Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. ein Wildkraut - ist es bekömmlich?
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
ein Wildkraut - ist es bekömmlich?
Brigitte
Unregistriert

31.03.14, 22:42
..........
Julius
Gärtnerin in nicht artgerechter Haltung
31.03.14, 22:50
Cardamine hirsuta
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
31.03.14, 22:57
dieser tage standen meine nachbarinnen kopfschüttelnd vor ihren gepflegten rasenflächen... überall saßen dicke schöpfe undefinierbaren gekräutes. teilweise schoben sie schon die ersten blüten, die gelb zu werden versprachen. ich schüttelte den kopf ebenfalls. diese kräutlein hatte ich nämlich vor längerem in meinem gärtlein auf der anderen seite des hauses gehegt und gepflegt. und mich dran gefreut und gelabt. bis der bagger und sonstiges schweres gerät alles niedermachte. und tatsächlich das agile gewächs plattzumachen schafften.
dafür waren sämchen von meine schätzchen auf wanderschaft gegangen... und wachsen nun unpassenderweise da wo glatt gefragt ist... jedenfalls nach der meinung meiner nachbarn.
ich bin gleich zur soforthilfe geschritten und hab geerntet für den salatpott - und mit erlaubnis ausgegraben .. hoffentlich nimmt sie es mir nicht übel und blüht und samt brav aus, die liebe Barbara...
Winterkresse - Barbarakraut...

war jetzt ein wenig ot zu eurem thema, aber weils grad so kressig zuging...zwinker..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.14, 22:59 von Acinos Arvensis.)

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
31.03.14, 22:57
Zuhause fällt mir da nichts auf... aber in meinem 'Zweitgarten' ist sie flächendeckend. Da herrscht aber schon länger (Jahre ?) Jäte-Notstand.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
13.04.14, 16:35
Ich glaube, Cardamine hirsuta hat auch gute und schlechte Jahre ... die letzten zwei/drei Jahre war es hier recht handzahm. In diesem Jahr überall in Fülle.:devil:

Heute entdeckte ich dieses Kräutlein im feuchten Schatten. Schmeckt auch irgendwie kressig ... was könnte das sein?
[Bild: Garten_2014_002.jpg]

Grüße von der Linde
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
13.04.14, 17:16
Hallo
hast du evt. Pferdeäpfel zum düngen genommen? Die wurden mir als "Überbringer" genannt.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass sie mit gekaufter Blumenerde einwandern.
Gruß Birgit
Suchen
Luna
Unregistriert

13.04.14, 17:26
(13.04.14, 16:35)Gudrun schrieb:  Heute entdeckte ich dieses Kräutlein im feuchten Schatten. Schmeckt auch irgendwie kressig ... was könnte das sein?
[Bild: Garten_2014_002.jpg]

Das ist die Garten-Senfrauke oder die Senfrauke, beide blühen weiss.

Gudrun
Barrikadenoma
13.04.14, 19:03
(13.04.14, 17:16)Brennnessel schrieb:  Ich kann mir aber auch vorstellen, dass sie mit gekaufter Blumenerde einwandern.

Weder Äppel noch gekaufte Blumenerde können bei mir die Schuldigen sein:
aber in der Nähe von einjährigen Pflänzchen vom letzten Jahr sind die mir schon öfter aufgefallen - hab' noch mal kontrolliert - es gibt ganze Gartenbereiche, in denen Cardamine hirsuta nicht zu finden ist. Da sind keine "fremden" Pflanzen hingekommen :lol::lol::lol:

@ Luna
Zitat:Das ist die Garten-Senfrauke oder die Senfrauke, beide blühen weiss.

Wo der Wind sie hergetragen ? Hab' eigentlich nur die gelb blühende sehr scharfe italienische Rauke - die geht wirklich nur in Maßen ans Essen. Ich mag sie aber sehr gern ...

Grüße von der Linde
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
13.04.14, 21:14
ich liebe deine italienische auch im salat. muß nur mal einen neuen platz dafür suchen, sie wächst mir hier zu zögerlich, eigentlich sollte sie ja wuchern..
aber die senfrauke klingt auch interessant. ist die so bitter wie die gekaufte rucola?

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus