Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatenvorhaben 2015
Seiten (51): « Zurück 1 ... 9 10 11 12 13 ... 51 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatenvorhaben 2015
Julchen
am See in den Bergen
24.02.15, 19:33
(22.02.15, 15:47)Jindanasan schrieb:  Ich wolte doch eigentlich nur vier, fünf Sorten anbauen:-)

Green Grapes
Green Zebra
Black Cherry
Broad Ripple Yellow Currant
Gelbe Dattelwein

... und ich wollte nur 12, nicht eine einzige mehr ... aber Mensch denkt, Pummer (bzw. sein schönes Angebot) lenkt, also zu denen, ich ich mit dir gemeinsam habe, kommen noch die hier:

Tschornaja Wischnja
Blue Chocolate
Kaleidoscopic Jewel
Brandywine Cherry
Pink Bumple Bee
Salisaw Cafe
Donabella
Cerise rot
Washington Cherry
Waltingers Cocktailtomate
Tommy Toe
Stupice
Bianca
Gelbe Wildtomate
Yellow Grape
Süße Friesin
Tomatito de Jalapa
Red Robin
Isis Candy (Geschenk von Herrn Pummer)
Orange Kugel (keine Ahnung wie sie wirklich heißt, ich hatte sie aus einem Mixsamenpaket vor Jahren, und sie ist eine ganz brave Tomate, klein, wüchsig, kälteunempfindlich, wunderschön und auch noch lecker, was will man mehr)
Das Grüne Zebra habe ich diesmal in klein, also Green Zebra Cherry.

Bis auf die Stupice sind es alles kleinfrüchtige Tomatensorten, vielleicht ist mir dann ja mehr Erfolg beschieden mit der rechtzeitigen Reife smile

Ausgesät habe ich noch nicht. Aber am Wochenende ist es soweit Yahoo

Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

24.02.15, 23:39
Ich säe auch ab Wochenende. Da ich ein paar mehr Sorten geplant habe als Ihr, muß ich in Etappen säen. 30 Becher passen aufs Heizkissen...

Wer die Sorten wissen will, kann bei den Tomatens lesen. Auf dem Beet einen Platz zu finden, ist diesmal das geringere Problem. Aber der Platz auf den Fensterbänken wird hart umkämpft...

Daß ich schon exzessiv andere Gemüse und Blümchen gesät habe, macht die Sache leider auch nicht besser...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild
Xiocolata
Erfahrener Krauterer
25.02.15, 08:21
Ich fang immer mit den Chilis an. Tomaten wachsen so schnell.
Deshskb gibt es bisher auch erst zwei ausgesäte Sorten, nämlich Red Robin und Drei-Käse-hoch. Die sind schön klein und brauchen nicht so viel Platz.
Nächste Woche beschäftige ich mich mal mit der Auswahl für diese Saison.
Suchen
southern belle
Unregistriert

25.02.15, 16:02
......
Salvia
Weiser Krauterer
25.02.15, 19:06
Hallo southern belle,
heiße dich schon mal an dieser Stelle willkommen.
Ich weiß nicht was unter Tomatenkäfige zu verstehen ist, meine genießen Freiland- und Stallhaltung(Gewächshaus). wink
Bei Wildtomaten musst du nicht ausgeizen.
Ansonsten hast du in Bambusstäben schon mal gutes Material für "Käfigbau" zur Verfügung.
Ludwig Watschong von den Dreschflegelleuten hat eine gute Beschreibung für den Anbau speziell von Wildtomaten verfasst.
Im Link kannst du es nachlesen und auch ein Bild und eine Skizze dazu finden.
Wildtomatenanbau
Nach der Methode habe ich sie auch schon angebaut und war damit zufrieden. Allerdings nicht mit jeder Sorte. Die sehr gut schmeckende " Rote Murmel" platzt mir zu schnell beim Ernten auf, so dass ich viel Sabber im Erntegefäß habe.
Die "Schmucktomate" ist mir bei mir sehr klein in der Fruchtgröße ausgefallen.
Bei der "Humboldi" weiß ich jetzt gerade nicht mehr, was ich an der auszusetzten hatte, aber irgendwas Negatives war mit der, was mir nicht gepasst hat.:huh:
Die "Golden Currant" mögen wir sehr gerne und sie ist fast jedes Jahr dabei.

Welche Sorten hast du denn?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.15, 19:07 von Salvia.)

L. G. Salvia
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
25.02.15, 20:36
Da habe ich so viel Zeit schon auf der Dreschflegelseite verbracht in den letzten Jahren, aber das mit den Wildtomaten hatte ich noch nie gesehen - dankeschön Salvia smile

Meine schauen meistens aus wie Stachelschweine, immer wenn wieder irgendwo was hängt, weil zu schwer, kommt ein neuer Bambusstab irgendwie reingestopft. Klappt aber auch sehr gut smile

Die Rote Murmel baue ich dieses Jahr nicht mehr an, eben wegen der Platzerei, weil sie so weich ist. Die Gelbe Wildtomate ist seit Jahren fest im Bestand, die ist nicht kleinzukriegen und reift im Winter drinnen auch super nach.

southern belle, die Käfige würden mich auch sehr interessieren. Hab grad so eine vage Vorstellung im Kopf, aber ob die stimmt :noidea:
Suchen
Theo
Unregistriert

25.02.15, 21:17
(24.02.15, 23:39)Unkrautaufesserin schrieb:  Ich säe auch ab Wochenende. Da ich ein paar mehr Sorten geplant habe als Ihr, muß ich in Etappen säen. 30 Becher passen aufs Heizkissen...

Wer die Sorten wissen will, kann bei den Tomatens lesen. Auf dem Beet einen Platz zu finden, ist diesmal das geringere Problem. Aber der Platz auf den Fensterbänken wird hart umkämpft...

Daß ich schon exzessiv andere Gemüse und Blümchen gesät habe, macht die Sache leider auch nicht besser...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild

Hallo Mechthild

Was ist denn "Die Uhr des Kremlplatzes" für eine Tomate

Hab mir deine Liste durchgesehen. Toll. Na dann viel Erfolg. So viele .....

LG Frank
Unkrautaufesserin
Unregistriert

25.02.15, 22:09
Die Uhr vom Kremlplatz hab ich aus dem Tauschpaket vom Tomatenforum . Auf dem Tütchen stand "rot", bei dem Rest muß ich mich überraschen lassen...:angel:

Ja, das sind ganz schön viele geworden. Ungefähr 20 kenne ich schon.
Und noch mal so viele Unbekannte sind noch in der Kiste...:blush: schreckliche Sucht aber auch...:blush:

Sag mal, falls meine beiden Kernchen aufgehen: wollen wir tauschen? Ich hab die Uhr, Du hast die Kremlwächter...Clown

Liebe Grüße, Mechthild
Theo
Unregistriert

25.02.15, 22:21
(25.02.15, 22:09)Unkrautaufesserin schrieb:  Die Uhr vom Kremlplatz hab ich aus dem Tauschpaket vom Tomatenforum . Auf dem Tütchen stand "rot", bei dem Rest muß ich mich überraschen lassen...:angel:

Ja, das sind ganz schön viele geworden. Ungefähr 20 kenne ich schon.
Und noch mal so viele Unbekannte sind noch in der Kiste...:blush: schreckliche Sucht aber auch...:blush:

Sag mal, falls meine beiden Kernchen aufgehen: wollen wir tauschen? Ich hab die Uhr, Du hast die Kremlwächter...Clown

Liebe Grüße, Mechthild
Ja, können wir. Ich hab da aber auch einige andere russische, die ich noch nirgens geschrieben hab.:clapping:
Geheime Sache erst mal.Yes

Frank
southern belle
Unregistriert

Photo  25.02.15, 22:59
......
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (51): « Zurück 1 ... 9 10 11 12 13 ... 51 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus