Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Souvenirs, Souvenirs...
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Souvenirs, Souvenirs...
lavandula
Will alles ausprobieren!
08.12.16, 19:40
(17.07.16, 16:55)Moonfall schrieb:  Hat jemand schon Erfahrungen mit Baumfarn und kann mir Tipps zu Pflege und Standort geben?

Selber Erfahrung habe ich nicht, deshalb auch vorher keine Antwort.
Wir waren vor kurzem in einer Ferienwohnung am Bodensee.
Die Vermieterin zeigte mir von oben stolz eine große Pflanze, ich dachte, ein Adlerfarn?? So groß??
Aber nein, die müssen Sie unten anschauen! Da hab ich den Baumfarn erkannt, hatte in Cornwall viele gesehen)
Der Topf ist so riesig, dass sie den nicht reinstellen kann. Sie ummantelt den Topf mit Noppenfolie und Jute. Manche Triebe sterben in der Kälte ab, aber treiben wieder nach im nächsten Jahr. Ich weiß nicht, wie alt der ist, aber sicher hat er viele Jahre auf dem Buckel.
Am Bodensee wird es ja nicht sooo kalt, aber hier würde der sicher nicht überleben.

Übrigens stammen die aus Cornwall aus Schiffsladungen von zurückkehrenden Schiffen , die sie als Ballast geladen hatten. Ausgeladen trieben sie wieder aus.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.16, 19:42 von lavandula.)
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
09.12.16, 00:51
Frischling, gratuliere zum Venusnabel! :laugh:
Klingt doch irgendwie seltsam. Ist das eine mitteleuropäische Sorte, oder mußt du sie im Haus überwintern?

Lavandula, da steht mir offenbar noch was bevor, wenn der Baumfarn so üppig wachsen kann. biggrin
Ich habe ihn damals in einen größeren Topf gepflanzt, dabei fand ich am Stamm eine Plombe, die nicht abging. Da wird bescheinigt, dass es keine Wildentnahme ist.
Dass die Stämme als Ballast mitkamen, ist mir neu. Offenbar werden sie heute noch ähnlich vermehrt, das erklärt auch, warum ich an meiner Pflanze noch keine Wurzeln finden konnte. Inzwischen hat sie schon viele neue Blätter bekommen, ich getraue mich aber nicht, sie auf Wurzeln zu kontrollieren.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
09.12.16, 19:01
Das hat mir ein Gärtner in den Heligan Gardens erklärt. Die Stammabschnitte waren sehr schwer, deshalb als Ballast geeignet.
Suchen
Frischling
Erfahrener Krauterer
14.12.16, 21:06
(09.12.16, 00:51)Moonfall schrieb:  Frischling, gratuliere zum Venusnabel! :laugh:
Klingt doch irgendwie seltsam. Ist das eine mitteleuropäische Sorte, oder mußt du sie im Haus überwintern?
Ich vermute, dass sie bei uns nicht winterhart ist, habe sie bisher nur in Südengland und auf den Kanalinseln gesehen, in Portugal soll es sie wohl auch geben. Sie scheint auch als Zierpflanze im deutschsprachigen Raum nicht verkauft zu werden, habe zumindest kaum was auf deutsprachigen Seiten gefunden.

Dabei ist das eine tolle Pflanze, die wächst quasi auf nix (minimale Mauerritzen und so), und man kann sie prima als Pflaster verwenden. Bin schon sehr gespannt, ob sie den Winter im Haus überlebt!

Zuerst hatten wir einen Garten – jetzt hat der Garten
uns...
Yahoo
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus