29.06.13, 18:40)Angelika schrieb:  hat vermutlich eine Feldmaus - oder vielleicht auch Schnecken - einen grooßen Stock auf dem Gewissen. GG fand heute morgen eine kurz über dem Boden gekillte Pflanze. Der Trieb war an der durchgefressenen Stelle knapp 1 cm dick:noidea: und dicht daneben ein Mausloch.

Hallo Angelika,

das hört sich ganz nach Rötelmaus an - meine Erzplage. Feldmäuse bleiben unter der Erde und fressen nicht oberirdisch, aber Rötelmäuse. Genau das haben sie bei mir letztes Jahr auch gemacht. Genau weiß ich's nicht, können auch Kaninchen gewesen sein.

Deshalb jedenfalls haben dieses Jahr alle Tomaten einen Fraß- und Buddelschutz-Hut. Da drunter ist diesmal nichts passiert. Und obendrein hatten sie noch Schutz gegeben beim Unwetter.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
susima
Balkongärtnerin
06.07.13, 11:04
Nun muss ich mein Tablet auch wieder bemühen, obwohl die Fotos da sehr viel Speicherkapazität fressen.
Meine Paradeiser haben schon recht viele Früchte, aber alle noch grün.
Kremser Perle und San Marzano sind die "Vorreiter", die sind schon am größten. Ich glaub wir hier im Osten sind da doch heuer vom Wetter ein bisserl bevorzugt. Während es in Salzburg letzte Woche geschüttet hat wie blöde, wars in Wien zwar verhangen, aber hell und warm bis schwül.

Hier einmal mein Gemüsedschungel am Schlafzimmerbalkon:

[Bild: 20130706_104436.jpg]
Bereits ausgelichtet, hab heute wieder eine Menge Grünmasse als Mulch aufstreuen können und auch eine Menge entsorgt. Hätte schon fast eine Machete gebraucht, um mich umdrehen zu können :laugh:

[Bild: 20130706_104414.jpg]
Und hier, hinter der recht ausladenden "roten Birne"im Vordergrund, mein Salatkisterlgarten.... beschattet mit " Hütchen" und momentan ziemlich abgeerntet. Leider weiß ich nicht, warum das Foto hier nach dem Hochladen querliegt, ich habs im Hochformat aufgenommen. Wenn mein Pc wieder funktioniert, werd ichs richtigstellen. Mit dem Tablet ist mir das zuviel umständliche Fummelei.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.13, 11:08 von susima.)

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (83): « Zurück 1 ... 43 44 45 46 47 ... 83 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus