Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Vogelfutter-Rezepte
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

Ansichts-Optionen
Vogelfutter-Rezepte
Brigitte
Unregistriert

18.01.13, 20:58
.............
susima
Balkongärtnerin
18.01.13, 22:05
na - bin gespannt, ob sich noch etwas tun wird ...... :whistling:

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
susima
Balkongärtnerin
28.01.13, 11:31
Also 2 Amseln kommen mehr oder weniger regelmäßig, picken die Rosinen raus und lassen alles andere. Apfel, Flocken, und "in Fett gegossenes" bleibt unberührt, selbst wenn ich keine Rosinen nachstreue, weil ich tagsüber nicht zu Hause bin.
Und die Meisen haben offensichtlich jetzt von den Amseln Hausverbot.
Außer den Rosinen liegt alles noch da wie am ersten Tag - unberührt.
Schon ein wenig seltsam, wo doch seit gut 10 Tagen eine dicke Schneedecke liegt.
Aber ich hab keinen Einblick in die anderen Balkone, da wird vielleicht auch gefüttert....
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.13, 11:32 von susima.)

Suchen
susima
Balkongärtnerin
20.01.20, 10:48
Rose ich hab ja heuer schweren herzens die vogelfütterung aufgegeben, weil sich immer die Krähen alles holten und alles was nicht niet und nagelfest war verstreut oder weggetragen haben, und damit mein ich nicht nur das Futter sondern auch Futterschüsseln.
Die fand ich dann auf dem Flachdach unter meiner Terrasse irgendwo. Die ist nur leider nicht zugänglich bzw. nur umständlich über einen Zugang vom Kinderhort (auch nur ein Noteinstieg, das Flachdach kann nicht anderweitig genutzt werden).
Vom großen Wasserschüsserl, das sie nicht wegheben konnten, weil auch immer mit Wasser gefüllt, haben sie sogar 2 Steine rausgehoben, mit denen ich die Schüssel ( etwas größerer Blumentopfuntersetzer) beschwert hatte.

Und ich hatte heuer erstmalig Mäuse.....und entsprechend, sogar in den Ladenkastln unterm Dach, Mäusekot.

Nun aber sitzen die Amseln und Meisen zeitweilig ratlos auf dem Balkon- und Terrassengeländer und tun mir so leid.
Ich werds wieder probieren und Futter bereitstellen.

Nun hab ich früher im Winter das futter immer mit Kokosfett vermischt, hab aber jetzt gelesen, dass die Meisenknödel die man zu kaufen bekommt, mit tierischem Fett gemacht sind, weil das die tierische Nahrung ersetzt.
So ein Ornithologe in den OÖ Nachrichten.

Und irgendwie macht erscheint mir das auch logisch, hab nur nie in diese Richtung gedacht.
Leider hat er nicht gesagt, welches Fett da verwendet wird. Ich vermute Rindertalg oder so. Aber soetwas bekommte ich ja nicht wirklich zu kaufen, und jetzt jede Menge Rindsknochen auszukochen, um die erforderliche Menge zu erhalten, will ich halt auch nicht.

Könnte ich es mit reinem Schmalz versuchen? Butter kommt mir irgendwie zu "verarbeitet" vor, weiß nicht, reines Bauchgefühl.  Vielleicht geklärte Butter (Ghee)?

Oder ist z.b. Kokosfett besser als gar nichts? Viele Vögel, die sich auch von Weichtieren ernähren, brauchen wahrscheinlich eben tierisches Fett. Oder denk ich einfach zu kompliziert?

Suchen
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
20.01.20, 12:31
Hallo Susima,
ich verwende schon seit Jahren Kokosfett, weil ich auch nur schwer an Rindertalg komme. Wenn ich es in der Pfanne schmelze gebe ich ein wenig Butter dazu, evt. ein Fünftel, geht nach Gefühl,  und ein paar Tropfen Speiseöl. Damit wird das Ganze nicht zu hart bei Kälte.
Vielleicht hilft dir auch die Seite vom Nabu weiter.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/v...index.html

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
20.01.20, 14:07
(20.01.20, 12:31)Erdling schrieb:  Hallo Susima,
ich verwende schon seit Jahren Kokosfett, weil ich auch nur schwer an Rindertalg komme. Wenn ich es in der Pfanne schmelze gebe ich ein wenig Butter dazu, evt. ein Fünftel, geht nach Gefühl,  und ein paar Tropfen Speiseöl. Damit wird das Ganze nicht zu hart bei Kälte.
Vielleicht hilft dir auch die Seite vom Nabu weiter.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/v...index.html

Habe noch einen Nachtrag:  ich mische regelmäßig in das Vogelfutter auch getrocknete Mehlwürmer. Sind sehr beliebt. Und hier https://www.vivara.de/fettfutter gibt es auch Infos.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.20, 14:11 von Erdling.)

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
susima
Balkongärtnerin
20.01.20, 15:26
Danke Gaby, da sind ja super Infos dabei!
Mehlwürmer hab ich beim Fressnapf schon gesehen, mal schauen, vielleicht tu ich die noch dazu.

Bin ja schon wieder nicht sicher ob ich weiterfüttern soll - morgens und abends kommen die kleinen Vögel und betteln oder schauen zumindest, weil siei sich offensichtlich noch dran erinnern können, dass es hier einmal Futter gab.
Dann tun sie mir halt schlicht und einfach leid. Ich denk ja, dass sie auch so noch genug Futter fänden, wir haben ja keinen richtig strengen Winter in Wien.

Nach 9h oder 10h kommen die kleinen Vögel nicht mehr, da holen sich dann die Krähen alles und wüten herum.
Maus hab ich heute noch keine bemerkt. Ich hab zwar im Herbst 3 gefangen und im Park freigelassen, weiß aber nicht, wie groß die Population bei uns in der Anlage ist, oder ob es eh nur Zufallsgäste waren.

Selbst wenn ich zeitg morgens oder schon abends Futter für die Kleinvögel rausstelle, die Krähen sind immer da, wenn sie merken, dass es was zu futtern gibt. Und dann trauen sich die Kleinen auch nicht mehr her.

Und sinds nicht die Krähen, dann sinds die Tauben.Von denen gibts aber soooo viele, dass die unmöglich auf meine Futtergaben angewiesen sein können. Die Amseln und Meisen und Spatzen werden dagegen immer weniger.......

Außerdem zerstören die Kleinen nichts, die Krähen und Tauben schon.
Die Krähen sogar bewusst und mutwillig, die Tauben, weil sie schlicht doof sind und im Sommer querfeldein durch meine Blumen latschen.
Es ist ein Dilemma :noidea:

Suchen
paradoxa
Unregistriert

20.01.20, 16:12
Darf ich mein Super-Vogelfutter-Rezept hier anpreisen?

(Übringens: wer ausgelassenen Rindertalg verwenden will, den gibt es inzwischen auch bei Dehner im Glas; mein Metzger macht ihn mir auch, aber ich verwende ihn kaum noch)

Grundlage: 
Ich nehm entweder schwarze Sonnenblumenkerne (für die Fütterungsstellen im Gebüsch) oder entkernte (für die auf der Terrasse), dazu Erdnussbruch (muss nicht zu fein sein - ist grob auch billiger! - Meisen und Co zerkleinern die Erdnüsse eh auf den Ästen im Gebüsch.
Haferflocken in Öl angeröstet - das Fett muss in  die Haferflocken eingedrungen sein, sonst verklebt es das Gefieder der Vögel.
Und, wenns kompakter sein soll: entweder ausgelassenen Rindertalg oder Kokosfett dazu.
Und dann: Erdnussmus von DM, deutlich billiger als die Erdnussbutter der Futterhändler und ebenso Salz frei.

Dann Rosinen, Beeren aus dem Garten, die ich getrocknet habe (Berberitze z.B. oder auch, was besonders die Amseln lieben, Früchte des Wilde Weins, Hagebutten uws.
Und für die kleinen Piepmätze verschiedene Kleinsamen-

Und als Krönung: obwohl ich sie nicht riechen kann: getrocknete Mehlwürmer.
Und für die Amseln gibt zusätzlich noch mehr Portionen von Rosinen und weiche Äpfel
Den Fettgehalt stimm ich auf die Kälte ab...

Und: ich füttere ganzjahrig, vor allem zur Brutzeit ist noch mehr los als aktuell.

Vielleicht auch noch wichtg: wir haben fünf Fütterungsstellen, aber nur ein Silo -mögen die meisten Besucher eher weniger.

Wir haben auch Krähen und vor allem Elstern, dann brauchts halt ein wenig mehr an Futter - und an die Futterstellen in Hausnähe gehen die eh nicht.
Was zerstören denn Krähen bei dir?

paradoxa
susima
Balkongärtnerin
20.01.20, 23:27
Danke für die Tipps smile

Die Krähen zerstören nichts im eigentlichen Sinn. Nicht einmal die Blumen, über das Geländer fliegen sie immer drüber, sie sind nicht sehr ängstlich.
Aber sie fressen das Futter und schmeissen, was ihnen nicht zusagt, in der Gegend herum. Finden sie nichts, dann

hebeln sie die Futterschüsserln für die Meisen und Rotschwänzchen aus ihrer Verankerung am Spalier, schleudern die leeren Futterschüsserln herum und offensichtlich haben sie auch anderweitig Interesse daran, denn 3 oder 4 Schüsserl haben sie offensichtlich davongetragen, aber - absichtlich oder nicht, das weiß ich nicht - fallengelassen. Ein paar kugeln auf dem Flachdach herum :head: Siehe mein erstes Posting von heute.

Die kleinen Vögel trauen sich dann gar nicht mehr her.
Die Tauben sind vorsichtig und landen immer erst in den Blumenkisterln und latschen durch die Pelargonien etc.
Herumschleudern tun sie glaub ich nichts, aber wegfressen.

Ich weiß nicht, warum das im vergangenen Jahr so eskaliert ist. So ein bißchen habens die Krähen und Tauben ja immer probiert, aber noch nie so rabiat.
Und dann kamen auch noch die Mäuse dazu, die hatte ich davor noch nie.

Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
22.12.20, 20:39
Füttere seit Jahren hauptsächlich enthülste Sonnenblumenkerne in den Häuschen und überdachten Gefäßen. Dazu gibt's die
500g Fettknödel mit Mehlwürmern von Viv@ra.
Habe versäumt rechtzeitig beim Dehner einen neuen Sack zu holen ... nu ist der zu.
Also habe ich gemischtes Streufutter im Supermarkt erstanden. Da schmeißen die Vögel alle Hafer- und Weizenkörner raus.
Macht ihr auch solche Erfahrungen?

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus