Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Vorgarten Habt ihr vielleicht Ideen?
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Vorgarten Habt ihr vielleicht Ideen?
merlincurry
Unregistriert

04.07.12, 14:12
Da hast Du schon Recht, mir geht es aber vor allem um die Pflege. Und sobald Du Nelken und Glockenblumen pflanzt....die brauchen Luft und gleich ist Platz für Vogelmiere und co.
Die strauchigen Pflanzen sind einfacher abzudecken. Ich hatte dann irgendwann Flox und Storchenschnabel dazugepflanzt, die haben es auch vertragen.
Brigitte
Unregistriert

04.07.12, 15:24
............
Bauernrose
Wilde Chaos-Gärtnerin
04.07.12, 15:41
Hallo Melanie,
ich hatte auch einen Problemvorgarten, allerdings kleiner (4 x 2 m) und als Pufferzone zwischen Haus und Straße damals als Wiese angelegt. Ich hab die Grasnarbe abgetragen, dick Rindenmulch drauf und dann nach und nach Sträucher und viele Stauden gesetzt.

Pflegeleicht? War er nach 3 Jahren, als ich genug gepflanzt hatte und die Wurzelunkräuter durch wöchentliches Jäten soweit geschwächt waren, dass sie sich jetzt nur mehr vereinzelt zeigen. Ich hab noch keine mit Rindenmulch bedeckte Fläche gesehen, die pflegeleicht wäre, wir haben hier allerdings schweren Lehmboden, in dem sich die üblichen Wurzel-Wildkräuter ausdauernd halten, mit Sandboden kenn ich mich nicht aus. Aber nichts schaut für mich ungepflegter aus als die mit Rindenmulch abgedeckten, von Unkraut durchwucherten, öffentlichen Flächen.

Ich meine halt, dass du den Arbeitsaufwand für eine mit Rindenmulch bedeckte, mit Sträuchern und Stauden bepflanzte Fläche nicht unterschätzen solltest. Pflegeleicht wäre wahrscheinlich eine Rasenfläche, die 1x in der Woche gemäht wird.

Aber mit standortgerechten Pflanzen, guter Auswahl an Blumenzwiebeln, Frühjahrs-, Sommer- und Herbstblühenden Stauden, und natürlich Rosen wird dieser ein halbschattiger Platz sicher ein Schmuckstück. :thumbup:

LG von Andrea

PS. Auf dem Foto wirkt die Bepflanzung einfach nicht so wie wenn man davorsteht. :blush:
.jpg vorgarten_2011.JPG Größe: 96,23 KB  Downloads: 23

Kommt Rose, dann hab ich hoffentlich noch Platz.
Homepage Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
04.07.12, 19:33
brauchst du eigentlich eine erlaubnis, wie dein zaun farblich aussehen darf?
wenn nicht, dann überleg dir doch mal, ob er nicht in einer anderen farbe besser aussieht. ich meine, jägerzaun, der hat braun zu sein, so kennt man es eben nicht anders als lauter braune xxxxxxxxxxxxx nebeneinander.
ich hab vor einiger zeit mal einen weiß gestrichenen gesehen, das wirkte total anders.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

04.07.12, 23:25
Liebe Manuela,

in Bayern habe nicht nur ich mal auf dem Dorf, wo meine Schwester wohnte, einen Vorgarten sehr bewundert, weil es in dem Umfeld sehr, sehr mutig war, da einfach eine Blumenwiese anzulegen: Mössinger Sommer - sonst nichts. Im Herbst wurde gemäht. Keine Ahnung, ob das Heu dann Kaninchenfutter für Pets der Kinder war. Es sah toll aus, war eine Bienenweide sondergleichen - und fiel völlig aus dem Rahmen. Dazu braucht man Mut - und die Gewissheit, dass man die Wiese im Herbst auch wirklich (von Hand, sonst mögen die Kaninchen das Heu nicht) gemäht bekommt...

Was Anregungen anlangt: zufällig habe ich gestern im kraut&rüben-Forum was gesucht, das ich über Google nicht so schnell finden konnte - und bin in einem Strang gelandet, in dem es um die Gestaltung eines Vorgartens ging. Schau doch dort mal rein...

Inse
Melanieklesen
Unregistriert

08.07.12, 19:44
Hallo,danke für Eure Antworten. Meine Mama liegt gerade im KH, melde mich, wenn hoffentlich alles wieder gut ist
VG
Manuela
Sanni
Kräuterweiblein in Lehre
09.07.12, 19:01
Hallo Melanie,

Die Staudenvorschläge von Dir sind toll! Wie hast Du die den gesetzt, Nach Höhe oder Blütezeit angeordnet oder wild durcheinander?

Ich kann nur wild durcheinander. Aber das Tolle ist, dass immer etwas blüht. Auch wenn es ein wildes Farbdurcheinander ist biggrin
Liebe Grüße von Sanni

five minutes peace, please
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus