Kraut und Rosen
ein Wildkraut - ist es bekömmlich? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: ein Wildkraut - ist es bekömmlich? (/Thread-ein-Wildkraut-ist-es-bek%C3%B6mmlich)

Seiten: 1 2


ein Wildkraut - ist es bekömmlich? - Phloxe - 09.03.14

[Bild: p1050418p0g53xzhjr.jpg]

Es wächst in einem Tomatentopf und ist erst mal dem Jäten entgangen..... schmeckt kresse-artig. Ich habe im net Barbarakresse gefunden, hat ähnliche Blätter - jedoch gelbe Blüten. --- Kennt's jemand? und ist es schnabulierbar?


RE: ein Wildkraut - ist es bekömmlich? - Gudrun - 09.03.14

(09.03.14, 20:27)Phloxe schrieb:  --- Kennt's jemand? und ist es schnabulierbar?

... vielleicht dieses entzückende Kräutchen - namens Cardamine hirsuta ?

Ziemlich lästiges Kraut - aber essbar :whistling:




RE: ein Wildkraut - ist es bekömmlich? - Phloxe - 09.03.14

(09.03.14, 21:05)Gudrun schrieb:  ... vielleicht dieses entzückende Kräutchen - namens Cardamine hirsuta ?

Ziemlich lästiges Kraut - aber essbar :whistling:

oh, danke, Gudrun...... könnt's sein... ich vergleiche mal bei Tageslicht. smile Lästig ???? Ich dachte schon an Versamen-lassen.


RE: ein Wildkraut - ist es bekömmlich? - Wildrose - 10.03.14

:whistling: Hallo Ihr Lieben!
Leider weiß ich nicht, was das für ein (Un)kräutlein ist, aber besagte Cardamine, auch kleines Wiesenschaumkraut genannt, ist es NICHT! Deren Blattrosette liegt nämlich ziemlich flach auf dem Boden und hat einen Durchmesser von ca. 5 bis 7cm. Phloxes Pflanze wächst jedoch in die Höhe. Vielleicht bringt es mehr Klarheit , die geöffneten Blüten zu betrachten....?!?



RE: ein Wildkraut - ist es bekömmlich? - Orchi - 10.03.14

(09.03.14, 21:05)Gudrun schrieb:  ... vielleicht dieses entzückende Kräutchen - namens Cardamine hirsuta ?

Ziemlich lästiges Kraut - aber essbar :whistling:

Danke liebe Gudrun,
die ganze Zeit wollte ich schon googeln ob ich dieses Unkraut finde. Es wächst bei mir in Massssssen und ist wirklich sehr lästig, vor allem so vermehrungsfreudig, ist jetzt schon teilweise am blühen :sweatdrop:
LG Orchi


RE: ein Wildkraut - ist es bekömmlich? - Brigitte - 10.03.14

..........


RE: ein Wildkraut - ist es bekömmlich? - Phloxe - 12.03.14

Hallo smile ...... Brigitte hat Recht und gut kombiniert :clapping: .... es ist das von Gudrun gefundene lästige Teil. Ich habe es nicht erkannt, weil es sooo üppig ist. Die Blättchen sind mehr als doppelt so groß, als bei den heute im Land gejäteten Exemplaren.
Da im Tomatentopf ist wohl noch reichlich Futter. Daneben hatte ich einen Grasbüschel ausgerissen. Er und der Topfrand haben es zum Licht getrieben.

Und wie ich auf die Idee gekommen bin, das essen zu wollen, ist mir heute völlig schleierhaft. Schmeckt bah .... keine Spur von Kresse.

Weil ich tatsächlich ein Blüten-Foto geschafft habe, gibt's das jetzt hier noch. Die sind echt mini - aber mega gegenüber denen an dem Jätekram.

[Bild: p10504317dcray31ho.jpg]

Danke für die Such-hilfe Yes



RE: ein Wildkraut - ist es bekömmlich? - Gudrun - 12.03.14

(12.03.14, 20:37)Phloxe schrieb:  Schmeckt bah .... keine Spur von Kresse.
[Bild: p10504317dcray31ho.jpg]

Hast du das wohlgenährte ausm Tomatenpott getestet oder die kleinen Blättchen ausm Freiland?
Meine Geschmacksnerven finden sie sehr kressig ... aber als Unkräutlein geht mir die ziemlich auf den Keks, weil so eklig schnell aus den schönen weißen Blütchen Schötchen mit Samensuperschleudereffekt werden. Aber ein Klacks gegen Schachtelhalm und Quecke ...Clown




RE: ein Wildkraut - ist es bekömmlich? - Phloxe - 13.03.14

(12.03.14, 22:03)Gudrun schrieb:  Meine Geschmacksnerven finden sie sehr kressig ...

das beruhigt mich, Gudrun. Dachte schon, ich spinne. Am WE habe ich nur die große probiert, mit einem Bündel Salatkräuter in der Hand (aber keine Kresse dabei) und gestern beide. Vielleicht liegt es an der Tagesform der Pflanzen Clown. Gestern war die Sonne schon weg.


RE: ein Wildkraut - ist es bekömmlich? - Julius - 31.03.14

Weil ich gerade den Thread mit den dummen Fragen nicht finde, hänge ich mich hier mal an:

Bis vor kurzem war die Cardamine bei uns ein Unkraut von vielen, es gab sie, aber nicht in Übermaßen. Dies Jahr scheint sie auf Eroberungskurs, wo ich auch hinhöre und hinsehe Cardamine in Unmengen! Leider habe ich im Bio-Unterricht nicht gut genug aufgepasst Kaffee, um mir diese plötzliche Invasion wirklich erklären zu können.

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?