Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Vogelhäuser -Nisthilfen
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
Vogelhäuser -Nisthilfen
merlincurry
Unregistriert

15.03.12, 10:57
In meinem Garten begeistern mich immer wieder die fleißigen, schönen,putzigen,wunderbaren Vögel und nun ist die Zeit der Paarung .
Letzte Woche habe ich auf einem Mast sogar ein Milanpärchen gesehen, die waren gerade fleißig am vöööögel..machen:lol:
Hier wollte ich ein paar Nisthilfen vorstellen, vielleicht habt Ihr auch einige Schönheiten zu bieten ?

[Bild: 1_Versuch_035.jpg]
Eine Meisenwohnung

[Bild: 1_Versuch_038.jpg]
noch eine, aber von den Blaumeisen bevorzugt

[Bild: 1_Versuch_039.jpg]
die Rotschwänzchenjunge sind richtige Ferkelchen !!!

[Bild: 1_Versuch_042.jpg]
Mit meinen Frauen bin ich gerade am Vogelnisthäuser bauen(Töpferrunde) aber die muss ich noch brennen, dann fotografier ich sie...Sehen wie richtige Häuser aus:clapping:
Gern nehme ich auch getrocknete Kalebassen vom Vorjahr(wenn sie denn ausreiften) , bohre ein Einflugloch hinein, schüttele den Inhalt heraus, dann noch ein Löchlein an der untersten Stelle( falls Wasser reinläuft) und dann hänge ich das ganze auf, zB in die Obstbäume.
Kris
Unregistriert

15.03.12, 18:19
oohh.....die gefallen mir aber gut und so was machst du selber ?? klasse :thumbup:
sehr originell und wie man auf den Bildern sieht, werden sie auch gut angenommen...
wie sieht es denn mit einem Versandhandel aus ? :laugh:
Märzhase
Unregistriert

15.03.12, 18:57
Die sind echt schnuckelig, super gemacht! Handwerklich bin ich eher eine Niete :blush: daher haben wir nur 0815-Kästen aus dem Handel.
In einem Gartenmarkt haben mal Meisen in gestapelten Tontöpfen im Verkaufsraum genistet, die waren dann die ganze Saison über "reserviert" (die Töpfe, nicht die Meisen biggrin )
Bin auf deine Vogelnistkästenhäuser sehr gespannt :thumbup:
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
15.03.12, 21:17
die sind aber schön.
Einer der schlichten Kästen wurde aber schon von einer Meise begutachtetbiggrin

Gestern habe ich gerade so ein Strohdings in meine Rosa canina gehängt, da ist es auch katzenischer.

Das mit den Kalebassen finde ich eine gute Idee...

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
merlincurry
Unregistriert

16.03.12, 08:44
Ich bin auch jedes Jahr überrascht, wie lange die Kalebassen halten.
Einige hängen, glaub ich , schon an die 5 Jahre. Manchmal wechseln aber die Bewohner....einige Jahre waren in einer Blaumeisen drin und dann zogen Hummeln ein. Das war sehr interessant,
denn sie hing gleich neben der Terrasse und ich hab da erst mitbekommen, wie unterschiedlich groß die Hummeln eines einzigen Nestes waren.
Nur richtig fest anbinden sollte man sie, eins ist mir mal nach einem Unwetter abgestürzt....die Eier waren hin sad

Zum Versandhandel....wenn ich mal Rentner bin...ups, das dauert ja nicht mehr lange.:w00t:
Und auf gaaaanz dringende Anfragen mal:rolleyes:

[Bild: 1_Versuch_037.jpg]
Meisenpalast

[Bild: 1_Versuch_036.jpg]

[Bild: 1_Versuch_041.jpg]
lavandula
Will alles ausprobieren!
16.03.12, 19:17
Ich hatte auch mal so eine Vogelwohnung getöpfert. Sah gut aus, habe sie aber wieder entsorgt:sad
Sag mal, wie entfernst Du die alten Nester? Ich fand keine Möglichkeit, die Behausung mit Deckel oder Öffnung zu machen, die zuhalten. Wie löst Du das??? Hätte gerade Lust, mal wieder ans Töpfern zu gehen.

Deine Gestaltung::Toll Grüße Helga

Noch eine Frage. Bei uns nisten Rotschwänzchen schon fast 40 Jahre unter dem Dach über dem Außenwaschbecken. Noch nie Kotflecken gefunden Sie sind die saubersten Vögel, die im Garten sind. Die Elterntiere tragen den Kot weg, um das Nest nicht sichtbar für Feinde zu machen. Waren in Deiner Halbhöhle wirklich Rotschwänzchen??
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.12, 19:21 von lavandula.)
Suchen
merlincurry
Unregistriert

19.03.12, 10:26
(16.03.12, 19:17)lavandula schrieb:  Ich hatte auch mal so eine Vogelwohnung getöpfert. Sah gut aus, habe sie aber wieder entsorgt:sad
Sag mal, wie entfernst Du die alten Nester? Ich fand keine Möglichkeit, die Behausung mit Deckel oder Öffnung zu machen, die zuhalten. Wie löst Du das??? Hätte gerade Lust, mal wieder ans Töpfern zu gehen.

Deine Gestaltung::Toll Grüße Helga

Noch eine Frage. Bei uns nisten Rotschwänzchen schon fast 40 Jahre unter dem Dach über dem Außenwaschbecken. Noch nie Kotflecken gefunden Sie sind die saubersten Vögel, die im Garten sind. Die Elterntiere tragen den Kot weg, um das Nest nicht sichtbar für Feinde zu machen. Waren in Deiner Halbhöhle wirklich Rotschwänzchen??

Hallo Helga,
die Nester, die mit der flachen Rückseite an der Wand hängen sind da einfach mit einem großen Loch versehen....sie hängen ja an der Wand.
Die anderen versuche ich so zu bauen, dass sie einen Deckel haben, den ich mit Draht zurödele. Aber einige sind auch ohne irgendwelche extra Öffnungen, weil ich denke, dass wir Menschen uns hier, wie auch anderswo, einfach zu viel Gedanken machen. In der freien Natur nisten Vögel auch in ausgehöhlten Bäumen oder Felsunterschlüpfen....und keiner macht ihr Nest sauber !
Zu den Rotschwänzchen....hmmm , das Nest war die ganze Zeit blitz blank, konnte auch immer die Vögel gut beobachten, die Kleinen sperrten immer ihre gelben Schnäbel weit auf. Erst ganz zum Schluss....vielleicht haben sie sich einfach vor der ersten Flugstunde gefürchtet und in die "Hosen" gemacht ??:laugh:
Ja, töpfere mal ein paar, ich finde sie erfüllen, egal in welcher Form und Gestaltung , immer ihren Zweck...und die kleinen Pieper nehmen gern jeden Unterschlupf an.
Ich probier heute mal eine Maske an der Wand, die einen geöffneten runden Mund hat....:lol:
Viel Spass dabei !
antonia
Unregistriert

19.03.12, 18:41
wie sieht es denn mit einem Versandhandel aus ? :laugh:
:whistling:Das frage ich mich auch,leider ist hier ja verkaufen verboten.(und privat:huh:

Yarrow
Unregistriert

19.03.12, 19:33
Für Halbhöhlenbrüter kann man auch einfach ausgediente Teekannen am Henkel aufhängen, also so, dass das Loch, wo der Deckel mal hingehörte, nach vorne zeigt... durch die Tülle kann dann eventuelle Feuchtigkeit ablaufen.
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
19.03.12, 21:52
ey geiil, grad gestern hatte ich die olle Kanne in der hand, weil ich grad mal wieder Sperrmüll und so weiter zusammenkrame. gut, dass sie noch nicht geflogen ist. die kommt raus.. an die hauswand? oder besser in nen Baum? wie hoch dürfen/sollten sie hängen?

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus