Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Vielfalt der Minzen - Mentha
Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

Ansichts-Optionen
Vielfalt der Minzen - Mentha
betulapferd
Vegetarierin
19.05.16, 03:14
(18.05.16, 13:17)vanda schrieb:  Das mit der Schokominze wusste ich auch nicht, danke für die Aufklärung. Muss gleich mal Probeschnuppern gehen, steht hier auch rum, komme aber vor lauter anderen Dingen selten zum Genießen :rolleyes:

und hast Du?

(18.05.16, 04:13)betulapferd schrieb:  Und dann gibt es auch Nepetas, also Katzenminzen - wo man ja annimmt, dass die Katzen sie lieben und sich darin wälzen...die zwar Nepeta sind, aber die Katzen nicht interessieren:
Nepeta nuda und die Nepeta sibirica z.B.

Und definitiv auch Nepeta grandiflora. Die sät sich hier wie wild aus und macht wunderbare groooße Büsche, und keine von den 20+ Nachbarskatzen von links und den 15+ Nachbarskatzen von rechts war je dringelegen. :thumbup:
Und angeblich ja auch Nepeta racemosa-Sorten mit zitronigem Aroma wie 'Odeur Citron'; 'Grog' habe ich deswegen gerade im Praxis-Test.

Prima...dann werd ich mal nach Mamas Ausschau halten!

Zitat:Naja....Vanda....alles nicht so einfach...
Liebe Grüße von Elke

Ich hab ja z.B. lange gebraucht, herauszufinden, dass die überall so gepriesene "weiße Melisse" eigentlich eine Katzenminze ist, nämlich Nepeta cataria ssp citriodora. Hat doch mit Melisse gar nix zu tun. Clown
Wer erfindet bloß immer diese verwirrenden deutschen Namen?

Genau - super Beispiel! Hat wirklich nix mit Melisse am Hut..finde zudem auch noch nicht mal, dass es zitronig riecht!!!?
Tja..und Pizzathymian? Was hat Thymian auf ner Pizza zu suchen?

Äh, und vielleicht sollten wir dafür einen eigenen Katzenminze-Strang bemühen, oder gibt's schon einen?

Vielleicht sollten wir auch einen Strang eröffnen mit " in die Irre führende Pflanzennamen"

Kleiner Katzenminze-Überblick - Nepeta

Steinquendel-Gedanken - Calamintha

Liebe Grüße von Elke..langsam bettreif..

alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit
Homepage Suchen
betulapferd
Vegetarierin
19.05.16, 03:17
ach du meine Güte...nee ich bekomme es einfach nicht hin "fachmännisch/fraulich" zu antworten....dennoch denke ich, dass es verständlich ist, was ich vanda geantwortet habe...

Liebe Grüße von ELke

alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit
Homepage Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

18.05.18, 10:49
Auf Gudrunes Wunsch also weiter hier: :laugh:

Es ist marokkanische und Orangenminze, die ich gerade wieder einmal aus dem Topf lasse.

Bergminze klingt super, muß aber aufs Kräuterbeet warten... trocken hab ich nicht :noidea:

Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun
Barrikadenoma
18.05.18, 23:07
(18.05.18, 10:49)Unkrautaufesserin schrieb:  Es ist marokkanische und Orangenminze ...

Die sind mir noch nicht untergekommen ... sehen aber verflixt vital aus :whistling:

Mein gesätes zartes Schätzchen aus "Saaten und Taten" ist sicher nicht der 'Triumphator', den Herr Gaißmayer beschreibt. Die Blütenfarbe ist eher violett, außerdem versamt es sich ... dürfte dann wohl nicht als steril bezeichnet werden.

Fotos des Anbauers für Drfl.

Vielleicht auch interessant, was dort über die Bodenbeschaffenheit des Anbauers FS zu lesen ist.

Du hast sehr Recht, vanda, mit deiner angesprochenen "Minzendurcheinanderbenamsung" - aber wir werden das hier bestimmt nicht aufgedröselt kriegen. Selbst wenn wir uns bemühen, die botanischen Namen jeweils anzugeben - welcheins hat die Einordung dunnemals vorgenommen und welcheins führt sie in letzter Zeit wie weiter?

NACHTRAG:

altgriechisch - minthe lateinisch - mentha nhd Lehnwort - Minze

kalaminthe ~ calamintha wird als eine Art Minze in den einschlägigen Lexika (mit Fundstellen) wiedergegeben.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.18, 19:54 von Gudrun.)

Grüße von der Linde
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
20.05.18, 14:37
Bei Orangenminze wäre ich sehr vorsichtig.
Ich glaub' zumindest, dass es diese Minze ist, die hier im 2. Jahr wuchert wie verrückt. Ende des Winters sah ich schon die Ausläufer und habe sie gelassen. Die Stauden um sie herum werden schon überrannt. :undecided:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Brumsummsel
Weiser Krauterer
19.10.21, 14:47
(18.03.13, 12:46)krauterer schrieb:  
(18.03.13, 11:55)Polyantha schrieb:  
(18.03.13, 11:35)CarpeDiem schrieb:  Hat die Bergamott minze wirklich etwas Bergamottartiges?
Ja, unbedingt! Eine der würzigsten Minzen, die ich kenne. Die duftet ganz hervorragend und ist absolut winterhart. Meine halte ich mittlerweile in Kübeln, da frieren sie jeden Winter komplett durch und kaum hat es einen Tag über 0 Grad, fangen sie an zu treiben.

Dem kann ich nur beipflichten, absolut würzig und da wir auch reines Bergamottöl haben kann ich sagen, der Vergleich stimmt.

Aber mit der absoluten Winterhärte, wie oben geschrieben, war es letztes Jahr nicht so gut bei den tiefen Temperaturen die wir hatten.
Nach dem Kahlfrost habe ich ca. 90% der Wurzeln verfault aus dem Boden gefischt. Aber da sie ja sehr wüchsig ist, hat sie sich gut erholt.
Ich wollte noch welche dazu kaufen, aber seltsamerweise bekam ich nirgens welche, die waren alle schon zeitig weg, dafür habe ich mir dann die Orangenminze geleistet udn bin auch ganz glücklich darüber. Die steht im Aroma und Geschmack der Bergamotte ja um nichts nach.

Na da haben wir die Bergamotte Minze ja schon mal abgehandelt. :tongue1:

Als Gott die Geduld verteilt hat bin ich gegangen. 
Hat mir zu lange gedauert!
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
18.09.24, 00:38
eine frage hätt ich zum verpflanzen von minze. ich würd gern ein paar von meinen apfelminzen versetzen, weil sie nur einen beengtgen platz haben und in den weg reinwachsen. sie kämen dann in einen hochgestellten trog zum besseren beernten.
nun frag ich mich aber, wann der besseren zeitpunkt wäre. im herbst oder besser im frühjahr?
jetzt sind in den trögen noch meine kürbisse und solang die noch grün sind, möcht ich sie nicht rausmachen, denn die früchte können noch ein wenig zeit brauchen. also müssten die minzen doch noch warten, bis der platz frei wäre.
und dann frag ich mich auch, ob sie an dem platz winterhart genug wären. wie sieht das mit apfelminze denn so aus? gibts da erfahrungen? am jetzigen platz kommt sie zuverlässig immer wieder, ist aber an der hausmauer und hat einen sehr geschützten platz mit "fußbodenheizung" (dort führt das abwasserrohr vom spülbecken aus der wand und daher immer wieder warmes wasser unterwegs) diesen luxus hätten die minzen im neuen standort nicht. allerdings könnt ich wieder die schutzplane drüber schlagen, weil die kürbisse dort in der kalten zeit ein provisorisches dächlein hatten. vielleicht würd das die minzen über den winter bringen. oder könnt ihr mir evtl. eine robustere sorte empfehlen? junior mag halt seinen minztee so gern im winter.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
18.09.24, 00:59
Kannst Du die Minze nicht teilen? Einfach ein Stück in einen Topf, den evtl. näher an die Hauswand rücken oder in einen Schuppen. 
Unsere Minzen stehen alle im Topf, kommen über Winter in einen Schuppen, der aber sehr feucht ist und der Frost nicht wirklich außen vor, wenn es richtig schattig wird. Im Frühjahr sehen die sehr "alt" aus, aber bislang kommen sie regelmäßig wieder.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
18.09.24, 06:20
Meine Apfelminze ist sehr robust, wie das mit deinen *verwöhnten* aussieht, weiß ich nicht. Sie wurzeln im Wasserglas sehr schnell, ich würde jetzt einfach einige topfen und später ins Beet setzen. Eine am alten Standort lassen, im Frühjahr verpflanzen, einen Topf nach Mellys Vorschlag überwintern.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.24, 06:22 von Brennnessel.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
18.09.24, 21:49
Die Schokominze von meinem GG blüht zurzeit. Sie wird fleißig von den Insekten angeflogen. Ich hatte auch eine Erdbeerminze, aber irgendwie hat sich der Topf verflüchtigt, ich weiß nicht, wo die abgeblieben ist.

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus