Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Was ist das denn?
  5. Urlaubs-Samen
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
Urlaubs-Samen
Moonfall
Weiser Krauterer
11.12.13, 23:29
Im Urlaub in Spanien konnte ich nicht widerstehen und habe einige Samen mitgenommen.
Unter anderem aus Granada, wo in der Alhambra unter beeindruckenden Bäumen orange Samenkörner am Boden lagen, also leicht aufzuheben.

Ein Foto von unten in die Baumkronen hinauf habe ich gemacht, und später noch eines von einem komplett zu Boden gefallenem Samenstand. Ich hoffe, man kann darauf was erkennen. Die Blätter sind ziemlich fett, erinnern an Gummibaum, die Samen an Magnolien? Oder ganz was anderes?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.16, 09:49 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Boni
Unregistriert

11.12.13, 23:38
Ich tippe auf Magnolie,
[Bild: IMG_1834.jpg]

[Bild: IMG_1835.jpg]

Boni
Brigitte
Unregistriert

12.12.13, 00:17
.........
vanda
Weiser Krauterer
12.12.13, 00:50
Ich würde auch sagen, immergrüne Magnolie (M. grandiflora).
Suchen
Brigitte
Unregistriert

12.12.13, 03:38
.........
Moonfall
Weiser Krauterer
12.12.13, 10:58
Ihr seid ja schnell, danke! :thumbup:
Jetzt habe ich mal danach gegoogelt: klingt ja, als wäre sie sogar bei uns winterhart. Ich habe zwar keinen Platz für so riesige Bäume, aber wenn sie keimt und jemals einem Topf entwächst, wird sich wo was finden.

Eine rätselhaftes Gewächs habe ich noch gefunden und so eine Samenkugel abgenommen. Die Blätter erinnern an Oleander oder Weiden, Blüten waren leider keine mehr dran, aber runde Samenballons, die am Strauch eintrocknen und dann in sich zusammenfallen. Durchmesser ca. 7cm, innen ist dann wolleartiges und winzige braune Samenkörner. Vermutlich würden die durch die Wolle vom Wind verweht.

Leider ist dieses Bild nicht deutlich geworden, aber man sieht die Strauchform:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.16, 09:51 von Moonfall.)

Suchen
Brigitte
Unregistriert

12.12.13, 11:17
.........
Brigitte
Unregistriert

12.12.13, 11:20
.........
Moonfall
Weiser Krauterer
12.12.13, 12:09
Das sieht schon recht ähnlich aus. :clapping:
Schade, dass ich mir die Blätter nicht genauer angesehen habe. Die Balgfrucht hat bei Wiki noch so Borsten, aber die fallen offenbar im Lauf der Zeit ab.

Einzig der Standort wundert mich: "auf zeitweise feuchtem Weideland und saisonalen Überflutungsbereichen, aber auch in von Menschen beeinflussten Habitaten". Ich habe sie in der Nähe von Malaga auf dem Berghang eines Golfplatzes gefunden. Aber vielleicht gibt es da auch feuchtere Wochen, oder sie bekommt etwas vom Gießen der Fairways ab.

Danke jedenfalls fürs Identifizieren, Brigitte.
Dann werde ich wohl gleich an die Aussaat gehen. Die Samen von Paradiesvogelblumen und Granatapfel sollen offenbar frisch gesät werden, damit sie überhaupt keimen. - So wird der Winter weniger trist. biggrin

Suchen
Angelika
Krauterer
07.01.14, 16:18
Eine Bekannte hat die immergrüne Magnolie schon über 20 Jahre vor dem Haus. Sowohl die blätter als auch die Früchte kommen hin. Hauptsächlich hab ich sie aber an dem roten Samen erkannt. Auch die braunen Blätter sind typisch.

Sie ist tatsächlich bei uns - hier ist Weinbauklima - winterhart. Allerdings ist das schon ein großer Baum, höher als das Haus meiner Bekannten.

Grüßle 
Angelika
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus