Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Vergessene Dahlienknollen
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
Vergessene Dahlienknollen
tulipan
Freie Gärtnerin
19.10.11, 11:03
Als ich meine heurigen Dahlienknollen im Kriechkeller einlagern wollte, fand ich - oh Schreck! :w00t: noch 2 Knollen, die ich im Frühjahr schlicht übersehen hatte. Haben noch ein paar vergeilte Triebe zustande gebracht, die armen tapferen Dingerchen.
Überstehen sie noch einen Winter ohne ordentliche Erde, die Knollen sehen reichlich verschrumpelt aus. Soll ich sie in feuchte Erde einpflanzen? Ich würd sie ungern verlieren, eine ist eine schöne rote Berger´s Rekord - ich hatte sie vermißt, aber die Mäuse oder den Frost verdächtigt.
völlig ratlos
tulipan

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
Schneeglöckchen
Gartenträumerin
19.10.11, 13:36
Hallo tulipan,

Ich denke "schlimmer wird's nimmer", :nono1: also kann nicht soooo viel passieren. Ich würde sie jedoch nicht einpflanzen, und wachsen lassen, sondern nur ein bisschen mit Wasser besprühen, dass sie nicht ganz austrocknen und sie noch den Winter über zu den anderen gesellen. Nächstes Frühjahr dann nicht vergessen. :whistling: Ich denke die überstehen das dann schon. Vielleicht kannst du die Triebe, die sie gemacht haben als Stecklinge einpflanzen? Ich würde es probieren.
Ich habe meine heuer nur in Töpfe gepflanzt, da ich im Garten keinen Platz mehr hatte und jetzt so, (in den Töpfen), in einem frostfreien dunklen Raum eingelagert. Nächstes Jahr bekommen sie dann neue Erde und kommen wieder in die Töpfe.
Bin gespannt was die anderen dazu sagen

liebe grüße

Schneeglöckchen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.11, 13:52 von Schneeglöckchen.)
Suchen
tulipan
Freie Gärtnerin
21.10.11, 10:45
(19.10.11, 13:36)Schneeglöckchen schrieb:  Vielleicht kannst du die Triebe, die sie gemacht haben als Stecklinge einpflanzen? Ich würde es probieren.
Ich habe meine heuer nur in Töpfe gepflanzt, da ich im Garten keinen Platz mehr hatte und jetzt so, (in den Töpfen), in einem frostfreien dunklen Raum eingelagert. Nächstes Jahr bekommen sie dann neue Erde und kommen wieder in die Töpfe.
liebe grüße
Schneeglöckchen
Nix sagen die anderen.... :noidea: :laugh:
Stecklinge habe ich mal von einem gesunden, kräftigen Trieb versucht, zu machen, das klappte leider gar nicht. Ist das denn überhaupt möglich bei einer Knollenpflanze?
Jetzt sind also die verschrumpelten armen Dinger erst mal besprüht und ich hoffe mal so vor mich hin, daß sie im Frühjahr Kraft genug haben, nocheinmal durchzutreiben.
LG
tulipan

Suchen
Libellenzauber
kreative Chaostante =) († Mai 2021)
21.10.11, 11:05
...da siehste mal, was Du für komplizierte Dinge einsetzt :laugh:

Ich stimme da zu, dass das Einsetzten jetzt wohl mehr schaden als nutzen dürfte. Vielleicht umwickelst Du sie mit ein bißchen feuchtem Moos, dass sie nicht ganz austrocknen. Bin jedenfalls gespannt, was daraus wird.

Liebe Libellengrüße - immer noch dahlinenlos
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.11, 11:05 von Libellenzauber.)

Lebe jeden Augenblick,
Lache jeden Tag,
Liebe unbeschreiblich
Suchen
Schneeglöckchen
Gartenträumerin
21.10.11, 13:42
Hallo Tulipan

das mit den Stecklingen hab ich zwar nicht selbst probiert aber gelesen:

http://crocoll.net/Dahlien/kultur/vermehrung.php5

wünsche gutes Gelingen

Schneeglöckchen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.11, 13:42 von Schneeglöckchen.)
Suchen
Brigitte
Unregistriert

21.10.11, 14:06
...........
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
23.10.11, 00:14

liebe grüße

Schneeglöckchen

huch, wo ist denn mein Text von gestern geblieben?:huh:
hab ihn wieder gefunden:clapping:
hallo Schneeglöckchen,
ich hatte meine Dahlien dieses Jahr auch in Töpfen vorgezogen (wegen der Schnecken) und sie dann samt Töpfen in den Beeten versenkt und bin jetzt dabei, sie wieder auszugraben und in den Töpfen im dunklen Keller zu überwintern - bin auch gespannt ob das Experiment gelingt.
Eigentlich hatte ich im Frühjahr beschlossen wegen der Schnecken keine Dahlien mehr zu pflanzen, aber wenn sie den Winter im Topf überstehen........wink
@tulipan, mir ist im Frühjahr auch eine vergessene Dahlienknolle in die Hände gefallen - aber die war so vertrocknet, dass ich sie nur noch entsorgen konnte.
Wenn deine "vergessene" aber immerhin noch einen Trieb produziert hat, würde ich ihr auch eine Chance geben und sie mit etwas Erde drumherum versuchen ins nächste Frühjahr zu retten.

lg margot, die morgen noch die letzten Dahlien ausbuddeln muss!

naja, da schreib ich gleich mal weiter. Hab heute die letzten Dahlien mit Töpfen ausgegraben, und weil da schon so ein schönes großes Loch war, gleich ein paar Blumenzwiebel reingesetzt und mit Maulwurfserde von meinen ca. 100 Hügeln aufgefüllt. Ebenso große Löcher sind entstanden, als ich die Cosmeen rausgerissen habe - und same procedure - Zwiebeln rein, Erde drauf, fertig.tongue

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.11, 22:12 von geranium.)

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
tulipan
Freie Gärtnerin
23.10.11, 18:51
(21.10.11, 13:42)Schneeglöckchen schrieb:  das mit den Stecklingen hab ich zwar nicht selbst probiert aber gelesen:

http://crocoll.net/Dahlien/kultur/vermehrung.php5
Unglaublich! Dieses Verfahren möchte ich nächstes Jahr unbedingt ausprobieren.
LG
tulipan

Suchen
antonia
Unregistriert

23.10.11, 19:33
Meine Dalien Knollen sind auch noch in der Erde.
Werde sie dieses Jahr auch in Töpfe überwintern,dann kann ich sie vorziehen in Schnecken unerreichbarer Höhe.
Dieses Jahr ist von 8 Dalien nur eine von den Schleimern veschont geblieben.

Eigendlich dürfte doch aus einer Knolle immer die gleiche Farbe herrauskommen aber aus einer Weiß/roten ist nur lila rausgekommen wie kann das sein?
Phloxe
Weiser Krauterer
23.10.11, 20:53
(23.10.11, 19:33)antonia schrieb:  
Eigendlich dürfte doch aus einer Knolle immer die gleiche Farbe herrauskommen aber aus einer Weiß/roten ist nur lila rausgekommen wie kann das sein?

Das passierte mir auch schon. Ursache - nach längerem Grübeln - ICH wink - hatte sie verwechselt.

Ich lasse sie immer in Töpfen vortreiben. Denke, darum blühen sie so früh. In's Land kann ich nur >geschützt< pflanzen. Nicht wegen Schnecken, sondern wegen Wühlmäusen. Habe so Teichpflanzkörbe entdeckt. Ist zwar 'ne irre Graberei. Und ich habe sie mir dieses Jahr mal erspart, aber die Quittung kam !!!
Dachte im September: na, die von Frau D. geerbte ist aber sehr mickrig. Muss ich mal ins Gemüsebeet pflanzen. War nicht mehr nötig!

@ tulipan: ich würde die Triebe abschneiden und die Knollen in etwas feuchte Erde gebettet in dem Verlies lassen. - grüble, ob ein vorheriges Bad sinnvoll wäre???? Ich frage mal meine Expertin!

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.11, 20:59 von Phloxe.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus