Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Vulkan-Spargel -- Neues (uraltes) Wintergemüse
Seiten (10): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 ... 10 Weiter »

Ansichts-Optionen
Vulkan-Spargel -- Neues (uraltes) Wintergemüse
Gudrun
Barrikadenoma
13.12.11, 21:13
(11.12.11, 00:48)geranium schrieb:  hallo Gudrun,
auch bei mir sind die Samentütchen heute gut angekommen
Das wird ja dann 2012 ein Vulkan-Spargel-Jahr werden:clap

Die Sendung an dich, liebe Margot, war ein besonderes Erlebnis mit der Post.
Hatte deinen Umschlag am Tag nach der Aufgabe wieder im Briefkasten - mit 'nem gelben Zettelchen leider nicht frankiert Hatte allerdings noch den Beleg über vier aufgegebene Sendungen ... Wieder hin: ja das kommt manchmal vor, dass die Marken nicht richtig kleben bleiben

@Unkrautfresserchen - dein Umschlag ist heute weg

@ all
Auf Anregung von reiner
fragte ich bei Herrn Stochay von http://www.italienische-samen.de/index.htm nach.

Auf den Tütchen von Catalogna precoce und tardiva stehn ja die gleichen Anbau und Ernte Angaben. Warum dann die eine "früh", die andere "spät" heißt,
beantwortet er so:
Precoce hat 80 - 90 Tage
Tardiva 90 - 105 Tage Kulturzeit
Zur Aussaat seien bei beiden ca 20° Keimtemperatur zu berücksichtigen, also Mitte Juno bis Mitte/Ende Juli. Dabei sollten Tage ohne Hitze gewählt werden
Welche Sorte für welche Region optimal sei, könne man durch gleichzeitige Aussaat ermitteln, dann eben entsprechend auswählen.

Das wird ein richtiges Krautexperiment ...

@ Catwiesels Adresse brauche ich noch :noidea:

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

14.12.11, 01:45
(13.12.11, 21:13)Gudrun schrieb:  @Unkrautfresserchen - dein Umschlag ist heute weg

Catwiesel
Unregistriert

16.12.11, 00:24
Da habe ich wohl gepennt:whistling: freue mich jetzt aber über den Vulkan-Spargel im nächsten Jahr.
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
16.12.11, 11:24
Zitat:Die Sendung an dich, liebe Margot, war ein besonderes Erlebnis mit der Post.
Hatte deinen Umschlag am Tag nach der Aufgabe wieder im Briefkasten - mit 'nem gelben Zettelchen leider nicht frankiert Hatte allerdings noch den Beleg über vier aufgegebene Sendungen ... Wieder hin: ja das kommt manchmal vor, dass die Marken nicht richtig kleben bleiben

liebe Gudrun,
danke, dass du den Weg zur Post extra für mich nochmal gemacht hast, und wie gut, dass du einen Einlieferungsbeleg hattest. Warum die Post allerdings nicht nur noch selbstklebende Marken verkauft, bleibt sicher deren Geheimnis.......:huh:

lg margot, sonst aber ganz zufrieden mit der Deutschen Post!

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

14.01.12, 14:58
Ihr Lieben,

ich habe die Bohlsche Saatgutliste von 2009 durchstöbert auf der Suche nach noch paar schönen Böhnchen. Wißt Ihr, was ich gefunden habe?

Cicoria di Galatina sel.Larosa (Precoce) :lol::lol::lol::lol::lol:

Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun
Barrikadenoma
27.06.12, 20:26
(13.12.11, 21:13)Gudrun schrieb:  Auf den Tütchen von Catalogna precoce und tardiva stehn ja die gleichen Anbau und Ernte Angaben. Warum dann die eine "früh", die andere "spät" heißt,
beantwortet er so:
Precoce hat 80 - 90 Tage
Tardiva 90 - 105 Tage Kulturzeit
Zur Aussaat seien bei beiden ca 20° Keimtemperatur zu berücksichtigen, also Mitte Juno bis Mitte/Ende Juli. Dabei sollten Tage ohne Hitze gewählt werden
Welche Sorte für welche Region optimal sei, könne man durch gleichzeitige Aussaat ermitteln, dann eben entsprechend auswählen.

Das wird ein richtiges Krautexperiment ...

... hmm ... will an den nächsten Blatttagen diese beiden säen :whistling: Hat eins von euch schon was versenkt? Tage ohne Hitze kriege ich ohne Mühe hin ... brrr grmmpff ...

Grüße von der Linde
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
27.06.12, 23:09
ich hab heute steckzwiebeln gesteckt..schäm... vergessen in ner tüte in nem finsteren winkel und zufällig wiedergefunden. sie hatten schon angetrieben, also hab ich sie heut schnell noch auf nem freien platz geerdet. aber ob da nun noch was hinwächst???

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

27.06.12, 23:40
(27.06.12, 20:26)Gudrun schrieb:  Hat eins von euch schon was versenkt? Tage ohne Hitze kriege ich ohne Mühe hin ... brrr grmmpff ...

Meine drei Schalen - ich hab ja auch die dritte Sorte noch dabei - stehen seit gestern da. Ich mußte dringend mal was säen...:angel:

Heute war es dann prompt über 30 Grad, aber nur 2 Stunden lang. Und jetzt regnet es wieder...

Liebe Grüße, Mechthild

betulapferd
Vegetarierin
28.06.12, 01:08
(27.06.12, 20:26)Gudrun schrieb:  Hat eins von euch schon was versenkt? Tage ohne Hitze kriege ich ohne Mühe hin ... brrr grmmpff ...

ach Gudrun, wenn Du nicht wärst..dann hätt ich den glatt vergessen. Vielen Dank für den Hinweis...Hitze gibts bei uns auch nicht wirklich.....

Liebe Grüße von Elke

alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit
Homepage Suchen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
28.06.12, 19:09
Also, ich habe schon einige Pflänzchen gesetzt, dann aber wieder aufgehört, sie sind mir zu lütt und können noch bissel in der Anzuchtschale (draußen) wachsen. Wurden mir im GH zu geilig.
Natürlich habe ich wieder beide Sorten schön bunt durcheinander gesät und kann an dem Experiment nicht teilnehmen :no:
Aber die 5 Pflanzen vom Colgna wachsen gut. Ich esse ja nur alleine Salat und bin nicht so sehr der Typ Schnecke, deshalb mach ich immer so wenig.
gelala
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (10): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 ... 10 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus